11.01.2015, 12:41
Grüßt euch!
Ich habe ein Problem und komme mit der Suche im Internet und am Fahrzeug nicht weiter! Daher richte ich meine Fragen an euch.
Es geht um einen R56 Mini Cooper BJ 2/2007. Das Fahrzeug hat aktuell 64500km auf dem Tacho.
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass der Motor beim Beschleunigen (insbesondere Vollgas) im 1. Gang bei ca. 2500U/Min vollständig einbricht und dann langsam weiter beschleunigt. Ab 4000U/Min geht er dann wieder völlig gleichmäßig und normal nach vorne.
Auch in allen anderen Gängen kommt dieses Ruckeln vor. Fahre ich auf der Autobahn bei 130km/h im 6. Gang und eine Steigung kommt, dann fehlt dem Wagen richtig Drehmoment. Trotz Vollgas im 6. sinkt die Drehzahl und die Geschwindigkeit auf 97km/h bei ca. 2500U/Min ab und das ganze Auto schüttelt sich. Ich meine dann auch wechselnde Stömungsgeräusche aus dem Motor zu hören. Kurios!!
Ich habe den Eindruck, als würde eine Zündkerze nicht zünden. Der Fehlerspeicher ist aber leer! Die MIL geht auch nicht an.
Der Wagen hat im November 2014 neue Zündkerzen, Öl, Luftfilter etc. bekommen. Die Ansaugwege sind frei. Die Zündspulen habe ich untereinander vertauscht. Der Fehler scheint nicht zu wandern.
Ich bin völlig ratlos!!
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße,
MacErna
Ich habe ein Problem und komme mit der Suche im Internet und am Fahrzeug nicht weiter! Daher richte ich meine Fragen an euch.
Es geht um einen R56 Mini Cooper BJ 2/2007. Das Fahrzeug hat aktuell 64500km auf dem Tacho.
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass der Motor beim Beschleunigen (insbesondere Vollgas) im 1. Gang bei ca. 2500U/Min vollständig einbricht und dann langsam weiter beschleunigt. Ab 4000U/Min geht er dann wieder völlig gleichmäßig und normal nach vorne.
Auch in allen anderen Gängen kommt dieses Ruckeln vor. Fahre ich auf der Autobahn bei 130km/h im 6. Gang und eine Steigung kommt, dann fehlt dem Wagen richtig Drehmoment. Trotz Vollgas im 6. sinkt die Drehzahl und die Geschwindigkeit auf 97km/h bei ca. 2500U/Min ab und das ganze Auto schüttelt sich. Ich meine dann auch wechselnde Stömungsgeräusche aus dem Motor zu hören. Kurios!!
Ich habe den Eindruck, als würde eine Zündkerze nicht zünden. Der Fehlerspeicher ist aber leer! Die MIL geht auch nicht an.
Der Wagen hat im November 2014 neue Zündkerzen, Öl, Luftfilter etc. bekommen. Die Ansaugwege sind frei. Die Zündspulen habe ich untereinander vertauscht. Der Fehler scheint nicht zu wandern.
Ich bin völlig ratlos!!
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße,
MacErna