Es hat eine Weile gedauert, aber die nächste Stufe ist erreicht! Fast zumindest.

Ein großes DANKE mal wieder an Dynamic-Automotive, die nicht nur selbst fast den einen oder anderen Nerv verloren hätten, sondern mich auch immer wieder besänftigt haben wenn ich ungeduldig wurde.
Hier die Infos zum Umbau:
Abgasanlage (AGA)
Das VSD-Ersatzrohr wurde durch einen Simons-Schalldämpfer ersetzt, hauptsächlich um dem Dröhnen im Innenraum etwas entgegenzuwirken. Dem Sound draußen tut es keinen Abbruch.
Der HJS-Kat wurde an die Unterseite verlegt (d.h. es wurde ein neuer verbaut; mein alter wurde verkauft). Der ESD von Dynamic-Automotive ist immernoch da und erfüllt seinen Zweck. Manchmal könnte ich schwören dass es sich anhört als wäre der nicht da.

In dem Zuge gab es auch neue Endröhrchen spendiert.
Jungs (und Mädels), der Auspuff ist jetzt eine Bombe!

Jaja Soundfile, ich hab's mit Digicam probiert, kannst in die Tonne kloppen. Da brauch ich mal eine Kamera mit einem etwas anständigerem Mikro. Falls mir jemand unter die Arme greifen will, meldet euch ruhig.
Turbo
Turbo-Umbau von Dynamic-Automotive. Innenleben wurde etwas erleichtert, was ihn schneller auf Touren bringt. Ich schreib weiter unten (bei "Software") noch wieso ich aktuell nicht allzu viel davon spür.
LED-Tagfahrfunzeln von MINI
Sehen super aus! Sind mit ~300€ etwas teurer geworden, aber solang es gut aussieht und die Fehlermeldung von früher nicht mehr kommt dass das Standlicht ausgefallen sei soll es mir recht sein. Die Fehlermeldung kam vermutlich wegen Kondenswasser in den Serientagfahrleuchten.
Software
Es gab ein Software-Update! Geht jetzt oben raus noch besser, dafür wurde der Langlebigkeit wegen das Drehmoment zurückgenommen. Resultat: kommt natürlich nicht mehr so knallig vom Fleck. Ist zwar enttäuschend, aber besser als wenn mir dann bald alles um die Ohren fliegt. Ich denke dass es auch daher kommt dass ich vom Turboumbau noch nicht so viel spür, weil es mir eben alles etwas träger vorkommt - was es ja wegen dem Drehmoment auch ist. PS sollten hochgegangen sein, Drehmoment aber etwas runter. Bedenkt dabei bitte dass ich kein geschultes Rennsportlerpopometer hab.

Diese Woche gibt es nochmal ein Softwareupdate.
Sonstiges
Für eine Abgastemperaturanzeige wurde alles vorbereitet, die Anzeige muss nur noch geliefert werden. Zudem gibt es noch die Motorunterbodenabdeckung vom GP2, hauptsächlich in der Hoffnung dass es Nager und Umwelt draußen hält. Eine Schaltwegverkürzung gibt es auch noch, sobald mein Schalthebelaufsatz sicher montiert ist. Davor wollen sie das aus Sicherheitsgründen noch nicht machen. Aber da im Schalthebelaufsatz ohnehin noch eine Änderung von mir vorgenommen wird ist das nicht schlimm.
Prüfstand wird im Laufe der nächsten zwei Wochen nachgeholt, TÜV wird diese Woche noch alles eingetragen. AAAAAALLEEEEES!!!
Bilder folgen noch sobald ich mal wieder etwas Ruhe und passendes Wetter hab.