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mmh Interessant - die 140 bzw. 150°C, sind die über die Anzeige im Chronopaket gemessen, oder über die Zusatzinstrumente?
Ich hab VDO Zusatzinstrumente drin - wie schon geschrieben, bei mir is temp.max 120°C. ( Bis jetzt... )
Viele Grüße - Mäx
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blackbird schrieb:ja , so zischen 140 und 150 pendelt das bei so einer Tour
Diese Temps sind bei mir, wenn ich meinen S trete immer drin (Chrono)
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Mäx Maxon schrieb:mmh Interessant - die 140 bzw. 150°C, sind die über die Anzeige im Chronopaket gemessen, oder über die Zusatzinstrumente?
Ich hab VDO Zusatzinstrumente drin - wie schon geschrieben, bei mir is temp.max 120°C. ( Bis jetzt... )
Viele Grüße - Mäx
VDO in der Mittelkonsole verbaut , in Kombi mit der Batteriespannung
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Nicht VDO in der Mittelkonsole,
ich denke aber dass die Temperaturmesser mesistens ziemlich genau sind und auf +- 5° kommt es da ja nicht an.
Gruss David
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Mahlzeit,
140-150°C halte ich für ein bisschen viel. Ich denke mal, über 120°C setzt es dem Öl recht stark zu. Wir arbeiten hier in der Firma mit einer Strömungskupplung, die auch als Retarder (Strömungsbremse) arbeitet. Kreislaufdurchmesser 330mm, 3000Nm. Da fahren wir das Öl im Bremsbetrieb bis max. 200°C, ist ein ATF (Shell Donax TX). Und generell heißt es, daß Temperaturen um die 160-180°C schon sehr schädlich sind, zumindest für die Additive. Wir sind nicht auf Additive angewiesen, die verheizen wir sowieso bei der ersten Inbetriebnahme.
Aber für Schmierung im Fahrzeug sind die unerlässlich. Und daher denke ich auch, sind die hohen Öltemperaturen von bis zu 150°C nicht real. Kanns evtl. an der Kalibrierung liegen?
Gruß
Olli
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Ich kenne es von anderen Fahrzeugen auch,
dass die sich bei 90-120 Grad einpendeln.
Ich finde die (aber auch bekannten und richtigen) Temperaturen zu hoch.
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Also wenn ich mal richtig zugehört habe, dann kann sich das Motoröl bis 250 Grad C. erhitzen. Die Temperatur wird am Zylinderkopf erreicht und dann wieder auf 100 bis 120 Grad C. runtergekühlt, wenn das Öl die Ölwanne erreicht (und da sitzt ja auch der Messfühler).
Kann das mal ein gelernter KfZler bestätigen ??
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Das glaube ich nicht!
Der Kolben kann 250°C erreichen.
Beim Castrol RS 0W40 ist der Flammpunkt mit 236°C definiert.
Normale Öltemperaturen liegen nicht über 130°C,meiner Meinung nach.
Woll´n ja keine Pommes machen
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minoller schrieb:Ich kenne es von anderen Fahrzeugen auch,
dass die sich bei 90-120 Grad einpendeln.
Ich finde die (aber auch bekannten und richtigen) Temperaturen zu hoch.
Dem kann ich mich nur anschließen!!!
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Es mag sein das 140-150 Grad zu hoch ist , wäre aber dadurch zu erklären , das es nur unter extremen Bedingungen möglich ist , diese Temperatur zu erreichen .
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