Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

MINI - dritte Generation - Erlkönige und Spekulationen

Passion schrieb:Wahrscheinlich hab ich es hier überlesen, warum ist denn der Tank jetzt auf der anderen Seite????

Der F56 hat eine gemeinsame Plattform mit dem 1er BMW und der hat den Tank auf der anderen Seite ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]

Fahrspass schrieb:Der F56 hat eine gemeinsame Plattform mit dem 1er BMW und der hat den Tank auf der anderen Seite ... Zwinkern
Ich hatte es fast befürchtet dass es daran liegt. Danke dir!

[Bild: sigpic15623.gif]

Die Details: https://www.press.bmwgroup.com/pressclub...tId=225906

Zitat:Darüber hinaus führt MINI erstmals verstellbare Dämpfer ein. Durch die elektrische Ansteuerung der Dämpferventile lässt sich die Charakteristik der Reaktion auf Fahrbahnunebenheiten variieren. Dabei werden zwei Kennlinien für die Dämpferabstimmung zur Auswahl gestellt, die sich per Schalter aktivieren lassen. Je nach Fahrerwunsch kann entweder eine betont sportliche oder eine ausgewogen komfortable Fahrwerksabstimmung aufgerufen werden.
Üble Sache, ich kenne das von diversen Herstellern, diese Stossdämpfer sind extrem heikel und gehen nach Ablauf der Garantie früher oder später kaputt.
Ein Koni-Stossdäpfer ähnlicher Bauart kostet mittlerweile 2000€!

Zitat:Der für diesen Effekt zuständige pyrotechnische Auslösemechanismus wird im Geschwindigkeitsbereich zwischen 20 und 55 km/h aktiv, sobald durch einen Lichtwellenleiter im Stoßfänger sensorisch erfasste Daten auf eine Kollision hindeuten. Durch das Hochschnellen der Frontklappe entsteht eine nachgiebige Deformationszone, die Aufprallenergie aufnimmt und den Fußgänger weitgehend vor einem Aufprall auf härtere Fahrzeugteile bewahrt.
Was da alles an technischer "Innovation" beschrieben ist, schreckt mich komplett ab, ein F56 stelle ich mir 100% nicht in die Halle.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton

Passion schrieb:Am Freitag bin ich von Allershausen bis Erlangen mit einem Cooper vor mir gefahren. Wenn frei war und der draufgedrückt hat musste ich mich echt anstrengen dran zu bleiben (auch Cooper).
Wahrscheinlich hab ich es hier überlesen, warum ist denn der Tank jetzt auf der anderen Seite????

Auf dem Heimweg gestern hab ich einen vollbesetzten Cooper S (beides eben getarnte) überholt. War gemütlich unterwegs und da fand ich den Fahrer erschreckender als das Auto!
Hatte was von Gimli Devil!

Bei Erlangen kam mir auch ein F56 neulich entgegenWink

spg schrieb:Was da alles an technischer "Innovation" beschrieben ist, schreckt mich komplett ab, ein F56 stelle ich mir 100% nicht in die Halle.

Dito. Auf Motoringfile steht, dass die Kiste in Zukunft automatisches Zwischengas gibt. Schade für die Marke...

Auf der anderen Seite hört sich das doch ganz gut an:

Zitat:Die vollständige Neuentwicklung des Fahrwerks für künftige MINI Modelle hält an der bewährten Bauweise der Eingelenk-Federbeinachse vorn und der im Wettbewerbsumfeld des MINI einzigartigen Mehrlenker-Hinterachse

Es hieß doch mal, die solle erst ab Cooper S verbaut werden, oder?

[Bild: sigpic3492.gif]

Eine Mehrlenker-Hinterachse ist im Golf, Popel etc seit Jahrzehnten verbaut, das ist nur in Bezug auf die Kosten innovativ...

PuristenFerkel schrieb:Dito. Auf Motoringfile steht, dass die Kiste in Zukunft automatisches Zwischengas gibt. Schade für die Marke...
Das wäre bis anhin das einzig schlaue am F56 (schont das Getriebe und lässt schneller schalten), macht der Nissan 370Z Nismo auch.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton

das macht der alte ford focus c-max von vaddern auch. allerdings nur um die co²-werte zu erfüllenDevil!

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]

Zitat:Darüber hinaus führt MINI erstmals verstellbare Dämpfer ein.
spg schrieb:Üble Sache, ich kenne das von diversen Herstellern, diese Stossdämpfer sind extrem heikel und gehen nach Ablauf der Garantie früher oder später kaputt.
Ein Koni-Stossdäpfer ähnlicher Bauart kostet mittlerweile 2000€!

1) Mein '91er Ford Probe (heimlich ein Mazda 626 GD) und mein '90er Nissan Terrano haben auch einstellbare Dämpfer. Den Ford 3-fach (cruise, normal, sport), den Nissan 2-fach (street, track). Neue Dämpfer sind nicht mehr zu bekommen, aber so langsam gibt's mehrere Betriebe die die Dinger überarbeiten für ein akzeptabele Preis. Das wird's für die Dämpfer von Opel, VW und jetzt BMW/MINI auch geben.
Also das ganze ist eigentlich nicht neues, nur braucht man es jetzt wieder um sich zu profilieren.

2) Ob es fahrwerktechnisch nun wirklich was bringt: Bei TopGear's testrunden war ein Golf mt DCC-Einstellung "Normal" gleich schnell wie in "Sport", und in "Comfort" 2/10 schneller Stumm.

Sportlich anfühlen heißt noch lange nicht dass man schneler unterwegs sein kann.

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

spg schrieb:Eine Mehrlenker-Hinterachse ist im Golf, Popel etc seit Jahrzehnten verbaut, das ist nur in Bezug auf die Kosten innovativ...

Das wäre bis anhin das einzig schlaue am F56 (schont das Getriebe und lässt schneller schalten), macht der Nissan 370Z Nismo auch.

Porsche Cayman macht das ebenso!
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand