24.10.2013, 11:33
Hallo liebe Mini-Gemeinde,
es ist mal wieder so weit – ein neuer Mini steht ins Haus. Nach einem kurzen Intermezzo mit einem 1er – forderte meine Frau 2010 wieder einen Mini. Am besten einen mit mehr „Platz", wo auch unsere beiden Mädels problemlos von A nach B transportiert werden können. Da kam uns der Countryman wie gelegen. Beim Händler stand ein annehmbarer Vorführer (CM Cooper) – TOP Konditionen – fertig.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich damals überhaupt nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hatte. Was ich dann im Nachhinein ein wenig bereute, weil ich (auch wenn meine Frau den Mini hauptsächlich fährt) nie wirklich zufrieden war. Der Motor war für meinen Geschmack ein wenig zu schwach und die Ausstattung in ein paar Punkten nicht ausreichend. 2014 steht nun wieder ein Wechsel an und ich will es besser machen, daher habe ich mich neben Stunden am Konfigurator und in diversen Foren zu einer Wunschkonfiguration durchgearbeitet. Leider mit ein paar Fragen, die ich hoffe mit Hilfe des Forums zu lösen.
Cooper S ALL4 Countryman (Manuell)
Light White
Leder Gravity Carbon Black
18’’ Twin Spoke Black Burnished
Light White
Leder Gravity Carbon Black
18’’ Twin Spoke Black Burnished
Pakete
John Cooper Works Chili
Wired
John Cooper Works Chili
Wired
Extras
Schwarze Scheinwerfer
Sport Stripes Schwarz
Glasdach
Sonnenschutzverglasung
PDC
Schwarze Scheinwerfer
Sport Stripes Schwarz
Glasdach
Sonnenschutzverglasung
PDC
Sollte soweit alles drin sein, bis auf HK, Komfortzugang und Kurvenlicht. Lassen auch gerade noch einen Cooper S ALL4 JCW rechnen, weil dieser (ggf. mit 2,3 Abstichen) nicht mehr weit entfernt ist.
Mein Hauptproblem: Fahrwerk
Bei Auswahl des JCW-Paket wird die sportliche Fahrwerksabstimmung automatisch (nicht abwählbar) ausgewählt. (beim echten JCW natürlich dasselbe). Auf Grund vieler negativer Berichte im Netz (Fazit – Verlust jeglichem „Fahrkomfort"), mache ich mir so meine Sorgen. Eine Probefahrt ist natürlich Pflicht, aber mein Händler hat leider nur einen „normalen" Cooper S JCW da stehen. Ist das Fahrwerk dennoch vergleichbar oder ist der Countryman hier gar noch ein wenig gutmütiger? Ich hab kein Problem mit einem straffen Fahrwerk, aber bitte kein hüpfendes Auto mehr. …aus dem Alter bin ich raus
Bei Auswahl des JCW-Paket wird die sportliche Fahrwerksabstimmung automatisch (nicht abwählbar) ausgewählt. (beim echten JCW natürlich dasselbe). Auf Grund vieler negativer Berichte im Netz (Fazit – Verlust jeglichem „Fahrkomfort"), mache ich mir so meine Sorgen. Eine Probefahrt ist natürlich Pflicht, aber mein Händler hat leider nur einen „normalen" Cooper S JCW da stehen. Ist das Fahrwerk dennoch vergleichbar oder ist der Countryman hier gar noch ein wenig gutmütiger? Ich hab kein Problem mit einem straffen Fahrwerk, aber bitte kein hüpfendes Auto mehr. …aus dem Alter bin ich raus

Ledersitze
Bei den Sitzen habe ich viel von mangelnden Seitenhalt gelesen und das man auf dem Sitz stark hin und her rutscht. Empfand den Sitz jetzt beim Probesitzen eigentlich ganz gut, ich fülle den Sitz allerdings auch ein wenig besser aus als meine Frau
Wie sind da eure Erfahrungen? Die Sitzheizung arbeitet wohl leider nur sehr punktuell?!
Bei den Sitzen habe ich viel von mangelnden Seitenhalt gelesen und das man auf dem Sitz stark hin und her rutscht. Empfand den Sitz jetzt beim Probesitzen eigentlich ganz gut, ich fülle den Sitz allerdings auch ein wenig besser aus als meine Frau

Sport Stripes
Sind die Sport Stripes von Werk aus auch nur nachträglich geklebt? Aktuell kann man die Stripes nur mit Modelschriftzug (C O U N T R Y M A N) wählen, da sie kurz darüber enden. Ich bin (im Gegensatz zu meiner Frau) von dem Schriftzug nicht wirklich begeistert und würde wohl lieber auf diesen verzichten und im im Nachhinein dann die Stripes anbringen lassen. Wäre das dann ein Unterschied zu der „ab Werk" Version? …und gehen die Stripes dann am Heck bis an die Kante?
Sind die Sport Stripes von Werk aus auch nur nachträglich geklebt? Aktuell kann man die Stripes nur mit Modelschriftzug (C O U N T R Y M A N) wählen, da sie kurz darüber enden. Ich bin (im Gegensatz zu meiner Frau) von dem Schriftzug nicht wirklich begeistert und würde wohl lieber auf diesen verzichten und im im Nachhinein dann die Stripes anbringen lassen. Wäre das dann ein Unterschied zu der „ab Werk" Version? …und gehen die Stripes dann am Heck bis an die Kante?
Visual Boost
Habe mich wohl schon damit abgefunden, für den vollen Funktionalitätsumfang noch ein Apfelgerät (zumindest einen IPOD) ins Auto zu legen, um das warten von zwei zickigen Mädels im Auto, mit einem kleinen Video zu entspannen. Offensichtlich ist einen Anbindung an andere Plattformen aktuell nicht möglich?! Oder gibt es da schon Möglichkeiten?
Habe mich wohl schon damit abgefunden, für den vollen Funktionalitätsumfang noch ein Apfelgerät (zumindest einen IPOD) ins Auto zu legen, um das warten von zwei zickigen Mädels im Auto, mit einem kleinen Video zu entspannen. Offensichtlich ist einen Anbindung an andere Plattformen aktuell nicht möglich?! Oder gibt es da schon Möglichkeiten?
Schiebedach
Meine Frau wünschte sich wieder ein schönes Panorama- Dach wie in unserem ersten Mini. Leider gibt es das so gar nicht mehr. (Gibt’s da eigentlich einen Grund für? Probleme auf Grund der Größe?) Bin mir nicht sicher ob die zweigeteilte Version überhaupt noch das „Freiluft-Feeling" rüber bringt wie damals. An die Schiebedach-Besitzer würdet ihr es noch mal ordern oder lohnt es nicht wirklich?
Meine Frau wünschte sich wieder ein schönes Panorama- Dach wie in unserem ersten Mini. Leider gibt es das so gar nicht mehr. (Gibt’s da eigentlich einen Grund für? Probleme auf Grund der Größe?) Bin mir nicht sicher ob die zweigeteilte Version überhaupt noch das „Freiluft-Feeling" rüber bringt wie damals. An die Schiebedach-Besitzer würdet ihr es noch mal ordern oder lohnt es nicht wirklich?
Hat sich eigentlich vom 2010 CM zum 2013/2014 Modell etwas verändert?! Habe nichts Konkretes gefunden. Hab mir beim Händler einen CM S ALL4 angesehen und hätte schwören können, die Tür fällt irgendwie satter zu. Also eher schon Mini typisch. Bei unserem CM hört sich das irgendwie blechern an. Kann ich mir natürlich auch nur einbilden.
Hab mal 3 Fotos der Konfiguration beigefügt. Bei der Frontansicht spinnt der Konfigurator und zeigt den falschen Grill, daher habe ich hier das Bild vom Works genommen. Ist bis auf den Schriftzug ja identisch.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Carsten
Carsten
NRW 2014 Tough Mudder Deutschland 06.09.2014 in Arnsberg
Wer Interesse hat sich der Herausforderung zu stellen kann sich gerne unserem Team anschließen. Details per PN.