23.07.2012, 19:43
Hallo zusammen,
mein Mini Cooper D ist jetzt ~4-5 Jahre alt und gehört somit zur 2. Generation, hat aber bereits die Start-Stop-Automatik usw.
Laufleistung ist ~105000 km, davon der Großteil Autobahn.
Vor 2 Jahren hatte ich bereits einmal ein Problem, dass mein Kleiner auf der Autobahn plötzlich ausging und auch nicht mehr gestartet werden konnte. Auch der Pannendienst konnte nicht helfen und beim BMW-Händler hat man mir dann das Einspritzventil (?) getauscht. Angeblich war kein Druck mehr da... Anschließend war wieder alles ok.
Seit kurzem habe ich das Problem, dass relativ oft die Leistung nicht mehr kommt. Teilweise habe ich das Gefühl, dass ich im 6. Gang bei 80 oder 90 unterschalten muss. Generell ist die Beschleunigung sehr sehr dürftig und es fühlt sich so an, als ob ich bereits bei geringer Geschwindigkeit nicht mehr schneller werden kann.
Ursprünglich dachte ich an den Rußpartikelfilter, weil der Kleine in den letzten 3 Monaten viel gestanden hat, aber auf nach der letzten Tour von ~400km müsste das ja auch weg sein.
Auffällig ist auch, dass ich trotz gleichem Fahrstil 1-1,5l (Diesel) unter meinem normalen Durchschnittsverbrauch fahre.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Ich würde mich auch über Werkstatttipps in Frankfurt freuen, weil ich preislich nicht unbedingt zu BMW möchte und die Garantie- / Kulanzzeit auch überschritten sein dürfte.
Kann man bei sowas komplexerem z.B. auch zu Pitstop?
Danke & Gruß
Dennis
EDIT:
Es werden keine Fehlercodes angezeigt.
mein Mini Cooper D ist jetzt ~4-5 Jahre alt und gehört somit zur 2. Generation, hat aber bereits die Start-Stop-Automatik usw.
Laufleistung ist ~105000 km, davon der Großteil Autobahn.
Vor 2 Jahren hatte ich bereits einmal ein Problem, dass mein Kleiner auf der Autobahn plötzlich ausging und auch nicht mehr gestartet werden konnte. Auch der Pannendienst konnte nicht helfen und beim BMW-Händler hat man mir dann das Einspritzventil (?) getauscht. Angeblich war kein Druck mehr da... Anschließend war wieder alles ok.
Seit kurzem habe ich das Problem, dass relativ oft die Leistung nicht mehr kommt. Teilweise habe ich das Gefühl, dass ich im 6. Gang bei 80 oder 90 unterschalten muss. Generell ist die Beschleunigung sehr sehr dürftig und es fühlt sich so an, als ob ich bereits bei geringer Geschwindigkeit nicht mehr schneller werden kann.
Ursprünglich dachte ich an den Rußpartikelfilter, weil der Kleine in den letzten 3 Monaten viel gestanden hat, aber auf nach der letzten Tour von ~400km müsste das ja auch weg sein.
Auffällig ist auch, dass ich trotz gleichem Fahrstil 1-1,5l (Diesel) unter meinem normalen Durchschnittsverbrauch fahre.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Ich würde mich auch über Werkstatttipps in Frankfurt freuen, weil ich preislich nicht unbedingt zu BMW möchte und die Garantie- / Kulanzzeit auch überschritten sein dürfte.
Kann man bei sowas komplexerem z.B. auch zu Pitstop?
Danke & Gruß
Dennis
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