Lieber Forumsgemeinde,
lange lange ist der letzte Post und auch ein Update von meinem Mini her.
Tut mir leid, dass ich so lange hier im Forum inaktiv war und diesen Thread habe verstauben lassen.
Es kam privat viel dazwischen, Studium, Arbeit etc.
Es sind viele Wochen, Monate, sogar Jahre, sowie unzählige Kilometer mit meinem Kleinen vergangen.
Jedoch war ich in der Zeit nicht untätig.
Ich habe viele Schritte fotografiert jedoch hat mir einfach die Zeit gefehlt diese in einem aufwendigen Forumspost mit euch zu teilen, und ich habe dieses Update, was nebenbei erwähnt immer länger wurde, vor mir hergeschoben.
Jetzt habe ich jedoch endlich die Zeit gefunden euch auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen was meinen Kleinen One S angeht.
Der letzte Stand hier im Forum war der Besuch bei Gigamot Racing, wo ich ein KW V2 verbaut bekommen habe.
Einige Monate später habe ich die originale Bremse dann endgültig gekillt und es konnte endlich die JCW Brembo mit vier Kolben Einzug halten. Dazu gab es direkt Stahlflexleitungen sowie eine andere Bremsflüssigkeit.
Da ich nun durch die große Bremse gezwungen war dauerhaft 17“ zu fahren, gab es auch einen neuen Satz Räder.
Die bisherigen Sommerräder kamen dann im Winter drauf und für den Sommer gab es ein paar OZ Ultraleggera mit Michelin Pilot Supersport reifen.
Optisch eine extreme Veränderung und auch vom Fahrgefühl eine andere Welt.
Als nächstes kamen dann die schwarzen Xenon Scheinwerfer rein.
Einige Zeit danach habe ich die originalen Tagesfahrleuten mit dem LED-Ring nachgerüstet sowie den JCW Schaltblitz unter dem Tacho.
Damit war das Thema Beleuchtung dann zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen, vorerst.
Danach ist einige Jahre nicht mehr viel passiert, bis auf regelmäßige Service besuche, neue Reifen und Tüv, sowie ein neuer Klimakompressor und eine neue Antriebskette samt Spanner. Lag auch daran das ich im Studium mein Geld für andere Dinge ausgegeben habe als nur für Auto Teile und generell nicht so viel Geld zur Verfügung hatte, da ich nicht Vollzeit arbeiten konnte.
Einzig die Streifen vom Dach habe ich noch entfernt wie ein Ultragauge Display gekauft.
Jedoch hat es mich in all der Zeit immer wieder gereizt weiterzumachen, habe nach neuen Teilen Ausschau gehalten und geplant.
Als ich dann fertig war mit studieren und angefangen habe zu arbeiten, konnte ich mich endlich wieder dem Mini widmen, waren mittlerweile im Jahr 2017/2018.
Es gab zuerst den GP Flügel in Carbon von RSI C6.
Danach folgten die Schwarzen LED-Rückleuchten sowie Nebelschlussleuchten.
Die seitlichen Streifen sind auch verschwunden, dafür gab es dann schwefelgelbe Aufkleber auf dem Schweller, der Hersteller deren Teile im Auto ihren Platz gefunden habe (Recaro, Brembo, KW, Michelin, JCW etc.)
Dann ging es erstmals großflächig im Innenraum weiter.
Es gab ein neues JCW Lenkrad mit den Carbon Spangen, welches ich vor dem Einbau überarbeiten/neu beziehen habe lassen, mit gelben Nähten sowie der 12 Uhr Markierung.
Zudem gab es den JCW Schaltknauf samt Handbremshebel in Carbon Alcantara. Letzterer war leider nur noch in den Staaten aufzutreiben was mit einer Menge Kosten beim Zoll verbunden war.
Die Tachoblätter wurden auch gewechselt, und zwar auf die dunkelgrauen vom JCW.
Es folgte der Cooper S Tankdeckel, der direkt in Carbon gehüllt wurde und so seinen Weg ans Auto fand.
Die Beltline wurde mittlerweile auch geschwärzt.
Darauf folgten die letzten Carbon Exterieur Teile:
Es kamen die Embleme sowie die Türgriffe und der Kofferraumgriff in Carbon.
Die Antenne Samt „Antennenfuß“ gab es in Carbon und ersteres in einer sehr kurzen Variante.
Danach ging es wieder munter im Innenraum weiter:
Als erstes gab eine Carbon Domstrebe im Kofferraum wie beim GP, wobei ich hier noch ein anderes, dickeres Modell bereit liegen habe und nicht weiß ob ich wechseln soll.
Danach erreichten mich über ein Jahr lang Pakete meiner Großbestellung von Carbonmini aus den USA.
Es kamen in den Innenraum:
- Rückspiegelcover in Carbon
- Türöffner Griff sowie Gehäuse in Carbon
- Lautsprecher Abdeckungen in Carbon
- Die Tür Ellipsen in Carbon
- Handschuhfach in Carbon
- Mitteltunnel samt Schaltkulisse in Carbon
- Die Abdeckung unter dem Lenkrad in Carbon
- Tacho, Drehzahlmesser, sowie die Lüftungsdüsen in Carbon
- Die Komplette „Schaltzentrale“ rund um das Radio ,die Klima etc. kam in Carbon. Also die Komplette Mitteleinheit des Autos.
- Die A Säulen haben ein Carbon Cover bekommen.
- B Säulen haben auch ein Carbon Cover bekommen
- Sowie die originalen Carbontafeln des Dashbords gab es auch.
Nach dieser Carbonkur war ich nahezu zufrieden mit dem Kleinen besonders mit seinem Aussehen und es tat mir immer mehr weh ihn im Alltag zu bewegen. Durch einige Umbauten wurde er auch zunehmend unpraktischer im Alltag (Domstrebe hinten) und man wollte auch keine Kratzer in die Carbonteile machen, was beim ein und Aussteigen in Eile mal fix passiert.
So kam es im Oktober 2020 dazu das ich mir einen neuen Daily bestellt habe.
Es gab wieder ein Auto der BMW AG, aber diesmal keinen Mini sondern einen BMW M2 competition.
Seit dem ersten Meter liebe ich ihn.
Aber keine Sorge der Kleine ist noch bei mir, er hat lediglich sein Kennzeichen hergeben müssen für den dicken Nachwuchs.
So wurde der Kleine in den Ruhestand versetzt und hat dieses Jahr ein Saisonkennzeichen erhalten.
Ich habe für mich jetzt den Perfekten Fuhrpark gefunden, wobei ich mir geschworen habe, den BMW nicht auch wieder zu behalten und baulich zu verändern.
Naja was soll ich sagen, nach einem halben Jahr habe ich mich auch von dieser Lüge an mich selbst verabschiedet. Er macht einfach auf eine andere Art extrem viel Spass, und im Hinblick auf die Zukunft wird man so ein Auto nicht mehr bekommen. Wobei sich die Umbauten wirklich im Rahmen halten werden (AGA, bisschen Carbon das wars, Felgen hat er schon bekommen).
Aber zurück zum Mini:
Nachdem ich den Kleinen nun nicht mehr im Alltag fahren muss, eröffnen sich nun andere Welten des Umbaus, und ich kann endlich ein Kapitel in Angriff nehmen von dem ich all die Jahre geträumt und nie vergesse habe und für das mich einige die denen ich davon erzählt habe für verrückt erklärt haben: Ein Motorswap. Ich möchte einen n18 JCW Motor samt Getriebe, Elektronik etc. in den Kleinen verpflanzen damit er endlich ein richtiger JCW wird.
Da die Serienleistung dann aber etwas langweilig wäre, habe ich beschlossen das er direkt das Krumm Stage 3 Kit mit 300 PS bekommen soll.
Es soll ein richtiger Clubsport Mini werden. Rückbank ist auch schon raus, es soll zum Motor noch einen Clubsportbügel samt 4 Punktgurten geben, sowie eine intakte Bremsenbelüftung und Semi Slicks, Stabis, Domlager etc.
Kleine Verschönerungen wie Alcantara auf den Armlehnen etc. gibt es auch noch.
Dieser Projektabschnitt steht jetzt am Anfang und wird auch etwas dauern, da so ein Umbau extrem viel Zeit in Anspruch nimmt und eine Menge Geld kostet.
Da ich schon nach Motoren und Teilen schaue bin ich noch am überlegen, ob ich mir ein Schlachtfahrzeug kaufen, die gebrauchten Teile einzeln oder aber alles neu bei BMW bestellen soll, so hätte ich dann ein komplett neues Auto, zumindest vom Antriebsstrang, kostet aber auch am meisten.
Und bevor jetzt wieder die Schlauen Köpfe kommen und sagen es sei so unnötig in das Auto einen neuen Motor zu bauen ich soll mir einfach direkt einen JCW kaufen und die Teile vom Alten übernehmen. Danke das weiß ich selbst.
Ich weiß das es viel aufwendiger, teurer und komplizierter ist.
Aber ich habe mir vorgenommen diesen Umbau komplett durchzuziehen und zwar mit diesem Fahrzeug. Es hängen schon zu viele Emotionen drin, und was ich mir vorgenommen habe wird auch duch gezogen. Außerdem sind einige Carbonteile fest mit dem Auto verbunden, sodass man sie nicht einfach umbauen kann. Außerdem wäre es kein Umbau sondern stupides Teile wechseln.
Also bitte spart euch die Ratschläge in der Beziehung, ich weiß das ich einen Knall habe.
Über hilfreiche Tipps zwecks Anlaufstelle für den Motorswap, Teile, Erfahrungen etc. bin ich überaus dankbar.
Weiß jemand, ob die Fa. Krumm so einen Swap auch durchführen würde? Dann würde ich mir einen Weg sowie unnötige Teile sparen und Motor sowie Leistungskit in einem einbauen lassen. Bei dem Kit fliegen ja einige Teile eh raus und werden ersetzt (LLK, DP, Turbos, Ansaugung etc.)
Was ich noch dazu erwähnen möchte: Das ganze soll weiterhin voll TÜV fähig sein und auch eingetragen werden, sodass der Kleine ein reines Sommer-Spass-Auto bleibt, mit dem ich durch den Schwarzwald peitschen kann.
Ansonsten hoffe ich euch gefällt der Fortschritt seit dem letzten Update, freue mich auf eure Kommentare, sowie Anregungen, hilfreiche Tipps, Hinweise und Erfahrungen!
Und zum Schluss noch ein paar Bilder wie er jetzt aussieht!
Und an alle die mir in meiner langen Abwesenheit PN´s gesendet haben, sorry das ich sie nicht beantwortet habe, ich habe die Nachrichten erst jetzt gesehen! Wenn eure Frag oder Anliegen noch aktuell sind, einfach noch mal schreiben dann antworte ich euch gerne oder helfe weiter wo ich kann.
Bis dahin!