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Huhu,
joa, hab ein Problem ^^
Fang erstmal mit den Daten an...
Mini Cooper S, Bj´07, JCW-Leistungssteigerung, 81000km gelaufen.
Hatte den Mini übern Winter in der Garage. Hab dann nachdem ich den wieder rausgeholt hab die Steuerkette gemacht. (Kette rasselte schon ganz gut)
Soweit so gut. Probefahrt gemacht ca 19km (Heimweg), kein Promlem feststellbar, Motor lief ruhig, kein Rasseln nic -alles gut.
Nächsten Tag auf die Arbeit (selbe Strecke) wieder nix.
Hab das Auto dann über ein Wochenende auf der Arbeit gelassen um es ab Montag mit richtigen Kennzeichen zu fahren.
Bin dann an dem Montag abend noch einen längere Strecke 25-30km gefahren um jemanden zu besuchen. Auf dem Rückweg (ca 2/1/5 Stunden versetzt) ging buchstäblich direkt von meiner Haustür die Öldruckanzeige an. Bin dann noch in die Garage gefahren und Motor aus.
Motorölstand geprüft: i.O
Bin dann erstmal ins Bett um am nächsten Morgen weiter zu gucken.
Am Morgen dann den Motor nochmal gestartet... keine Anzeige...nix
Motor lief rund, kein klappern/rasseln nix...
Bin dann auf die Arbeit gefahren... nach exact 20min und einer Strecke von 19km ging die Kontrollanzeige wieder an.
Sofort den FS ausgelesen... nix drinn (origininal Bmw-Tester)
Hab dann mal den Motoröldruck gemessen...
Kalt : 3.7bar
nach ca 10min: 1.9bar
nach ca 20min: 0.7bar
weiter 5min: 0bar
Mit Drehzahl (3000): 2.4bar
Soll im warmzustand:
Leerlauf: 0.7bar
bei 3000: 1.7-3.0bar
Ich hab grade keine Idee was da los ist. Eine Vermutung hätte ich noch, dass das Öl vllt zu dünn ist (Kondenswasser). Aber selbst dabei bin ich unsicher, da sich dass ja eigentlich bei warmem Motor verflüchtigen sollte.
Ach eins noch... sobald ich die Leerlaufdrehzahl etwas anheb, hab ich wieder Öldruck.
Hat jemand noch Ideen was da los sein kann?
Vielen Dank!
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So nur kurz ein Update meinerseits fals jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte...
Pleuellagerschalen (was ne schweinerrei die ohne Motor raus zu wechseln) und Ölpumpe ersetzt, zusätzlich noch TWS 10W60 reingekippt... Öldruck voll da (höher als Sollvorgabe aber das seh ich mal nicht so eng ^^)
Nach ca 150km fahrt alles ruhig, Öldruck immer noch da.
Ich melde mich wenn ich ca 1500km gefahren hab (quasie wenn die lager wieder eingefahren sind).
LG
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Crazy Frog schrieb:So nur kurz ein Update meinerseits fals jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte...
Pleuellagerschalen (was ne schweinerrei die ohne Motor raus zu wechseln) und Ölpumpe ersetzt, zusätzlich noch TWS 10W60 reingekippt... Öldruck voll da (höher als Sollvorgabe aber das seh ich mal nicht so eng ^^)
Nach ca 150km fahrt alles ruhig, Öldruck immer noch da.
Ich melde mich wenn ich ca 1500km gefahren hab (quasie wenn die lager wieder eingefahren sind).
LG
die wahl des öles ist mal gar nicht gut für diesen motor würde dir empfehlen schnellstens auf das originale zu wechseln.
gruss krumm
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Krumm schrieb:die wahl des öles ist mal gar nicht gut für diesen motor würde dir empfehlen schnellstens auf das originale zu wechseln.
gruss krumm
Verrätst Du uns noch bitte, warum das Öl für den Motor nicht gut sein sollte?
Danke &
Rüdiger
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Weil es sehr Dick ist. Es somit besonders im Winter relativ lange dauert bis alle Stellen gut geschmiert sind und überall der richtige Öldruck ansteht vorallem der Kettenspanner mag es garnicht wen zuerst zu wenig Druck da ist und anshließend zu viel. Ausserdem verbrennt es nicht Rückstandslos und kann so auch vorallem bei Kurzstrecken zu verfrühtem verkoken der Lufteinlasskanäle führen.
Ich würde besser zu LL Ölen mit 5W40 /5w30 greifen.
Übrigens TWS 10w60 ist deshalb kein schlechtes Öl die großen Motoren der Mgmbh und hochgezüchtete Rennsportmotoren brauchen es auch aber der 1,6l turbo im MINI mag es nicht besonders.
MFG Dolgovad
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2014, 15:17 von
Dolgovad.)
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Ausserdem musst du das oft wechseln , da die VI-Verbesserer nicht besonders langlebig sind , und so schnell aus 10W-60 20W-40 oder so wird .
Öl muss übrigens nicht "dick" sein um gut zu schmieren , sonst täten ja alle Motoren die mit Leichtlauölen laufen festgehen.
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Ich danke Euch
Wo wir gerade dabei sind...
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass das Mobil 1 New Life in 0W-40 so etwas wie eine Wunderwaffe im MCS sein soll.
1. würde angeblich sofort ein guter Öldruck aufgebaut (Kettenspanner freut sich) und
2. sollen "Ölschlucker" wieder zu halbwegs normalen Ölverbräuchen zurück finden.
Ist das alles Humbug, oder kann jemand dies sogar bestätigen?
Nebenbei gesagt, fahre ich derzeit das Castrol EDGE FST in 5W-30. Aber man sucht ja immer nur das Beste für seine Lieblinge
Gruß
Rüdiger
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Mit dem mobil 1 haben einige şehr gute erfahrungen gemacht, 5w40 öder 0 w40 ıst beides ok, habe selber schon das 5w50 ausprobiert braucht 'aber ein serien s normalerweise nicht
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Zu lesen und zu hören gibt es zum Thema Öl etwa so viel wie über Religion und Glauben.
Die Ölhersteller versuchen natürlich durch Werbung / Propaganda / Sponsoring ihr unglaubliches Preisniveau zu verteidigen , wiel IHR Öl ja was ganz besonderes ist , uns die Leute glauben das nur zu gerne , nur was teuer ist ist ja auch gut , und ich werde meinem Liebling ja nur das beste ( was immer das ist..) gönnen.
Das ist doch schon erkennbar an deinen Formulierungen ( angeblich soll sofort Öldruck da sein , die Ölverbräuche sollen wieder auf ein normales Maß zurückgehen ) mal im Enst das ist doch Flitzekacke die du da an die Wand pinnenwillst , substandsloses und nicht beweisbares Vertiebsgequatsche.
Kauf einfach Öl in vorgeschriebener Qualität nach der ACEA Norm , in zugelassener Viscosität , und fertig , wer der Hersteller ist , das merkst du im Betrieb nie , wie auch , aber die unverschämten Preise merkst du sofort.
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• cooper1275
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Danke für Eure Meinungen
Preislich liegt das Mobil 1 New Life 0W-40 gleichauf mit meinem jetzigen Castrol bei unter 40.- €/ 5l. Also bei Preisen, die jeder gut verschmerzen können sollte...
Gruß &
Rüdiger
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