Beiträge: 756
Themen: 28
Gefällt mir erhalten: 36 in 35 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 13.03.2010
Wohnort: Im Mini.
Hallo zusammen,
über Eure Hilfe bei folgender Herausforderung würde ich mich sehr freuen, R 57 JCW mit Klimaautomatik aus 11/2011:
Aus keiner einzige Lüftungsdüse kommt im Stand Luft, auch wenn das Gebläse auf Vollgas eingestellt ist. Klima an, Klima aus, Lüftung auf Scheibe, Fußraum etc. gestellt, Auto-Modus an oder aus, kein Unterschied. Beim schnelleren Fahren kommt minimal Luft raus, wahrscheinlich durch den Fahrtwind. Wenn der Motor warm ist, ist dieses minimale Bißchen durchaus warm.
Noch eine Beobachtung: Wenn man von ausgeschalteter Lüftung auf die unterste Lüftungsstufe stellt, hört man im Armaturenbrett ein leises Klicken, mehr nicht.
Habt Ihr eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Gerade bei diesen Temperaturen ist das morgens und abends alles andere angenehm...
Herzlichen Dank schonmal im Voraus,
Ben
•
Beiträge: 313
Themen: 3
Gefällt mir erhalten: 9 in 9 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 29.06.2013
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
hey, dreht denn der lüfter?
(sitzt im beifahrerfußraum links oben -quasie neben dem handschuhfach)
wenn du dir nicht sicher bist, ists vermutlich am einfachsten wenn du den mikrofilter ausbaust (sitzt direkt unterm handschuhfach -brauchst nur die klappe da unten öffnen.
ansonten.. tja garantie iss grade vorbei :/
aber kulanz bekommst normal bei sowas immer
rede einfach mal mit deinem händler!
•
Beiträge: 756
Themen: 28
Gefällt mir erhalten: 36 in 35 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 13.03.2010
Wohnort: Im Mini.
Crazy Frog schrieb:hey, dreht denn der lüfter?
(sitzt im beifahrerfußraum links oben -quasie neben dem handschuhfach)
wenn du dir nicht sicher bist, ists vermutlich am einfachsten wenn du den mikrofilter ausbaust (sitzt direkt unterm handschuhfach -brauchst nur die klappe da unten öffnen.
Vielen Dank für Deine Tipps - der Lüfter dreht nicht; der Mikrofilter ist im Januar gewechselt worden. Hast Du / habt Ihr noch weitere Ideen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2013, 08:37 von
Ben.)
•
Beiträge: 787
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 6 in 6 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 20.08.2006
Wohnort: Lyss (BE) -Switzerland
ich hatte genau das gleiche problem bei meinem clubbi. hab dann den lüfter gewechselt. jetzt läuft alles wieder.
ist nur eine grausame fummelei, du siehst den schwarzen lüfter, wenn du im fahrerfussraum oberhalb des gaspedal, nachschaust. sind "nur" 3 schrauben. aber kriegste fast die lähmung, bis er draussen und wieder drin ist....
maximaler MINIholiker seit über
652'137km
http://www.mini-power-club.ch
•
Beiträge: 313
Themen: 3
Gefällt mir erhalten: 9 in 9 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 29.06.2013
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
problem gefunden würde ich sagen...
da dein auto aber grade erst aus der garantie ist... lass es wenn du kulanz bekommst in ner werkstatt machen (wäre mein tipp^^)
•
Beiträge: 756
Themen: 28
Gefällt mir erhalten: 36 in 35 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 13.03.2010
Wohnort: Im Mini.
Danke für Eure Tipps! Daher hier auch kurz, wie es ausgegangen ist: Heute Werkstattbesuch, Lüfter ok, da er voll dreht, wenn ihn die Werkstatt direkt an 12 V hängt. Also angeblich Vorwiderstand kaputt. Interessanterweise tuts das Ding seit dem Zusammenbau aber wieder einwandfrei. Keine Ahnung, ob das ein Wackelkontakt o. ä. ist.
Naja, da BMW die Kosten voll übernimmt (siehe
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?p=3133597) hat die Werkstatt vorgeschlagen, die ganze Einheit (Widerstand und Lüfter) zu tauschen, um die Wahrscheinlichkeit zu senken, dass das Problem bald (und dann ist die Garantie halt schon länger abgelaufen) erneut auftritt.
(Ich konnte es kaum glauben, habe mich auf
http://realoem.com/bmw/showparts.do?mode...40&lang=de aber grad selbst davon überzeugen können: Ja, BMW setzt tatsächlich wie vor mehr als 100 Jahren auf Widerstände, um die Drehzahl einer elektrischen Maschine zu regeln. Und das ist nicht irgendeine Maschine, die ist immerhin mit 40 A (also bis 400 W) abgesichert. Mir scheint, so ganz ist der Effizienzgedanke noch nicht zu allen bei BMW durchgedrungen...)
•