scheffi schrieb:hmm, wir fahren einen roadster mit always-open-timer.
wenn ich interessiert wäre, dann an timer, dzm und tachoglas.
da ich deinen beitrag mit den preisen aber nicht gelesen habe, habe ich keine ahnung was sowas komplett kosten könnte.
Hallo,
erstmal Danke für Dein Interesse.
Folgendes Problem gibt es bei Deinen möglichen Interessen: Wenn Du Dir die Tachoscheibe einmal ganau ansiehst wirst Du feststellen daß diese konkav ist, bedeutet sie hat eine Form wie ein Hohlspiegel. Mini/BMW hat dies eben aus dem Grund gemacht um auftretende Reflexionen dahin abzulenken, wo sie weniger wahrgenommen werden oder stören.
An das Problem mit den Reflexionen gehen die Hersteller auf unterschiedlichste Weise heran, beispielsweise beim ersten VW-Golf hat man die Scheibe wie ein Kegel geformt um die Spiegelungen vom Sichtbereich des Fahreres/der Fahrerin weg zu lenken.
Leider gibt es auf dem Markt (noch) keinen Hersteller, der konkav geformte Plexischeiben anbietet die auch noch entspiegelt sind. Diese müssten extra dafür angefertigt werden - also extrem teuer.
Ich könnte, zu bezahlbaren Preisen, also nur Scheiben anfertigen die eine ebene/plane Öberfläche haben. Also DZM und Timer, sofern dessen Scheibe ebenfalls plan geformt ist .
scheffi schrieb:auch habe ich keine große lust, in der übergangszeit ohne gläser rumzufahren bzw. traue mir nicht zu, an den gehäusen umzubasteln. einmal was falsch gemacht und schon ist ne macke drin.
Eben aus diesem Grund trete ich ja auch direkt mit Mini in Verbindung. Die haben Ihre Werkstätten und Vertriebswege. So könnte jeder Interessierte das bei seinem freundlichen Mini-Händler austauschen lassen und müsste nicht selbst Hand anlegen. Beim DZM ist es eine Sache von wenigen Minuten das Glas auszutauschen. 2 Torx-Schrauben lösen die das Instrument an der Lenksäule halten, 3 Kreuzschlitzschrauben an der Instrumentenrückseite öffenen, an Gehäuse und Scheibe die Clips lösen, neue Scheibe einrasten, Gehäuse einrasten, zuschrauben, festschrauben -> fertig.
scheffi schrieb:dass mini da was macht, kann ich mir nicht vorstellen. der roadster ist ein auslaufmodell und was neues erstmal nicht in sicht.
Wenn Mini die Gehäuse/Scheibe der Instrumente nicht ändert, so kann mein Glas bei allen Modellen verbaut werden, welche eben diese Gehäuse/Scheibe verbaut haben.
Über Preise kann ich hier keine Angaben machen.
Gruß
doscanonos
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.

(Frei nach Loriot)