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mikethemini schrieb:Soll heissen 45°C Ansaugluft und du bekommst sie auf 20°C runter... das wär ja weit mehr als ich mir erhoffen würde!!
Wie sollte das gehen? Das Kühlwasser in dem Tank wird ja mindestens Außentemp haben. Darüber hinaus abkühlen (abgesehen davon das der Wirkungsgrad eh nicht 100 % ist) wäre ja physikalisch gar nicht möglich ...
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Stichwort "Verdunstungswärme"
Zitat Wiki: " ...die meist recht hohe Wärmemenge (beim verdunsten - anm.d.R.
) wird technisch zur Kühlung angewendet. "
Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Verdampfungsw%C3%A4rme
Physikalisch auf jeden fall möglich!!
Die Frage ist nur was bei der Aufspritzkühlung beim S wirklich möglich ist ?!
Ich warte auf Jiggas Rückmeldung was er gemessen hat... ich bin ja noch nicht so weit.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2013, 07:50 von
mikethemini.)
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Das ist ein alter Hut
Ja es bringt was (Umgebungs-/Wassertemperatur ist unrealistisch!!!) aber es bringt mehr das Wasser direkt in die Ansaugbrücke zu Spritzen
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lindiman schrieb:...aber es bringt mehr das Wasser direkt in die Ansaugbrücke zu Spritzen
Das bringt meiner Meinung nach nur was wenn man es auch richtig macht. Man benötigt eine Einspritzdüse die das Wasser fein genug vernebelt (teuer), verbunden damit ne richtig gute Wasserpumpe (teuer) und das ganze am besten elektronisch geregelt (teuer).
Dann ist ne WAES richtig geil bzw natürlich besser wie ne Aufspritzkühlung. Da geb ich dir Recht!
...is mir aber zu teuer und zu aufwendig.
Mir reicht es im Sommer ein bischen destiliertes Wasser aufzuspritzen. Für 10.- allemal. Und das destilierte Wasser bekomme ich umsonst...
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mikethemini schrieb:Und das destilierte Wasser bekomme ich umsonst...
Ja, ja, Strom kommt aus der Steckdose, saubere Klamotten kommen aus dem Schrank und destiliertes Wasser kommt aus Mutti's Wäschetrockner ...
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Fahrspass schrieb:Ja, ja, Strom kommt aus der Steckdose, saubere Klamotten kommen aus dem Schrank und destiliertes Wasser kommt aus Mutti's Wäschetrockner ...
Nich ganz... hab Zugang zu technisch aufbereitetem VE-Wasser (Laborqualität) welches am entsprechenden Ort in rauhen Mengen vorhanden ist.
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Wie schon mehrmals erwähnt kann Mann die ansauglufttemp. Ca.25-30 grad runterkühlen.
Ich habe ja schon einpaar Bilder gepostet das ganze hat mich 40€ gekostet. 40€ für 6ps das bekommt Mann bei keinem Tuner .
Im Sommer verwende ich noch crash Eis . Gemessen auf leistungsprüfstand.
Es haben bereits 2 Forum Mitglieder und drei Kumpels diesen System von mir bekommen.
Die sind damit auch sehr zufrieden.
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Jigga_54 schrieb:Wie schon mehrmals erwähnt kann Mann die ansauglufttemp. Ca.25-30 grad runterkühlen.
Aber nicht unter die Aussentemp - oder ?!
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mikethemini schrieb:Aber nicht unter die Aussentemp - oder ?!
Nein leider nicht. Es ist auch nicht möglich die temp. Soweit runter zu kühlen.
Ich habe damals gemessen bei 29 grad Außentemperatur Vollgas von 2-6 230kmh maximal ansauglufttemp. 76 grad jetzt habe ich maximal 48 grad gemessen. Das gute an der Sache ist auch sobald Mann von Gas runtergeht und dann Wasser aufsprühen lässt geht die temp rasant runter bei teillast hatte ich nach aufsprühen sogar eine ansaugtemp. Von 16 grad. Nur bei teillast!
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Jigga_54 schrieb:Nein leider nicht. Es ist auch nicht möglich die temp. Soweit runter zu kühlen.
Wär ja auch zu schön gewesen...
Jigga_54 schrieb:Ich habe damals gemessen bei 29 grad Außentemperatur Vollgas von 2-6 230kmh maximal ansauglufttemp. 76 grad jetzt habe ich maximal 48 grad gemessen. Das gute an der Sache ist auch sobald Mann von Gas runtergeht und dann Wasser aufsprühen lässt geht die temp rasant runter bei teillast hatte ich nach aufsprühen sogar eine ansaugtemp. Von 16 grad. Nur bei teillast!
Super Werte!! Mit so wenig aufwand...
Ich find´s genial!!
Wie lange spritzt du immer so auf?? Stoßweise oder fortwährend??
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