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Vielen Dank Patrick, das ist ein sehr interessanter und nicht zu ignorierender Aspekt.
Eine Zeitsteuerung aktivieren, die z.B. nach 15 Minuten den Stromkreis vollständig trennt und bei wieder einschalten sofort Strom gibt müsse folglich solche Schäden vermeiden?
Oder liege ich daneben?
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British Rubberduck schrieb:Vielen Dank Patrick, das ist ein sehr interessanter und nicht zu ignorierender Aspekt.
Eine Zeitsteuerung aktivieren, die z.B. nach 15 Minuten den Stromkreis vollständig trennt und bei wieder einschalten sofort Strom gibt müsse folglich solche Schäden vermeiden?
Oder liege ich daneben?
Ich weiß nicht, was der MINI macht, während er "schläft", bzw. wie lange er braucht, bis er "einschläft". Ob du dir mit einer aufwändigen Schaltung nicht mehr Probleme einhandelst.
Aber vielleicht ein ganz anderer Aspekt: deinen Posts entnehme ich, dass dir ein BMW gestohlen wurde. Ich persönlich halte das Risiko, dass dir dein MINI auch gestohlen wird eher gering.
Ich denke, BMW ist die häufiger anzutreffende, begehrtere und teurere Marke, im Vergleich zu MINI - das allein bringt schon den einen oder anderen auf den Plan, einen BMW zu klauen.
MINIs sind etwas für vergleichsweise geringere, aber eingefleischte Fans.
Gruß, Patrick
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Mein BMW war kein X6 oder X5 oder M3, sondern ein normaler 3er Diesel zwar recht gut ausgestattet und wurde trotzdem geklaut.
Zu spekulieren, dass der Mini ohnehin nicht so begehrt ist oder in der Diebstahlstatistik die letzten Plätze belegt ist leider für mich keine Beruhigung.
Deshalb suche ich eine wirkungsvolle Möglichkeit das schöne Auto vor Langfingern zu schützen. Kann nicht dauern ein "neues" Auto kaufen.
Würde es nützen den Start-Knopf zusätzlich zu unterbrechen? Oder starten die Diebe den Wagen via PC am Steuergerät?
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British Rubberduck schrieb:Oder starten die Diebe den Wagen via PC am Steuergerät?
Hmm, das kann ich dir leider nicht beantworten - hab in meinem ganzen Leben noch kein Auto geklaut.
Wie gesagt, am Besten kann dir da ein kompetenter Fachmann aus dem Hause BMW/MINI weiter helfen. Die sollten das Auto technisch ausreichend kennen, um so eine Schaltung zu installieren, die dir da vorschwebt ...
Selbst "herumdoktern" würde ich persönlich nicht - dafür ist das Risiko technische Störungen zu provozieren, einfach zu groß.
Gruß, Patrick
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Da hast du absolut recht Patrick.
Der Haken ist dabei ist nur, dann weiß jemand von der Werkstatt auch über den Schalter bescheid. Und dann ist er nicht mehr GEHEIM
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British Rubberduck schrieb:Da hast du absolut recht Patrick.
Der Haken ist dabei ist nur, dann weiß jemand von der Werkstatt auch über den Schalter bescheid. Und dann ist er nicht mehr GEHEIM 
Du machst es dir aber nicht leicht - das muß man dir lassen.
Einen Tipp habe ich dazu noch: du kontaktierst wegen dieser Schaltung eine Werkstatt, die dein Auto danach nie wieder sieht UND du erwähnst in der Werkstatt, die deinen MINI künftig servicen wird, nichts von deinem zusätzlichen ON/OFF Schalter ....
Dann ist's auch wieder GEHEIM ...
Gruß, Patrick
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Was passiert eigentlich, wenn du hier im Forum von einem engagierten User DEN entscheidenden Tipp bekommst, wo und wie du die Schaltung einbauen kannst?
Da ist's ja auch nicht mehr Top Secret ...
Zumindest einen Kenner gäbe es dann, der wüsste, wie ...
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tja, auch wenn sich die beiden ein bissl lustig machen haben sie nicht so unrecht den…
zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben
Fakt ist halt das sich Gelegenheitsdiebe, von einer sichtbaren mechanischen Sperre eher abschrecken lassen als von einem versteckten Schalter…
und Profieinkäufer nehmen ihn, wenn er auf der Liste steht, auch notfalls ohne Räder mit
Räder werden völlig überbewertet...
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