Beiträge: 353
	Themen: 14
	Gefällt mir erhalten: 13 in 13 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 01.05.2015
	
Wohnort: 33100
		
	
 
	
	
		Weitere Frage: Wenn ich einen Fahrzeugauftrag ausführe- zum Beispiel Sonderausstattung Sport- Button - dann schreibe ich ja direkt danach eine leere (!) Liste der Codierungen (FSW_PSW.MAN) ins die betreffenden Steuergeräte.
Schreibt das Steuergerät dann automatisch eine neue Codierliste- und sind meine bisherigen Codierungen damit futsch?
Ich hab mir ein Video-Tutorial angeschaut- da wurde die Ipod- Funktionalität per Fahrzeugauftrag Softwaretechnisch ausgeführt. Allerdings wurde dieser Auftrag auch ins CAS geschrieben, was meines Wissen ja "Car Asses System" bedeutet- also nix mit den Audio/Video geschehen zutun hat. Wieso hat er da auch den Auftrag durchgeführt? Das alle Hauptsteuergeräte alle eingespeicherten Fahrzeugaufträge kennen?
	
	
	
	
		
		
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2015, 19:55 von 
robinnotnormal.)
 
 
	 
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 188
	Themen: 1
	Gefällt mir erhalten: 21 in 21 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 17.04.2014
	
Wohnort: Magdeburg
		
	
 
	
	
		Wenn Du irgendein SG mit ner leeren MAN codierst, zieht sich das entsprechende SG die nötigen Infos immer aus dem FA. Dieser ist beim Mini im CAS und im FRM hinterlegt.
Somit kann man eigentlich nichts kaputt machen.
	
	
	
seit 12.03.2012: E61 LCI - 530dA (privat)
seit 09.09.2015: F30 LCI - 335xdA (work)
seit 25.07.2016: F31 - 320dA (privat)
07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
-------------
vorher: R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 353
	Themen: 14
	Gefällt mir erhalten: 13 in 13 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 01.05.2015
	
Wohnort: 33100
		
	
 
	
	
		Das heißt- in dem Moment wo ich eine "defekte" Datei überspiele ( Werte fürs STG nicht lesbar, Schreibfehler, etc) und Probleme bekomme- schiebe ich einfach eine leere .MAN Datei hinterher und das betreffende Steuergerät generiert sich automatisch aus den gespeicherten Fahrzeugaufträgen eine neue FSW-PSW?
Nächste Frage: Manchmal lese ich im Internet von I-Ständen und Problemen mit dem MOST-Bus im Bezug auf Codings.
In dem Moment, wo ich nicht alle Steuergeräte gleichzeitig update- oder ein Gebrauchtes einbaue dessen Softwarestand nicht identisch ist mit dem was eingebaut war- bekomme ich einen Busfehler?
Muss ich - irgendwann- ein Update der betreffenden Steuergeräte machen, auch wenn ich nur FA oder Codings ändern möchte?
Kann ich über NCSexpert oder INPA im vornherein Konflikte im D-Can oder Most- Bus nachschauen?
Was genau definiert einen Fahrzeugauftrag? Verbirgt sich dahinter nur eine Liste, welche Häkchen bei welchen Codierungen gesetzt werden müssen? Oder wird da richtig "Zusatzsoftware" ins Steuergerät übertragen? 
Daraus abgeleitet- hat sich schonmal einer angeschaut, welche Häkchen für den Sport Button gesetzt werden? Wenn ich manuell so codieren könnte, das ich alle Funktionen des Sport- Buttons- ausser das frisieren der Gaspedalkennlinie- hätte, wäre ich sehr glücklich.
	
	
	
	
		
		
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2015, 20:55 von 
robinnotnormal.)
 
 
	 
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 188
	Themen: 1
	Gefällt mir erhalten: 21 in 21 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 17.04.2014
	
Wohnort: Magdeburg
		
	
 
	
	
		Mit NCSExpert kannst Du die SGs nicht updaten - nur codieren!
Updates macht man mit WinKFP oder ISTA/P oder ISIS. Dazu brauchst Du wiederum die richtigen "Daten" und evtl. ein ICOM. 
Mit NCSExpert kann man nichts falsch machen. Wenn dem SG was nicht passt, kann man es so nicht codieren. 
	 
	
	
seit 12.03.2012: E61 LCI - 530dA (privat)
seit 09.09.2015: F30 LCI - 335xdA (work)
seit 25.07.2016: F31 - 320dA (privat)
07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
-------------
vorher: R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 353
	Themen: 14
	Gefällt mir erhalten: 13 in 13 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 01.05.2015
	
Wohnort: 33100
		
	
 
	
	
		Welches Interface nutzt ihr ? Billigteil von eBay oder das von OBDexpert.de?
	
	
	
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 188
	Themen: 1
	Gefällt mir erhalten: 21 in 21 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 17.04.2014
	
Wohnort: Magdeburg
		
	
 
	
	
		Ich habe ein komplettes Paket von eBay geholt. best-tuning-4u war der Verkäufer. 3 Interfaces inkl. Software für rund 60,-!
	
	
	
seit 12.03.2012: E61 LCI - 530dA (privat)
seit 09.09.2015: F30 LCI - 335xdA (work)
seit 25.07.2016: F31 - 320dA (privat)
07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
-------------
vorher: R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 353
	Themen: 14
	Gefällt mir erhalten: 13 in 13 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 01.05.2015
	
Wohnort: 33100
		
	
 
	
	
		Ist die Version vom Softwarepaket das dabei ist aktuell?
	
	
	
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 188
	Themen: 1
	Gefällt mir erhalten: 21 in 21 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 17.04.2014
	
Wohnort: Magdeburg
		
	
 
	
	
		Ja.
	
	
	
seit 12.03.2012: E61 LCI - 530dA (privat)
seit 09.09.2015: F30 LCI - 335xdA (work)
seit 25.07.2016: F31 - 320dA (privat)
07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
-------------
vorher: R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 199
	Themen: 9
	Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 17.08.2007
	
Wohnort: Uslar
		
	
 
	
	
		Weiß jemand wo ich die Datenstände her bekomme?
	
	
	
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 188
	Themen: 1
	Gefällt mir erhalten: 21 in 21 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 17.04.2014
	
Wohnort: Magdeburg
		
	
 
	
	
		Kann ich Dir via TeamViewer schicken.
	
	
	
seit 12.03.2012: E61 LCI - 530dA (privat)
seit 09.09.2015: F30 LCI - 335xdA (work)
seit 25.07.2016: F31 - 320dA (privat)
07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
-------------
vorher: R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6
	
	
	
 
	
 
	
	  •