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Hallo Gemeinde,
ich starte gerade das Projekt Tunen(sowohl optisch,als auch motormäßig) unseres R52. Da dieses Fahrzeug das Zeug zum Klassiker hat,werden hier weitgehend nur Komponenten aus dem orig.Zubehör- bzw. JCW Katalogen(die ich in der ebucht gefunden hab`) Verwendung finden!
Da ich das Soundkit bereits im letzten Jahr verbaut habe,wird der Motor weiter optimiert. Ich habe gerade einen JCW Zylinderkopf(neu) aus dem JCW CooperS Tuning Kit gekauft und bräuchte die Info,welche Nockenwelle(Schrick oder Catcam) zu verwenden ist. Hierbei wäre es toll wenn jemand diesen Umbau schon gemacht hat und mir die genauen Angaben (z.B.Artikelnummer bzw.Bezugsadresse)geben kann.
Ps: Die JCW Bremse liegt schon in der Garage und die Sitze vom GP1 sind schon beim Sattler! Die Sucht einen schönes (Mini) Cabrio zu kreieren hat mich befallen und läßt mich nicht mehr loß! Ich bin ein Sklave unseres Mini!
Wenn du doch äh schon den JCW Kopf hast, warum eine andere Nockenwelle?
Gibt es für deinen Motor überhaupt passende Kolben zu dem Zylinderkopf?
Leistung beim Sauger geht nur über Drehzahl.
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Booze schrieb:Wenn du doch äh schon den JCW Kopf hast, warum eine andere Nockenwelle?
Gibt es für deinen Motor überhaupt passende Kolben zu dem Zylinderkopf?
Leistung beim Sauger geht nur über Drehzahl.
Passende Kolben? MINI One, Cooper und auch der S haben alle den gleichen Zylinderkopf. Keine anderen Brennräume, sogar die komplette Ventiltechnik mit Nockenwelle ist baugleich.
Der Zylinderkopf von JCW hat lediglich geweitete Auslasskanäle. Die Ventiltechnik und die Nockenwelle entspricht auch hier dem Baustand von One, Cooper und S
Der Hinweis von Feschtag ist richtig, alles plug&play.
Beim Thema Nockenwelle sollte man vorher einen Tuner finden der die passende Motorsoftware für diese hat. Catcam und Schrick sind in Deutschland meist verwendet worden. Auf dem englischen Tuningseiten werden auch noch andere angeboten.
Wie immer alles finanziell gegenrechnen, meist ist ein Wechsel zum Cooper S bzw. zum JCW kostengünstiger und die haben ausreichend PS.
Vielen Dank für die Antworten!
Werde mich wohl mal mit der Firma Krumm in Brühl in Verbindung setzen müssen. Der S ist kein Thema,da kein Understatement-Tuning. Wenn ich schnell fahren will hab`ich anderes in der Garage (500nM)inkl. Umbau vom Sauger auf Turbolader oder ich steig auf mein Mopped. Nein das kleine Cab ist uns ans Herz gewachsen(1.Hand;60000km;Drittwagen von den Vorbesitzern). Um Vergleichbares als S zu bekommen (wenn überhaupt auf dem Markt,d.h. selbe Farbe u. Innenausstattung mit ca 60000km auf der Uhr) bin ich bei ca. 15-16Kilo.Ist nicht zu kriegen;hab`schon geschaut. Da kann ich lieber einen schönen Cooper JCW bauen.Ist außerdem seltener und wahrscheinlich wertstabiler! Wie gesagt,es geht nicht um"schnell"sondern um etwas mehr Durchzugsvermögen und Sicherheit(JCW Bremsanlage). Und natürlich auch "schön".
Tja die Wiener wieder,übrigens vielen Dank für das Soundkit. Ist mit neuem JCW Auspuff verbaut und eingetragen.
Hab`heute mit Herrn Krumm telefoniert. Super nett! Haben erkannt,das wir einige gemeinsame Bekannte aus dem Rennsport kennen. So ist das wenn zwei sich treffen und noch einen "Lappen" besitzen! Er wird den Umbau machen (ich habe nach eigenem Zuffenhausener Saugerumbau auf Turbo-4Jahre!!-inkl.TÜV die Nase erstmal voll). Seid mir nicht böse,aber der Miniumbau auf Turbo ist dagegen fast ein Kinderspiel! Also,die Grundlagen über Tuning sind mir schon bekannt und bedarf keiner Erklärung. Es sind oft die fahrzeugspezifischen Infos die man erst an einem neuen Wagen lernen muß.Gerade deswegen ist der Reiz einen Cooper zu optimieren umso größer. Und "Tunen"heißt nicht immer nur schneller machen!
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