Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Öl tauschen

Ist es sinnvoll ein anderes Öl mit anderer Viskosität zu nehmen? Jetz ist ja 5w30 drin. Soll ja bei hohen Temperaturen nicht so toll sein. Jemand Erfahrungen und kennt sich aus?

whitebox-s schrieb:Ist es sinnvoll ein anderes Öl mit anderer Viskosität zu nehmen? Jetz ist ja 5w30 drin. Soll ja bei hohen Temperaturen nicht so toll sein. Jemand Erfahrungen und kennt sich aus?

Grüß Dich,

ich fahr das 5W50 von Mobil 1....
seit dem frisst meiner auch nicht mehr utopisch viel Öl.

Ok klingt cool, Kumpel meinte 0w 60?

Nimm das 10W60 von Castrol Zwinkern

10W 60 ist zwar super zwecks Kettenspanner und Hochtemperaturbeständigkeit minimalen Abdampfen und so gut wie kein Mitverbrennen allerdings im Winter und längeren Stehzeiten würd ich nicht dazu raten. Da zb nach einer mehrtägigen Stehzeit und Kaltstarttemperaturen von zb. -10°C es sicher sehr sehr lange dauert bis and allen schmierstellen Öl ankommt. Den dafür sind die Ölpumpe (Förderleistung) und Leitungsquerschnitte sicher nicht ausgelegt. wir fahren ja keinen M Motor.

Mein Fazit
10w 60 Sommer + Rennstrecke 200+ auf der AB Yeah!
10w 60 Winter + Kaltstart + Kurzstrecke +30k Sevice Intervall Nein

[Bild: sigpic7669.gif] MFG Dolgovad [Bild: 468226_5.png]

Hinzu kommt, dass das natürlich nicht für Longlife-Intervalle vorgesehen ist, also damit schön alle 10-15 TKM das Öl wechseln.
Ich würde es aber auch nicht reinkippen wollen...passt einfach wie erwähnt auch nicht richtig zum Motor. Das ist für Hochdrehzahl-Sauger mit entsprechendem Hubraum ausgelegt.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt embes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

Der BMW Werkstattleiter meines Vertrauens und der Tuner der nen Kfz Meisterbrief hat waren sich einig, dass es das beste Öl, auch für den PSA-Motor ist wenn man niedrigen Verschleiß möchte und die anderen Öle die BMW empfiehlt viel zu dünn sind. Diese werden in erster Linie deshalb verwendet um die Kaltstartemissionen zu senken...wer das braucht und den Motor nicht lange fahren möchte....Der Punkt mit den kürzeren Intervallen ist natürlich richtig!

Ich hab' halt schon Gegenteiliges von einem Bekannten gehört, der in der Mineralölbranche tätig ist. Das mit dem "zu dünnen" Öl bei LL-Normen bekommt man in der Tat oft zu hören, fachlich soll das aber ziemlicher Blödsinn sein, vor allem da bei einem Öl weit mehr reinspielt als nur die Viskositätsangabe in zwei Temperaturbereichen und das immer im Zusammenspiel mit dem Motor (Kolbengeschwindigkeiten, Scherkräfte, Temperatur, Öldruck) zu sehen ist...

Wie dem auch sei: Man macht mit einem 10W60 bestimmt nichts falsch, wenn man sich an entsprechend feste und auch kurze Intervalle hält und eben auch das Kaltstartverhalten berücksichtigt wie hier auch schon erwähnt wurde.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt embes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

Ja Öl Wechsel ich eh alle 10tkm von daher ...ll finde ich weng schmarrnBig Grin

Also 10w60 quasi? Irgend ein bestimmtes? Castrol?moly? Teuerstes bestes?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand