Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hallo,
musste nach inzwischen knapp 14000 Km feststellen, dass mein Mini One fast trocken gelaufen ist, es war über 1 L zuwenig drin.
Erschwert wird die Diagnose durch den Drecks-Ölmeßstab aus orangenem Plastik, erst wenn das Öl "dunkel" geworden ist, kann man da etwas erkennen.
Habe jetzt 1L 0W40 nachgekippt und sehe wieder einen meßbaren Ölstand, wenn auch noch am unteren Ende der "Skala".
Wieviel Ölverbrauch ist eigentlich normal auf x Km ?
Ist das auch von Autobahn vs Stadt vs über Land fahren abhängig ?
Wenn ja, ich fahre zwar oft Autobahn, aber nur max. 20km einfache Strecke, also nicht wirklich viel. Und da werde ich auf der Strecke nicht schneller als 130Km/h....
Gruss Peter
P.S.: Und eine Kontroll-/Warnlampe dazu scheint der Mini trotz des vergleichbaren hohen Preises des Autos auch nicht zu haben...
•
Gefällt mir erhalten: 36 in 35 Beiträgen
Es gibt da keine feste Regel, das hängt schlichtweg von den Toleranzen eines Motors ab und wie er bewegt wird/wurde.
"Unnormal" wird es BMW/MINI-offiziell ab 1l/1000 km (da fehlt keine Null). Nur bei solchen Fällen kannst Du eine Messung veranlassen (Öl wird gewogen, aufgefüllt, 1000 km gefahren, abgelassen und wieder gewogen) und ggf. auf Reperaturmaßnahmen oder einen Austauschmotor über Garantie oder Kulanz hoffen.
1 l auf 14.000 km sind völlig im Rahmen. Du solltest bei jedem Auto mind. alle 5.000 km den Ölstand checken, wenn Dir der Verbrauch bekannt ist. Wenn Dir dieser unbekannt ist, mindestens alle 1.000 km. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett
•
embe schrieb:[...]
Unnormal wird es BMW/MINI-offiziell ab 1l/1000 km (da fehlt keine Null). Nur bei solchen Fällen kannst Du eine Messung veranlassen (Öl wird gewogen, aufgefüllt, 1000 km gefahren, abgelassen und wieder gewogen) und ggf. auf Reparaturmaßnahmen auf Garantie oder Kulanz hoffen.
Also fahre ich einen Zweitakter ?
Meines Erachtens ist 1L auf 1000Km nicht nur grenzwertig, sondern einfach nur sträflich. Denn das Öl ist nicht gerade billig...
•
Gefällt mir erhalten: 36 in 35 Beiträgen
Bei VW sind's bei einigen Modellen maximal 1,5 l/1000 km.
Die Menge steht auch so in den meisten Betriebshandbüchern. Beim Mini weiß ich es nicht und müsste nachschauen.
Deine Meinung ist denen schnurz

Die sichern sich damit eben ab:
http://www.autobild.de/artikel/oelverbrauch-35585.html
Ich weiß, Autobild, aber der Inhalt des Artikel ist absolut korrekt.
Wenn Deine Kiste 1 l auf 5000 km brauchen würde und Du dort deswegen antanzen würdest, würde das gnadenlos abgebügelt.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett
•
embe schrieb:Bei VW sind's bei einigen Modellen maximal 1,5 l/1000 km.
Die Menge steht auch so in den meisten Betriebshandbüchern. Beim Mini weiß ich es nicht und müsste nachschauen.
Deine Meinung ist denen schnurz
Die sichern sich damit eben ab:
http://www.autobild.de/artikel/oelverbrauch-35585.html
Ich weiß, Autobild, aber der Inhalt des Artikel ist absolut korrekt.
Wenn Deine Kiste 1 l auf 5000 km brauchen würde und Du dort deswegen antanzen würdest, würde das gnadenlos abgebügelt.
Danke für den Link auf den Autobild-Artikel, lässt sich schon flüssig lesen. Glücklicher werde ich dadurch natürlich nicht ...
Interessant ist aber auch der Abschnitt:
"Aber ein zulässiger Ölverbrauch von einem Liter ist heute nicht mehr praxisgerecht. Hier sollten die Autohersteller realistische Werte nennen, denn ein Motor mit einem solchen Ölkonsum ist in Wahrheit längst hinüber."
D.h. also hier sind einige Minis schon "hinüber"...
•
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
moin, moin....
zu diesem Thema "Oelverbrauch" gab es in letzter Zeit hier einige Diskusionen. Frage: wie alt ist Dein Mini und wieviel Km hat er schon runter...????
•
evomann schrieb:moin, moin....
zu diesem Thema "Oelverbrauch" gab es in letzter Zeit hier einige Diskusionen. Frage: wie alt ist Dein Mini und wieviel Km hat er schon runter...???? 
Bj 6/2008, 75 TKM ... denke das ist noch nicht "zu alt"....
•
Gefällt mir erhalten: 68 in 67 Beiträgen
Es kommt aber auch immer darauf an, wie ein MINI gefahren wird. Ich kann mit Gewalt bei jedem Motor einen Ölverbrauch provozieren. 1 Liter auf 10.000km bei normaler Fahrweise ist völlig in Ordnung! 1 Liter auf 500 km im Rennbetrieb ist aber auch völlig in Ordnung.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
![[Bild: sigpic6623_1.gif]](http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic6623_1.gif)
Gefällt mir erhalten: 22 in 22 Beiträgen
14.000 Km fahren ohne nach dem Öl zu sehen ist grob fahrlässig
Sei froh das nur etwas mehr als ein Liter fehlte .
Man man man , das kann ja wohl nicht wahr sein
Flat schrieb:14.000 Km fahren ohne nach dem Öl zu sehen ist grob fahrlässig 
Sei froh das nur etwas mehr als ein Liter fehlte .
Man man man , das kann ja wohl nicht wahr sein 
Ist ja nicht jeder so hellseherisch drauf wie Du.
Ich hatte bisher nur Autos, die auf 10000Km höchstens einen halben Liter verbraucht hatten, egal wie ich gefahren bin.
•