Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölkühler im MCS?

blackbird schrieb:VDO in der Mittelkonsole verbaut , in Kombi mit der Batteriespannung

JA VDO in der Mittelkonsole verbaut - allerdings hab ich die Batteriespannung durch eine Ladedruckanzeige ersetzt...

Kanns nicht sein, daß wir im Grunde alle ungefähr die selbe Öltemp. haben? Vielleicht misst die Uhr im Chrono wo anders? ( ich glaub bei VDO ist s an der Ölablassschraube? - muß ma beim KFZ-Meister nachfragen, ob das so stimmt )

Viele Grüße - Mäx

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf

Die Ölablassschraube ist bei den Instrumenteneinbau als Abnahmepunkt genannt worden
Zwinkern Den Ladedruck sowie den Öldruck lasse ich mir von Promini präsentieren , Devil! ist zwar nicht wirklich nötig , sieht aber im Dunkeln genial aus

[Bild: blackbird.jpg]

blackbird schrieb:Die Ölablassschraube ist bei den Instrumenteneinbau als Abnahmepunkt genannt worden
Zwinkern Den Ladedruck sowie den Öldruck lasse ich mir von Promini präsentieren , Devil! ist zwar nicht wirklich nötig , sieht aber im Dunkeln genial aus

Die Promini Uhren sind die coolsten, die es gibt! Hab die ma gesehen Top

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf

illegut schrieb:Das glaube ich nicht!
Der Kolben kann 250°C erreichen.
Beim Castrol RS 0W40 ist der Flammpunkt mit 236°C definiert.
Normale Öltemperaturen liegen nicht über 130°C,meiner Meinung nach.
Woll´n ja keine Pommes machenSmile

Das sagt Shell dazu:

Wie hoch darf die Öltemperatur ansteigen?

Die üblicherweise im Ölsumpf gemessenen Temperaturen sind nicht ausschlaggebend. Die höchsten Temperaturen entstehen am Kolben (1. Ringnut) und können bis zu 300 Grad Celsius betragen. Wann ein Motor aufgibt, ist sehr unterschiedlich. Einige vertragen Ölsumpftemperaturen von 160 Grad Celsius, bei anderen sind 125 Grad Celsius bereits höchst bedenklich.

eek! Hoffendlich gehört der Mini zu der Gruppe der 160er .

BMW gibt nur Öle ohne Aditive frei, also braucht man da keine Bedänken haben dass sich bei temperaturen von über 140° irgendwelche Aditive zersetzten.
Die Temperaturen von knapp unter 150° sind für den Cooper S voll normal und werden vom One oder auch Cooper nicht erreicht, wären die Temperaturen bedänklich hätte BMW doch einen Normalen Ölkühler vorne eingebaut, und nicht so einen kleinen Wärmetauscher am Filter.

Gruss David

Zwinkern Wieder ein Grund , kein Öl im Baumarkt zu kaufen und der Empfehlung von BMW zu folgen

GrüneHölle schrieb:BMW gibt nur Öle ohne Aditive frei, also braucht man da keine Bedänken haben dass sich bei temperaturen von über 140° irgendwelche Aditive zersetzten.
Die Temperaturen von knapp unter 150° sind für den Cooper S voll normal und werden vom One oder auch Cooper nicht erreicht, wären die Temperaturen bedänklich hätte BMW doch einen Normalen Ölkühler vorne eingebaut, und nicht so einen kleinen Wärmetauscher am Filter.

Gruss David
Nur ohne Additive???Das halte ich für´n Gerücht.Nen modernes Öl kommt ohne die gar nicht mehr aus.
Es müssen sogar sehr viele Additive drinn sein,soweit ich weiß bis zu 20%!!!

Hierbei ist zu unterscheiden zwischen der Ölzusammensetzung und zusätzlichen Aditiven.
Es gibt Öle auf dem Markt die zusätzliche Zusätze erhalten oder auch Zusätze die dem Öl noch beigemischt werden müssen, dieses ist von BMW nicht freigegeben und hat nichts mit der eigentlichen Ölzusammensetzung zu tun.

hier mal ein kurzes Zitat von BMW über Motorölzusätze:

Alle BMW-Group Motoren sind so konstruiert, dass bei Verwendung der heute hochentwickelten Motoröle keine Ölzusätze erforderlich sind.

Ölzusätze jeglicher ARt werden Werkseitig abgelehnt. Ihre Erprobung ist auch zukünftig nicht vorgesehen.

Etwaige Folgen und Auswirkungen durch verwendung von Ölzusätzen liegen nicht im Verantwortungsbereich der BMW Group.

Gruss David

Jaaaa!
Die meinen das Zeug was du bei QVC und so kaufen kannst.Halt sone Motorbeschichtung oder zusätzliche Reibwertverbesserer.Halt den nepp ,den du auf´m Jahrmarkt bekommst!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand