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Rasseln des wastegates.
#1

Hallo Leute,
Ich habe ein dieses Rasseln im motorraum.
Wenn ich ihn kalt anmache und im Stand minimal aufs Gas Drücke rasselt er. Dann mache ich den Karren aus und weiter an. Problem sogut wie weg.
Außerdem rasselt er wenn er warm ist und ich nach druckaufbau vom Gas gehe. Quasi den Turbodruck abbaut und eben kalt bis ca 1500u/min.
Es ist ein n18 r56 Works von 10/13.

Ich war schon 4 mal in der Werkstatt.
1. mal wurde der komplette kettentrieb gewechselt. Keine Besserung.
2.mal sollte die Kupplung untersucht werden, es wurde aber nur eine Tonaufnahme gemacht und die nach München geschickt.
Beim 3. mal wurde mit ner Kamera der Kat untersucht ob er lose ist: nein. Außerdem wurde noch das turbohitzeschutzblech etwas weggebogen, das dieses manchmal klappert. Zusätzlich noch den Klimakimpressor zerlegt und überprüft. Alles nichts gebracht.

Nun zum 4. Besuch: Turbo wurde komplett mit Gestänge getauscht, das das Gestänge lose sein kann, wenn er beim Kaltstart rasselt und bei direktem Neustart das Problem weg ist. ( wurde ja heißen es das kaltlaufprogramm bringt das Rasseln hervor)
Zu meinem Glück wurde mir das Auto mit ner riesen schraube im Reifen übergeben, weshalb ich morgen Ersma n neuen Reifen bekommen...Achja wichtig ist noch das die Steuerzeiten auch gleich überprüft wurden und diese passen.

Jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann?

Danke schonmal
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#2

Dazu sollte noch gesagt sein, als der neue Turbo drin war hieß es auf einmal das Rasseln ist konstruktionsbedingt da der Hebel zum wastegate etwas Spiel braucht. Das kann ja nicht deren ernst sein....
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#3

Hey,

also beim Kaltstart habe ich kein Rasseln.

Allerdings kann ich den Rest nachvollziehen. Kurz auf's Gas und im (wichtig! zum Nachstellen) eingelegten Gang ausrollen lassen - schwups, fängt irgendeine Wastegateklappe an zu rasseln. Lässt man ihn ca. 5 sek. weiter im Gang ausrollen, ohne Gas zu geben, geht das Rasseln langsam weg...

Das ist, soweit ich informiert bin, Stand der Technik und hat jeder neuere MINI bzw. BMW und hat auch absolut gar nix mit dem Kettenspanner zu tun... das klingt anders.

Ich hatte bis vor einem Jahr noch einen Nagelneuen 125i F21. Vierzylinder Turbo, absolut gleiches Phänomen. Die Werkstatt hat das Ganze damals sogar nach München gegeben, die meinten es wäre ein leichtes Spiel am Wastegatehebel (o. so ähnlich), was konstruktionsbedingt so sein muss.

Für mich war damit die Sache gegessen.

Beide Motoren hatten das selbe Geräusch, nur geht der eine (N18) deutlich besser als der Andere Devil!


Gruß
LB Smile
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#4

Das kann doch nicht sein das manche Rasseln und manche nicht. Gibt's da nicht bessere wastegates mit Hebel die nicht so viel Spiel haben?
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#5

Wir (VW+Audi) verbauen bei solchen Fällen diese Klammern:

Bei den kleineren Motoren diese Klammer : 04E145220
Bei den 2 Litern Motor: 06J145220A

Einfach mal Nummer in Google eingeben und Infos einholen.

Evtl. gibt es so was bei BMW auchHead Scratch



Gruß Stefan
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#6

Ich hab mal die threads zum 1,4L und 1,8L Audi gelesen. Allerdings brauch ich wenn dann Ersatz für das wastegate ausm Mini. Gibt's sowas?
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#7

... würde mich auch brennend interessieren, ob es etwas für unsere Minis gibt ?
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#8

Die Klammer vom 2.0 TFSI sollte auch beim Mini passen,
jedoch wird das leichte Rasseln von BMW nicht als Mangel angesehen und deshalb da keine Abhilfe seitens BMW.
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