21.06.2013, 23:19
Das sagt die Autozeitung zu den Motoren:
Das wichtigste zu Anfang: Mini-Fans können aufatmen. Zumindest die, die den nächsten Cooper S schon dreizylindrig wähnten. Denn die Sport-Version des bayerisch-britischen Lifestyle-Autos bekommt wieder einen Vierzylinder-Turbomotor - die schwächeren Versionen werden ja, wie bereits berichtet, mit einer neuen Generation von Dreizylinder-Motoren bestückt sein.
ERLKÖNIG MINI COOPER S: WIEDER MIT VIERZYLINDER-TURBO
Wie bisher wird es üppig viel Leistung geben, statt wie bisher mit 184 PS darf aber mit knapp 200 PS gerechnet werden. Wie unsere Erlkönig-Bilder zeigen, gibt es dazu wieder die gewohnt sportliche Optik mit Luft-Einlass auf der Motorhaube und weit heruntergezogenen Schürzen. Unterm Blech gibt es deutlich mehr Neuigkeiten zu vermelden, so basiert der Mini Cooper S 2013 auf der neuen BMW UKL-Frontantriebsplattform und bekommt so ein paar Zentimeter mehr Radstand, aber auch einen längeren Überhang vorne.
Den Innenraum des Neuen wollen die Designer komplett neu sortieren. Der Tacho wandert ganz konventionell vor's Lenkrad und die Fensterheber verschwinden aus der Mittelkonsole in Richtung Türverkleidung - um unkonventionell zu sein braucht man schließlich nicht unbedingt unpraktische Details. Der Mini 2014 kommt Anfang nächsten Jahres zu den Händlern, für noch mehr Punch müssen Sportfreunde dann noch etwas warten: später kommt natürlich wieder eine John Cooper Works-Version.
Das wichtigste zu Anfang: Mini-Fans können aufatmen. Zumindest die, die den nächsten Cooper S schon dreizylindrig wähnten. Denn die Sport-Version des bayerisch-britischen Lifestyle-Autos bekommt wieder einen Vierzylinder-Turbomotor - die schwächeren Versionen werden ja, wie bereits berichtet, mit einer neuen Generation von Dreizylinder-Motoren bestückt sein.
ERLKÖNIG MINI COOPER S: WIEDER MIT VIERZYLINDER-TURBO
Wie bisher wird es üppig viel Leistung geben, statt wie bisher mit 184 PS darf aber mit knapp 200 PS gerechnet werden. Wie unsere Erlkönig-Bilder zeigen, gibt es dazu wieder die gewohnt sportliche Optik mit Luft-Einlass auf der Motorhaube und weit heruntergezogenen Schürzen. Unterm Blech gibt es deutlich mehr Neuigkeiten zu vermelden, so basiert der Mini Cooper S 2013 auf der neuen BMW UKL-Frontantriebsplattform und bekommt so ein paar Zentimeter mehr Radstand, aber auch einen längeren Überhang vorne.
Den Innenraum des Neuen wollen die Designer komplett neu sortieren. Der Tacho wandert ganz konventionell vor's Lenkrad und die Fensterheber verschwinden aus der Mittelkonsole in Richtung Türverkleidung - um unkonventionell zu sein braucht man schließlich nicht unbedingt unpraktische Details. Der Mini 2014 kommt Anfang nächsten Jahres zu den Händlern, für noch mehr Punch müssen Sportfreunde dann noch etwas warten: später kommt natürlich wieder eine John Cooper Works-Version.