Beiträge: 158
Themen: 19
Gefällt mir erhalten: 3 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 07.01.2007
Wohnort: Göttingen
Weiß jemand, wie der Klimakompressor beim R53 gewechselt wird?
Brauche keine Anleitung, in der jede Schraube beschrieben wird, sondern nur den groben Ablauf.
Vielen Dank
•
Beiträge: 8.337
Themen: 216
Gefällt mir erhalten: 339 in 292 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 96
Registriert seit: 19.02.2005
Wohnort: Berlin
Kältemittel absaugen, Antiebsriemen herunternehmen, Stecker am Kompressor abziehen, um jetzt besser an die Schrauben vom Kompressor ranzukommen das Motorlager unten ausbauen - siehe Link die Abbbildung 7 - der Motor kann jetzt unten etwas nach hinten gedrückt werden.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=22&fg=05
Jetzt die Leitungen und dann den Kompressor abbauen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Für die Leitungen neue Dichtringe verwenden! Eventuell gleich einen neuen Antriebsriemen verwenden.
Die Anlage muss wieder neu befüllt werden. Für das Absaugen und Befüllen musst Du wohl in eine Fachwerkstatt
•
Beiträge: 11.171
Themen: 48
Gefällt mir erhalten: 164 in 153 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 40
Registriert seit: 25.03.2005
Wohnort: Norderstedt
Schrauber schrieb:Eventuell gleich einen neuen Antriebsriemen verwenden.
...und prüfen, ob der Dämpfer des Riemenspanners noch funktioniert ("dämpft")
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
•
Beiträge: 158
Themen: 19
Gefällt mir erhalten: 3 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 07.01.2007
Wohnort: Göttingen
Danke für die schnellen Antworten. Melde mich mal, wenn ich fertig bin.
Stoßstange kann dranbleiben? Und was hat das mit dem Riemenspannerdämpfer auf sich?
•
Beiträge: 11.171
Themen: 48
Gefällt mir erhalten: 164 in 153 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 40
Registriert seit: 25.03.2005
Wohnort: Norderstedt
Ich hatte damals die Erfahrung gemacht, dass der Riemenspannerdämpfer ca. 60-100 tausend km hält, danach dämpft der nicht mehr und das hat negative Auswirkungen auf die Lebensdauer des Rillenriemens.
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
•
Beiträge: 158
Themen: 19
Gefällt mir erhalten: 3 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 07.01.2007
Wohnort: Göttingen
Ok. Danke. Dann werde ich drauf achten.
•