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@Witschor: 2.0FSI, richtig. Ist eben auch ein Direkteinspritzer...
Zu dem orignal BMW Strahlgerät kann ich sagen, dass es vom Aufbau und der Bedienung einfach am optimalsten funktioniert.
Kosten je nach Händler ca. 800-900 Euro. Teilenummer 81292208034
Für den Anfang habe ich mir ein günstigeres Strahlgerät besorgt, um einfach mal zu testen wie das Ganze funktioniert. Der Ergebnis ist das Gleiche.
Übrigens die Adapter, Strahldüsen etc. kaufe ich immer original bei BMW, gibts im Internet nirgendwo günstiger.
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Mein Mini Cooper S R56 80.000 km ist dieses Jahr zum dritten Mal in der Werkstatt.
Diesmal muss angeblich die Steuerkette und die Hochdruckpumpe erneuert werden und zum guten Schluss sollen auch noch die Einlassventile verkokt sein. Der KV beläuft sich auf rund 3.000€
Die Reinigung mit Walnussgranulat schlägt mit rund 650€ plus MwSt. zu Buche. Ist das ein normaler Preis?
Vielen Dank für Rückmeldungen schon im Voraus!
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Also bei BMW sind diese Preise normal.
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Witschor schrieb:Hey Minti,
ich habe die hintere Entlüftung auch verschlossen.
Wie viel Ölverbrauch hat deiner denn jetzt?
Bei mir ist Öl im ladeluftrohr vom Kühler kommend.
Alles schön feucht!Je nach Fahrweise bis 0,5 Liter Öl auf tausend!
Ich habe nix verschlossen und bei unserem N14 (85 tkm) ist vom Ansaugrohr durch Turbo, durch LLK bis Rohr Richtung Drosselklappe alles furztrocken, ebenso im N18 (20tkm). Allerdings ist beim N14 die Ansaubrücke schön ölig und es waren ja auch Verkokungen an den Einlassventilen des N14.
Der Ölnebel kommt m.E. durch die hintere Kurbelgehäuseentlüftung des N14 in die Ansaugbrücke (die es ja beim N18 mit diesem Schlauch so nicht mehr gibt, Entlüftung geht im Zylinderkopf direkt in den Einlassbereich) und Einlass.
In die Ansaugbrücke bei unserem N18 habe ich noch nicht reingeguckt.
Ich meine, wenn man es hinten verschließt (dort ist ja ein Ventil, das abhängig von Druck/Unterdruck öffnet oder schließt) rotzt der Ölnebel vorne raus Richtung Turbo + LLK.
Ölverbrauch hat unser N14 etwas, aber das liegt wohl auch daran, das der Motor ein wenig schwitzt.
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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Wenn Öl in der Saugbrücke und LLK ist, dann ist der ATL innerlich undicht, es kommt nicht von der Kurbelgehäuseentlüftung.
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Noch mal die Frage in die Runde ... Vielleicht kennt jemand einen Betrieb (außer BMW) der das Strahlen der Ventile anbietet im Raum Mannheim / Heidelberg
Wäre auch bereit etwas weiter zu fahren
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Flowson schrieb:Noch mal die Frage in die Runde ... Vielleicht kennt jemand einen Betrieb (außer BMW) der das Strahlen der Ventile anbietet im Raum Mannheim / Heidelberg
Wäre auch bereit etwas weiter zu fahren
Sollte das nicht jeder Motoren-Instandsetzer vor Ort hinkriegen?
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Leider nicht. Hier in der Umgebung habe ich einen gefunden der die chemische Bedi-Reinigung anbietet, jedoch niemanden der eine mechanische Reinigung anbietet.
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@Maitre
Sag mal welche Wallnußkörnung verwendest du?
Gibt ja zig verschiedene!
Also dann muß bei mir der Turbo schuld am Ölverbrauch sein!
Alle Rohre richtung Drosselklappe gut ölig.
Wenn ich ihn trete verbraucht er am meisten ÖL.
Ist dann gut nen halber Liter auf Tausend.
HIntere Entlüftung ist bei mir verschlossen wie beim TPH200
Ich repariere keine Motoren, ich lasse Herzen wieder schlagen!
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Witschor schrieb:@Maitre
Sag mal welche Wallnußkörnung verwendest du?
Gibt ja zig verschiedene!
Also dann muß bei mir der Turbo schuld am Ölverbrauch sein!
Alle Rohre richtung Drosselklappe gut ölig.
Wenn ich ihn trete verbraucht er am meisten ÖL.
Ist dann gut nen halber Liter auf Tausend.
HIntere Entlüftung ist bei mir verschlossen wie beim TPH200
und ist das Rohr vom Luftfilter zum Turbo (am Turbo, NICHT am Luftfilterkasten) auch ölig?
minti schrieb:Ich meine, wenn man es hinten verschließt (dort ist ja ein Ventil, das abhängig von Druck/Unterdruck öffnet oder schließt) rotzt der Ölnebel vorne raus Richtung Turbo + LLK.
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