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Hi an alle
Seid neusten macht meine Klimaanlage die oben genannten Geräusche! je nach dreh zahl lauter und leiser.
Habe hier im Forum schon bisschen darüber gelesen und denke das es die Verdampferleitung ist die vibriert!
Die Lösung soll ja sein den Schwingungsvertilger zu verbauen!
Aber ich mein mal gehört zu haben das neuere MINI Modelle diesen schon verbaut haben sollen.
Weiß da jemand villt. was? Ab welchem Baujahr?
Mein MINI ist von feb. 2012
LG
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Hallo,
das würde mich auch interessieren! Mein Mini macht dieselben Geräusche wenn die Klima an ist! (Baujahr 2008)
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Das ist ein zweiteiliger Ring, der an der Druckleitung befestigt wird. Die Geräusche werden deutlich leiser, direkt nach dem Einschalten hört man bei meinem noch was, aber es deutlich wesentlich geworden. Wurde bei meinem (BJ11/2010) innerhalb der Garantie nachgerüstet -ist in 10 Minuten erledigt und Materialwert dürfe auch überschaubar sein.
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Ich war eben gerade beim
und habe da mit jemanden aus der Werkstat gequatscht (ein sehr alter Mann) und habe ihn mal das Problem mit Der Klima und meinem Ausrucklager geschildert!
(Das Ausrucklager macht auch Geräusche, als wären Spatzen im Getriebe! Ganz leise aber man kann es hören! Aber das ist ein anderes Thema)
So darauf hin machte ich mit ihm eine Probefahrt um das rattern der Klima mal vorzuführen! Bei hoher Drehzahl ist das Geräusch super zu hören wie die Leitung vibriert und fast Platzt meiner Meinung nach. Sein Kommentar dazu war der" Das sind doch ganz normale Arbeitsgeräusche der Klimaanlage!"
Darauf hin fragte ich ihn ob er schon mal was von einem Schwingungsvertilger gehört habe? Und das dass ein zweiteiliger Ring sei der an genau dieser Leitung gehört!
Der alte Mann sprach " neee kenn ich nicht"
Darauf hin brach ich das alles ab und habe Montag ein Termin bei der MINI Klinik in der BMW Niederlassung! Hoffe mit besser geschultem Personal!
Edit: Soll das der Schwingungstilger sein?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2014, 14:39 von
Diablo VT.)
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Das Problem mit dem Schwingungstilger gabs bei den ersten Facelift-Modellen ab 10/2010. Insofern solltest du mit einem 2012er schon korrekt versorgt sein. Wobei das Vorhandensein des Schwingungstilgers das Problem nicht zwangsläufig löst. Ich hatte den damals bekommen, daraufhin hatte ich die selben Geräusche nur noch in wechselnden Temperaturfenstern. Jedes Mal wenn die bei BMW das Ding auf der Leitung verschoben haben, traten die Geräusche bei anderen Außentemperaturen auf. Aber nie permanent. Haben die an meinem damals nie ganz beheben können.
Naja, mittlerweile habe ich einen anderen. Der hat das Problem nicht mehr.
Der Klops auf deinem Bild sollte das richtige Teil sein. Wenn du bei geöffneter Motorhaube vorne direkt am Kühler nach unten schaust, solltest du ihn auch auf der Leitung sehen können. Relativ mittig und ziemlich weit unten.
Ein Rattern der Klimaanlage kann aber durchaus auch davon kommen, dass zuwenig Kältemittel in der Anlage ist. Hatte ich vor kurzem auch, da war es ein Steinschlag der den Klimakondensator zerschossen hatte.
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SchubBlubberer schrieb:Der Klops auf deinem Bild sollte das richtige Teil sein. Wenn du bei geöffneter Motorhaube vorne direkt am Kühler nach unten schaust, solltest du ihn auch auf der Leitung sehen können. Relativ mittig und ziemlich weit unten..
Habe gerade mal geschaut ob ich diesen "Klops" auch dran habe.
Also bei mir Hängt da zwar was dran am Schlauch direkt mittig, aber es sieht aus wie ein Gummi Ummantlung mit etwa Daumen dicke!
Mache nachher mal ein Bild!
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Hast du schon mal den Füllstand der Klimaanlage überprüfen lassen?wie sieht es mit der kühlleistung aus?
ich hatte anfang des jahres auch die beschriebenen geräusche beim einschalten der anlage in kombination mit nicht-kühlung.war dann beim klimaservice.das ende vom lied: 80gramm statt 490gramm klimaflüssigkeit.
Seit dem vollmachen sind die geräusche kaum mehr hörbar.
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Den Füllstand habe ich noch nicht kontrollieren lassen! Habe aber auch volle Kühlleistung!
Villt. Sollte ich das am Montag mal ansprechen!
Hier das Bild von dem "Klops". Soll das dass der Schwingungstilger sein?
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Bei mir war es auch das gleiche Problem: Kontrolle und Auffüllen der Kühlflüssigkeit, danach wieder alles ok. Kosten ca. 75,00 EUR......
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Nein, das ist nicht das Teil, das bei meinen für Ruhe gesorgt hat !
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