Hi,
"Qualität definier ich da anders. War beim Puma übrigens auch ned besser"
Da irrst du dich aber gewaltig! 7 Jahre Puma, einziger Defekt war die Batterie innerhalb der Garantiezeit.
Keine Rückrufaktion, die ich jetzt schon beim Mini hatte.
Und mein Puma war einer der ersten der in Deutschland zugelassen wurde.
Und vor allem auch nach 7 Jahren kein Klappern, Poltern oder Knarzen!!!!!!
125 PS, dank verstellbarer Nockenwelle dem evtl. vergleichbaren Cooper meilenweit überlegen!
Zwischen 1500 - 6500 lagen mindestens 85% des Drehmoments an. So ab 2000 - 6000 war es eine gerade Linie. Eine vernünftige Drehmomentkurve geht auch ohne Aufladung. Bei dem neuen Cooper-Motor wird es ja auch eine Nockenwellenverstellung geben.
Der Puma hatte vom Gefühl her untenrum mehr Dampf als ein alter Cooper S ohne Chiptuning. Gut, war auch 200 Kilo leichter.
Keine Traktionsprobleme!
Den S von einem Bekannten mit 163 PS konnte ich an der Ampel locker abziehen. Hat schon ne Zeit gedauert, bis der Mini schneller war.
Klappergeräusche unbekannt, Verbrauch seltenst über 9 Liter, außer bei Dauervollgas auf der Autobahn, da kam der auf 12 Liter. Mit Winterreifen lag ich zwischen 8 - 8,5 bei Kurzstrecke in der Stadt.
Ratet mal was mein S so verbraucht.
Auf der Autobahn rechne ich Geschwindigkeit durch 10. Bei 160 15-16 Liter kommt ungefähr hin.
Durchschnittsverbrauch aktuell 11,7 Liter entsprechen praktisch Vollgas beim Puma.
Wenn nur der Mini nicht so geil wäre........
Ach ja, es gab übrigens auch einen Turbolader für den Puma. Kam leider etwas später raus, da hatte meiner schon zuviel gelaufen für einen Umbau.
Irgendjemand meinte hier, der Focus RS wäre nicht sportlich.
Der RS hat im Test auf dem Ring den deutlich stärkeren Golf R32 mit Allrad stehen lassen, der läßt auch den neuen Golf GTI hinter sich, im Gegensatz zum Mini.

Der RS hatte auch so gut wie keine zusätzlichen Extras, war fast alles Serie.
Der wurde mir für 24.000 angeboten.
Der Fiesta ST ist mit Sicherheit eine Alternative. Beim Fordhändler ist der für 16.000 zu haben. Mag sein das der deutlicher im Wert verliert, aber das ist relativ. Der kostete ja auch nicht soviel.
Ich gehöre nicht zu den Leuten die ihr Auto nach 3 Jahren wieder verkaufen.
Allerdings ist der ST optisch auch nicht mein Fall. Der Puma war der letzte Ford, der mir wirklich gefiel. Der Focus RS ging so.
Aber wie gesagt, den Mini finde ich geil. Da nimmt man (leider) gewisse Nachteile in Kauf.
Viele Grüße
Frank