17.10.2013, 11:25
Mahlzeit zusammen!
Da nun der Trend zum Winterauto auch hier unter den Forumsmitgliedern immer mehr ums ich greift, wollt ich mal nen Thread für die ollen Wintergurken starten. Also, wer fährt im Winter was um seinen kleinen Engländer vor Schnee, Matsch, Salz und Co. zu bewahren?
Ich muss ja zugeben, dass ich früher (bevor ich den MINI hatte) der Meinung war, ein Auto muss das abkönnen und das Ganze Jahre gefahren werden...nun ja, mittlerweile denke ich anders, zumal auch meine Ansprüche an ein Auto nicht mehr vernünftig mit einer Alltagsnutzung des MINI zu vereinbaren sind, zu wenig Platz, immer am Putzen wenn man dann doch mal wieder eine Menge Schmutz reinschleppt, ich muss auch dazu sagen, dass ich wieder vermehrt im Pferdesport aktiv bin und fast täglich in den Stall gurke - da ist ein Auto, wo man mit dem schmutzigen, haarigen Pferdezeug einfach einsteigen kann schon ein Segen....gerade jetzt wo die gatschige Zeit kommt isses schön nicht vor dem Einsteigen die Schuhe ausziehen zu müssen etc...ihr wisst ja was ich meine.
Also, ich mach mal den Anfange, meine Winterschlampe ist seit gut einem Monat ein 1996er Opel Astra F CC mit dem 75PS X16SZR 1,6 Liter Benziner - die Kiste stammt aus Pensionisten-Erstbesitz, wurde immer brav beim Opel-Händler serviciert, hat ein durchgehend gestempeltes Serviceheft, ist gerade mal 85.000km (beim Kauf - mittlerweile sinds 87.000km) gelaufen und hat für schlappe 450€ den Besitzer gewechselt - sprich das Ding war billiger als 4 Sommerreifen für den MINI
Ja, er wirkt total bieder und Pensionisten-mäßig, in Marseille-Rot Metallic, 5 Türen, Anhängerkupplung und Stahlfelgen mit Zierkappen - was ich durch einen Wackeldackel, eine gehäkelte Klopapierrolle und einen Strohhut auf der Hutablage noch etwas unterstrichen habe - aber, er fährt sich für 75PS überraschend agil (klar, hat ja kein Gewicht das Ding) und ist technisch sowas von einfach, dass sogar der Tausch von Thermostat, Wasserpumpe und Zahnriemen selbst zu bewerkstelligen war - zwar mit Hilfe eines begnadeten Opel-Schraubers aber immerhin. Und die Teilepreise für Ersatzteile sind bei dem Auto ein Hammer - alles, wirklich alles, ist unglaublich billig zu bekommen. Z.B. Bremse an der Vorderachse, Scheiben+Klötze für nicht mal 70€, Wasserpumpe 28€, Zahnriemen-Set knapp 40€ usw....
Technisch ist er jetzt wieder absolut auf der Höhe, nur den Rost muss ich vorm Winter noch etwas eindämmen damit er sich nicht nach einer Saison im Salz selbst kompostiert - aber das kriegen wir auch noch hin. Kurz gesagt - ich denke der Kollege wird mich noch lange zuverlässig von A nach B bringen - das Auto zeigt einem mal wieder, wie verwöhnt man von Autos wie unseren MINIs ist - und dass man auch mit wesentlich weniger tollen Autos absolut zufrieden sein kann - und er zeigt mir neue Seiten an mir, nach der Übernahme hab ich ihn mal ordentlich gewaschen, poliert und gewachst und den Kunststoff der Stoßstangen aufbereitet - seither steht er draußen, wird gefahren und maximal mal schnell auf der Tanke runtergespült - und ich hab dabei nicht ständig das Gefühl wie beim MINI ihn unbedingt schon wieder putzen zu müssen
Anbei noch ein Foto des guten Stücks:
![[Bild: r5n9.jpg]](http://imageshack.us/a/img844/9285/r5n9.jpg)
![[Bild: b23.JPG]](http://imageshack.us/a/img33/6484/b23.JPG)
![[Bild: s6mx.jpg]](http://imageshack.us/a/img10/1715/s6mx.jpg)
![[Bild: a5md.jpg]](http://imageshack.us/a/img17/2219/a5md.jpg)
LG;
Manuel
Da nun der Trend zum Winterauto auch hier unter den Forumsmitgliedern immer mehr ums ich greift, wollt ich mal nen Thread für die ollen Wintergurken starten. Also, wer fährt im Winter was um seinen kleinen Engländer vor Schnee, Matsch, Salz und Co. zu bewahren?
Ich muss ja zugeben, dass ich früher (bevor ich den MINI hatte) der Meinung war, ein Auto muss das abkönnen und das Ganze Jahre gefahren werden...nun ja, mittlerweile denke ich anders, zumal auch meine Ansprüche an ein Auto nicht mehr vernünftig mit einer Alltagsnutzung des MINI zu vereinbaren sind, zu wenig Platz, immer am Putzen wenn man dann doch mal wieder eine Menge Schmutz reinschleppt, ich muss auch dazu sagen, dass ich wieder vermehrt im Pferdesport aktiv bin und fast täglich in den Stall gurke - da ist ein Auto, wo man mit dem schmutzigen, haarigen Pferdezeug einfach einsteigen kann schon ein Segen....gerade jetzt wo die gatschige Zeit kommt isses schön nicht vor dem Einsteigen die Schuhe ausziehen zu müssen etc...ihr wisst ja was ich meine.
Also, ich mach mal den Anfange, meine Winterschlampe ist seit gut einem Monat ein 1996er Opel Astra F CC mit dem 75PS X16SZR 1,6 Liter Benziner - die Kiste stammt aus Pensionisten-Erstbesitz, wurde immer brav beim Opel-Händler serviciert, hat ein durchgehend gestempeltes Serviceheft, ist gerade mal 85.000km (beim Kauf - mittlerweile sinds 87.000km) gelaufen und hat für schlappe 450€ den Besitzer gewechselt - sprich das Ding war billiger als 4 Sommerreifen für den MINI

Ja, er wirkt total bieder und Pensionisten-mäßig, in Marseille-Rot Metallic, 5 Türen, Anhängerkupplung und Stahlfelgen mit Zierkappen - was ich durch einen Wackeldackel, eine gehäkelte Klopapierrolle und einen Strohhut auf der Hutablage noch etwas unterstrichen habe - aber, er fährt sich für 75PS überraschend agil (klar, hat ja kein Gewicht das Ding) und ist technisch sowas von einfach, dass sogar der Tausch von Thermostat, Wasserpumpe und Zahnriemen selbst zu bewerkstelligen war - zwar mit Hilfe eines begnadeten Opel-Schraubers aber immerhin. Und die Teilepreise für Ersatzteile sind bei dem Auto ein Hammer - alles, wirklich alles, ist unglaublich billig zu bekommen. Z.B. Bremse an der Vorderachse, Scheiben+Klötze für nicht mal 70€, Wasserpumpe 28€, Zahnriemen-Set knapp 40€ usw....
Technisch ist er jetzt wieder absolut auf der Höhe, nur den Rost muss ich vorm Winter noch etwas eindämmen damit er sich nicht nach einer Saison im Salz selbst kompostiert - aber das kriegen wir auch noch hin. Kurz gesagt - ich denke der Kollege wird mich noch lange zuverlässig von A nach B bringen - das Auto zeigt einem mal wieder, wie verwöhnt man von Autos wie unseren MINIs ist - und dass man auch mit wesentlich weniger tollen Autos absolut zufrieden sein kann - und er zeigt mir neue Seiten an mir, nach der Übernahme hab ich ihn mal ordentlich gewaschen, poliert und gewachst und den Kunststoff der Stoßstangen aufbereitet - seither steht er draußen, wird gefahren und maximal mal schnell auf der Tanke runtergespült - und ich hab dabei nicht ständig das Gefühl wie beim MINI ihn unbedingt schon wieder putzen zu müssen

Anbei noch ein Foto des guten Stücks:
![[Bild: r5n9.jpg]](http://imageshack.us/a/img844/9285/r5n9.jpg)
![[Bild: s6mx.jpg]](http://imageshack.us/a/img10/1715/s6mx.jpg)
![[Bild: a5md.jpg]](http://imageshack.us/a/img17/2219/a5md.jpg)
LG;
Manuel
Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt!
