Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Motorschaden nach Chiptuning -> Kulanz
#1

Hallo Zusammen,

ich fahren einen R56 Cooper S, Bj. 2007 mit 174 PS der nun nach 94.000km ein Motorschaden hat. Wagen wurde von Simoneit Racing auf 213 PS gechipt.

Wollte nun die Gelegenheit nutzen ein JCW Motor einzubauen und wollte fragen ob das geht und wenn ja was alles beachten werden muss?

Im Forum habe ich schon das Thema mit einem R53 gelesen bin mir aber nicht sicher ob das für mein R56 auch zutrifft?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht auch jemand der den Umbau schon gemacht hat.

Über jede Hilfe bin ich dankbar Mr. Green

Viele Grüße aus Hamburg
Jenni
#2

Die Anfrage hat sich erledigt MINI übernimmt die komplette Reparatur aus Kulanz !!! Yeah!

Danke für eure Hilfe!
#3

JenniHH schrieb:Die Anfrage hat sich erledigt MINI übernimmt die komplette Reparatur aus Kulanz !!! Yeah!

Danke für eure Hilfe!

Da hast Du aber Glück gehabt. Erzähle bloß keinem was vom Tuning beim Freundlichen! Pfeifen

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
#4

Das könnte aber ein böses Erwachen für Dich geben, denn eine Kulanzentscheidung ist vorbehaltlich und erst nach Teilepüfung im Werk endgültig, diese Prüfung beinhaltet auch eine Prüfung der Daten aus dem Steuergerät, welche von deinem Händler an BMW übermittelt wurden.
#5

So wird's in 95% der völlen eintreten ! Und du bist mit der Kulanz durch . Ein Wert der nicht passt , und Zack abgelehnt
#6

Meint ihr jetzt muss ich für den Umbau doch noch aufkommen?? eek!

Als ich den Wagen abgegeben habe wurde ich gefragt ob der Wage ein tuning hat und ich hab "ja" gesagt! Also hab ich doch von meiner Seite aus alles richtig gemacht oder?

Hat einer von euch Erfahrung damit gemacht? Erst Kulanz und dann doch nicht?
#7

Ich geh davon aus das die Kulanz von München abgelehnt wird
#8

Manche behaupten dass bei solchen Fällen nur die Fahrgestellnummer geprüft wird, und nicht die tatsächlichen Daten in den Kennfeldern.

Wenn dein Tuner dir eine vorgefertige Software draufgespielt hat, ist die Fahrgestellnummer wahrscheinlich anders als die deines MINIs, das fällt dann auf jeden Fall auf. Wenn der Tuner allerdings deinen Datenstand angepasst hat, dürfte die Fahrgestellnummer noch die selbe sein, dann fällt es nicht auf den ersten Blick auf. Wenn er aber dennoch die Kennfelder des angepassten Datenstandes mit den originalen abgleicht, wird es auffallen. Es hängt also davon ab wie dein Tuner arbeitet, und wie tief die Prüfung bei BMW ausfällt.

Lass sie es mit dem Kulanzantrag versuchen, aber bereite dich sicherheitshalber schonmal auf eine Ablehnung vor.
#9

Durch das Tuning erlischt jeglicher Anspruch auch Garantie und Kulanz,
Das sollte auch jedem klar sein der ein Tuning an seinem Auto durchführen lässt.
Wer sein Auto tunen lässt muss das Risiko in Kauf nehmen.
#10

Also ich finde das alles sehr merkwürdig.

Am letzten Dienstag habe ich von MINI die Info bekommen das der Wagen ein Motorschaden hat und habe dann gefragt ob man etwas aus Kulanz machen kann, daraufhin hat der Werkstattmeister sich das Serviceheft geschnappt und gesagt er lässt es prüfen.

Am Freitag wurde ich dann von ihm angerufen und er hat mir gesagt das MINI die Kulanz anerkennt und die Reparatur in vollen Umfang bezahlt.

Wie kann es sein das jetzt abgelehnt wird im Nachhinein?????? Head Scratch
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand