Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper Pegasus RS
#61

blackbird schrieb:es ist zwar keine echte Verkürzung der Schaltwege , aber man schaltet trotzdem sauberer und es sieht besser aus als der Busstengel mitten im Auto . Smile
also ich würde bei weiterer optimierung meines mcs genau den anderen weg einschlagen:
- short shift system von bmw-schäfer oder eine umlenkkonstruktion aus amerika (finde gerade die url nicht)
- schalthebel verlängerung, um die hand beim schalten nicht zu weit vom lenkrad wegnehmen zu müssen.

der traum wäre natürlich ein getriebe à la SMG II oder noch besser das doppelkupplungsgetriebe von audi/vw.

have fun & shift short

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#62

ich war die tage im europapark und bin silverstar - die von mercedes benz gesponsorte achterbahn gefahren. die dtm wagen haben mehr als nur einen busstengel an schalthebel - nur so Zwinkern

uwe
Zitieren
#63

mein reden, uwe Zwinkern

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#64

noX nickt

Die andere Seite, die dunkle Seite .......

Ach Yoda...halt die Klappe und iß deinen Toast
Zitieren
#65

Dennis77 schrieb:Möchtest Du damit etwa andeuten, daß es beim nächsten Modell eine "richtige" sequentielle Schaltung gibt?
SMG II, dat wär´s. LAUNCHCONTROL
Juhu, haaalloooo ! [Bild: winker.gif]

[spielverderber-modus an]

Der MINI ist immer noch ein Kleinstwagen; dass in dem Segment solche Optionen von BMW serienmässig angeboten werden,
ist etwa so wahrscheinlich wie ein spannendes DTM-Rennen... [Bild: download.php?id=3174]

[spielverderber-modus aus]

...aber schön wärs trotzdem...
Zitieren
#66

...für solche angelegenheiten haben sie schliesslich jcw !
warum sollten die sowas nicht anbieten ? da kommt noch eine menge an zusätzlicher optionen Smile

mac
Zitieren
#67

Macmini schrieb:warum sollten die sowas nicht anbieten
weil jcw nicht solche entwicklungskapazitäten haben. sind wir doch mal ehrlich: jcw ist kult und jcw hat den bmw segen ABER eigentlich ist jcw nix anderes als eine kleine werkstattklitsche. derzeit kenne ich nur einen produzenten eines ansatzweise sequentiellen getriebes für fronttriebler -> alfa romeo mit ihrem >selespeed< ...und das kommt nicht wirklich gut in der presse weg (oder fragt >jmr<, der ist auf'm n'ring mit seinem 147er selespeed fast verzweifelt). eine adaption des SMG für den mini ist unwahrscheinlich, weil die lösung von bmw noch zu stark an einem automatik-wandler-getriebes orientiert ist und auch nur für längsmotoren mit heckantrieb. es werden bestimmt noch ein paar jahre ins land ziehen, bevor in der kompakt- bzw. subkompaktklasse vernünftige lösungen realisiert werden. das doppelkupplungsgetriebe von vw/audi (eine idee von porsche aus den 80ern - im 962 erfolgreich realisiert) ist der erste ansatz.

mac, wenn du mehr wissen solltest, tu nicht so geheimnisvoll und spucks aus! Zwinkern

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#68

bigagsl schrieb:derzeit kenne ich nur einen produzenten eines ansatzweise sequentiellen getriebes für fronttriebler -> alfa romeo mit ihrem >selespeed< ...und das kommt nicht wirklich gut in der presse weg
Aus gutem Grund (bin fast zwei Jahre mit dem Getriebe gefahren): es ist zwar wirklich praktisch und komfortabel
(mal abgesehen von den Schaltrucken), aber sportlich ist was anderes, denn die Schaltzeiten sind viel zu lang...
Zitieren
#69

Klar ist der MINI ein Kleinwagen.

Aber, Jungs und Mädels, überlegt mal. 5000 € für eine Leistungssteigerung. Und die Leute zahlen es.
Es ist ja auch nicht so, daß BMW etwas komplett neues entwerfen müßte. SMG II ist ja da. Es müßte "nur" angepaßt werden. Und mit den verschiedenen Modi haben sie da ja auch etwas wirklich vernünftiges am Start. Denn der M3 wird ja auch; von einigen; alls Alltagswagen verwendet (in dem Teil hätte ich keinen Alltag mehr Twisted Devil ). Daher sind zivilere Schaltprogramme; auch vollautomatische; nicht übel. Und wenn´s dann sportlich sein soll halt S5 oder S6 eingelegt, und er knallt Dir den nächsten Gang nur so in´s Getriebe. Und Kreuz. 8)

Wie es dann mit Mehrgewicht, Aufpreis etc. aussieht ist auch noch eine andere Geschichte. Aber glaubt mir, würde es angeboten, so würde es auch gekauft. Auch für einen Aufpreis wie bei BMW.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#70

Dennis77 schrieb:Klar ist der MINI ein Kleinwagen.
[klugscheisser-modus-an]
Kleinstwagen ! [Bild: download.php?id=3174]
[klugscheisser-modus-aus]

Dennis77 schrieb:Aber, Jungs und Mädels, überlegt mal. 5000 € für eine Leistungssteigerung. Und die Leute zahlen es.
Wir sind hier ja alle bekloppt, aber das + seq. Getriebe läuft dann unter bekloppt² ...! [Bild: download.php?id=3174]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand