Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Codierung R56

Weitere Frage: Wenn ich einen Fahrzeugauftrag ausführe- zum Beispiel Sonderausstattung Sport- Button - dann schreibe ich ja direkt danach eine leere (!) Liste der Codierungen (FSW_PSW.MAN) ins die betreffenden Steuergeräte.

Schreibt das Steuergerät dann automatisch eine neue Codierliste- und sind meine bisherigen Codierungen damit futsch?

Ich hab mir ein Video-Tutorial angeschaut- da wurde die Ipod- Funktionalität per Fahrzeugauftrag Softwaretechnisch ausgeführt. Allerdings wurde dieser Auftrag auch ins CAS geschrieben, was meines Wissen ja "Car Asses System" bedeutet- also nix mit den Audio/Video geschehen zutun hat. Wieso hat er da auch den Auftrag durchgeführt? Das alle Hauptsteuergeräte alle eingespeicherten Fahrzeugaufträge kennen?
Zitieren

Wenn Du irgendein SG mit ner leeren MAN codierst, zieht sich das entsprechende SG die nötigen Infos immer aus dem FA. Dieser ist beim Mini im CAS und im FRM hinterlegt.

Somit kann man eigentlich nichts kaputt machen.

seit 12.03.2012: E61 LCI - 530dA (privat)
seit 09.09.2015: F30 LCI - 335xdA (work)
seit 25.07.2016: F31 - 320dA (privat)
07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)

-------------
vorher: R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt leon_rasers Beitrag:
  • mauerhase
Zitieren

Das heißt- in dem Moment wo ich eine "defekte" Datei überspiele ( Werte fürs STG nicht lesbar, Schreibfehler, etc) und Probleme bekomme- schiebe ich einfach eine leere .MAN Datei hinterher und das betreffende Steuergerät generiert sich automatisch aus den gespeicherten Fahrzeugaufträgen eine neue FSW-PSW?

Nächste Frage: Manchmal lese ich im Internet von I-Ständen und Problemen mit dem MOST-Bus im Bezug auf Codings.
In dem Moment, wo ich nicht alle Steuergeräte gleichzeitig update- oder ein Gebrauchtes einbaue dessen Softwarestand nicht identisch ist mit dem was eingebaut war- bekomme ich einen Busfehler?

Muss ich - irgendwann- ein Update der betreffenden Steuergeräte machen, auch wenn ich nur FA oder Codings ändern möchte?

Kann ich über NCSexpert oder INPA im vornherein Konflikte im D-Can oder Most- Bus nachschauen?

Was genau definiert einen Fahrzeugauftrag? Verbirgt sich dahinter nur eine Liste, welche Häkchen bei welchen Codierungen gesetzt werden müssen? Oder wird da richtig "Zusatzsoftware" ins Steuergerät übertragen?
Daraus abgeleitet- hat sich schonmal einer angeschaut, welche Häkchen für den Sport Button gesetzt werden? Wenn ich manuell so codieren könnte, das ich alle Funktionen des Sport- Buttons- ausser das frisieren der Gaspedalkennlinie- hätte, wäre ich sehr glücklich.
Zitieren

Mit NCSExpert kannst Du die SGs nicht updaten - nur codieren!
Updates macht man mit WinKFP oder ISTA/P oder ISIS. Dazu brauchst Du wiederum die richtigen "Daten" und evtl. ein ICOM. Pfeifen

Mit NCSExpert kann man nichts falsch machen. Wenn dem SG was nicht passt, kann man es so nicht codieren. Top

seit 12.03.2012: E61 LCI - 530dA (privat)
seit 09.09.2015: F30 LCI - 335xdA (work)
seit 25.07.2016: F31 - 320dA (privat)
07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)

-------------
vorher: R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt leon_rasers Beitrag:
  • mauerhase
Zitieren

Welches Interface nutzt ihr ? Billigteil von eBay oder das von OBDexpert.de?
Zitieren

Ich habe ein komplettes Paket von eBay geholt. best-tuning-4u war der Verkäufer. 3 Interfaces inkl. Software für rund 60,-!

seit 12.03.2012: E61 LCI - 530dA (privat)
seit 09.09.2015: F30 LCI - 335xdA (work)
seit 25.07.2016: F31 - 320dA (privat)
07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)

-------------
vorher: R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6
Zitieren

Ist die Version vom Softwarepaket das dabei ist aktuell?
Zitieren

Ja.

seit 12.03.2012: E61 LCI - 530dA (privat)
seit 09.09.2015: F30 LCI - 335xdA (work)
seit 25.07.2016: F31 - 320dA (privat)
07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)

-------------
vorher: R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6
Zitieren

Weiß jemand wo ich die Datenstände her bekomme?
Zitieren

Kann ich Dir via TeamViewer schicken.

seit 12.03.2012: E61 LCI - 530dA (privat)
seit 09.09.2015: F30 LCI - 335xdA (work)
seit 25.07.2016: F31 - 320dA (privat)
07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)

-------------
vorher: R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand