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Motorschaden oder doch nicht? (MCS)
#1

Hallo,

am Freitag ist mir der Mini Cooper S (R53 Bj. 2006) auf der Autobahn einfach ausgegangen. Er hat vorher richtig wie ein Diesel geklackert und zack - aus war der Motor (Es ging kurz noch die EML und Ölleuchte an aber auch nach ein paar Sekunden wieder aus).

Er hat sich nicht mehr starten lassen (kein Mucks) und wurde dann vom ADAC nach Dreieich zu Mini transportiert. Vor ca. 1 Stunde kam der Anruf!

Motorschaden. Der Motor dreht sich nicht. Schaden zwischen 7-9.000 Euro.

Doch, können die netten Menschen von BMW das feststellen, ohne den Motor überhaupt auseinander genommen zu haben?

Ich bin ein wenig fassungslos. Hatte denn jemand das gleiche Problem und kann mir ein wenig Hoffnung machen, dass es doch kein Motorschaden ist.

Der Wagen wird jedenfalls heute Abend von meiner freien Werkstatt per Anhänger abgeholt.

Grüße
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#2

Das klingt nach Lagerschaden bzw. im Extremfall nach abgerissenen Pleuel oder auch abgerissenes Ventil.

... und nein, für diese Diagnose muss der Motor nicht unbedingt zerlegt werden. Ein Blick mit einem Endoskop durch die Zündkerzenöffnung bringt einen in diesen Fällen schon weiter.
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#3

kann schon ein motorschaden sein, wenn der kurbeltrieb sich nicht drehen lässt hast du vielleicht einen kolbenfresser, wenn das der fall ist würde ich eher zu einem guten motorinstandsetzer gehen anstatt das ganze bei bmw machen zu lassen, oder du kaufst dir einen gebrauchten

7000 bis 9000 € halt ich für übertrieben, 5500 € kostet alleine das austauschtriebwerk bei bmw, in der nähe von köln gibt es den krumm motors der sich auf minis spezialisiert hat und auch motoren überholt, bavaria motors bietet generallüberholte motoren ohne anbauteile für so 2800 € an, bei ebay kosten gebrauchte 1500 bis 2000€,

würde dir empfehlen den motor entweder bei krumm machen zu lassen, der holt noch ein bißchen leistung dabei raus oder bei
bmw den motorblock mit kurbeltrieb nagelneu holen (1600), und je nachdem einen fast neuen zylinderkopf aus einem jcw umbau bei ebay kaufen (300€Wink, die anbauteile kannst du eigentlich bis auf die ölpumpe aus deinem alten übernehmen, dann brauchst du nur noch einen guten Instandsetzer der dir das ganze zusammenbaut und du hast für 3500 einen fast nagelnauen motor
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#4

Wie sah es denn mit dem Ölstand aus.....??????Peitsche
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#5

Moin erstmal

Schade das es die passiert ist. Ich empfehle dir auch Krumm Motors , den der Thommy hat wirklich Ahnung und würde es die wieder Super zusammen bauen. ( meiner war vor einer Woche da supppper Typ)

MfG ezzy
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#6

evomann schrieb:Wie sah es denn mit dem Ölstand aus.....??????Peitsche

Ölstand hab ich nicht kontrolliert. Auto steht noch in Dreieich.

Mein Problem ist nur folgendes: Auto zur Werkstatt meines Vertrauens.

Kann ich das Auto so abschleppen oder sollte ich den lieber von nem Transportunternehmen abschleppen lassen?

Nicht das noch mehr kaputt geht.

Grüße
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#7

normalerweise dürfte das abschleppen mit einer stange kein problem sein, ist allerdings nicht ohne, mit einem abschleppseil ist das so eine sache da der bremskraftverstärker ja nicht funktioniert
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#8

Tach,

habe ein ähnliches Spiel gerade hinter mir: Motorschaden bei meinem R53 bei 80.000km. Bei mir hieß es: Zylinderkopf defekt und zusätzlich Haarrisse in Zylinderwand im Block. Hatte vorher auch immer mal wieder Probleme mit dem Ölverbrauch.

Der neue/AT-Motor (diesmal mit JCW-Kit) hat beim Freundlichen 5 große Scheine inkl. Einbau gekostet, dafür jetzt wieder mit 2 Jahren BMW-Garantie.
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#9

Das passt doch.
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#10

Hallo Arne78,

was heißt bei Dir:....Hatte vorher auch immer mal wieder Probleme mit dem Ölverbrauch.....????

Währe nett, wenn Du dazu etwas sagen könntest. Meiner steht im Moment auch beimPeitsche, Hochdruckbenzinpumpe hat seinen Geist aufgegeben.

Gruß evomann
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