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Hi,
mich interessiert gerade wie sich das Fahrwerk bzw. dessen Geometrie beim Mini unter "Last" also beim Einfedern verhält.
Bei der HA dürfte der Sturz zunehmen wegen Double Wishbone aber wie schaut es vorne aus mit Sturz und Spur?
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Entweder bin ich blind oder blind: Ich finde nichts zum Thema Fahrwerksgeometrie beim Einfedern.
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Wenn man dem Link folgt: "Wie Bild 7 zeigt, sind dabei die unteren Lenker oft etwas länger, was sowohl beim Ein- als auch beim Ausfedern negativen Sturz ergibt." Das Bild 7 wird angezeigt, wenn scripte für kfz-tech.de erlaubt werden.
Wenn Du detailierte Gradangaben erwartest, muss wer seinen Mini auf einer entsprechenden Bühne, mit der jedes Rad einzeln belastet werden kann, vermessen haben.
Ansonsten ändert sich die Geometrie der VA beim zügigen Kurvenfahren mehr durch die Verwindung der Karrosse als durchs Einfedern ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2013, 11:57 von
Harri.)
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Harri schrieb:Wenn man dem Link folgt: "Wie Bild 7 zeigt, sind dabei die unteren Lenker oft etwas länger, was sowohl beim Ein- als auch beim Ausfedern negativen Sturz ergibt."
Das Bild 7 wird angezeigt, wenn scripte für kfz-tech.de erlaubt werden.
ICh bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet der Fahrwerkstechnik, aber das finde ich erst mal unlogisch ...
Was heißt "unterer (Quer-)Lenker"? Ist da bei McP-Aufhängung nicht nur einer?
Und ist rein logisches letztlich nicht entscheidend ob der vertikale Winkel von
a) Querlenker zu Radnabe oder
b) Kolbenstange zu Radnabe
gleich bleibt bzw. starr ist?
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Der Link, unter dem etwas zur Achsgeometrie zu finden ist, ist zum Doppelquerlenker, also nix McPherson ... da haste schon Recht. McP hat nur den unteren Querlenker. Aber die Info zum negativen Sturz, weil oben kürzer bzw. unten länger sollte auf den Winkel der Dämpfer bzw. Postion der Domlager übertragbar sein, die bei McP den oberen Querlenker ersetzen.
Hoffe mit dem edit wirds verständlicher?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2013, 15:44 von
Harri.)
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So wie ich das sehe:
Sturz hinten stark negativ beim Einfedern und vorne kaum.
Liegt entsprechend an der verwendeten Achse.
Wie schauts mit der Spur aus?
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