Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

regelmäßige Ölstandskontrolle
#81

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage, da die letzten fünf Seiten für mich keine Antwort ergaben (präventiv, da mein Mini Cooper S R56 ja erst Freitag tatsächlich bei mir ist):

- Shell hat ja, so viel ich weiß, den "Tankwart" reaktiviert...kann man dem im Regelfall vertrauen, insofern...nachgucken/evtl. nachkippen?
-welches Öl (Marke) ist denn zu empfehlen?
-woher weiß ich wieviel (Liter) ich nachkippen muss?

Vielleicht/hoffentlich ergibt sich bei mir ja auch die Problematik nicht so...Vorbeugen ist aber besser Lol

Danke!
Zitieren
#82

fhannover schrieb:Hallo,

ich hätte da mal ne Frage, da die letzten fünf Seiten für mich keine Antwort ergaben (präventiv, da mein Mini Cooper S R56 ja erst Freitag tatsächlich bei mir ist):

- Shell hat ja, so viel ich weiß, den "Tankwart" reaktiviert...kann man dem im Regelfall vertrauen, insofern...nachgucken/evtl. nachkippen?
-welches Öl (Marke) ist denn zu empfehlen?
-woher weiß ich wieviel (Liter) ich nachkippen muss?

Vielleicht/hoffentlich ergibt sich bei mir ja auch die Problematik nicht so...Vorbeugen ist aber besser Lol

Danke!

A: Tankwart - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

B: Ölsorte - findest du hier im "PORTAL"

C: Ölmenge - zwischen min. und max. am Ölstab sind 1,5 Liter
Zitieren
#83

Danke!

Zu b: R56/N18 Motor? Bin ich blind?

Zu c: Als Laie...ist der Stand mittig zwischen min-max = 0,75 l nachkippen?
Zitieren
#84

fhannover schrieb:Danke!

Zu b: R56/N18 Motor? Bin ich blind?

Zu c: Als Laie...ist der Stand mittig zwischen min-max = 0,75 l nachkippen?

B: oh, war ich da ein kleiner klugscheisserle??? n18 ist nicht angegeben - aber ich würde (ohne gewähr) davon ausgehen, dass er die MCS Ölsorten auch verträgt...

C: ich bin zwar kein Mathe ass, aber so hätte ich es auch errechnet Yeah!
Zitieren
#85

Sicher mit den 1,5 Litern? Hab überall immer nur 1 Liter gelesen...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cubeteams Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#86

Dann lassen wir die Fragen mal weiter offen! Anbeten
Zitieren
#87

Hier sagen sie 1 - 1,5 Liter Augenrollen

Ölkontrolle Mini R56
Zitieren
#88

Solang man nicht bei Minimum angekommen ist , gar nicht nachkippen , weshalb denn ?
Das zwischendurch immer mal nachfüllen führt fast immer zu Überfüllung , das zu viele wird in die Entlüftung gehen , dann weggesaugt und verbrannt , dann wird wieder nachgefüllt , etc etc , und das führt zu angeblichen Ölverbräuchen von über 1L / 1000 TKm , von denen man auch hier immer wieder liest und hört.
Ein Motor der wirklich 1L / 1000 Km verbrennt hat eine blaue Stinkefahne und ist überholungsreif , das ist nicht normal , wir haben doch keine Güllepumpenmotoren von 1950 .
Auf den Tankwart verlassen kann man auch knicken , der müsste sich ja für eine Ölkontrolle mindestens 15 min. Zeit lassen bis zum peilen , das macht der nie im Leben , 1/2 Liter rein und der Kunde ist glücklich ....Stumm
Zitieren
#89

yabat schrieb:A: Tankwart - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

B: Ölsorte - findest du hier im "PORTAL"

C: Ölmenge - zwischen min. und max. am Ölstab sind 1,5 Liter



Da muss ich meine Aussage nochmals teilkorrigiereneek!
Ich habe gerade in meine Betriebsanleitung geschaut und da steht:

Zwischen min und max beim Benziner 1 Liter und beim Diesel 1,5 LiterYeah!
Zitieren
#90

Mr_53 schrieb:88 Tkm, und noch kein Ölverbrauch Yeah!

Dafür klingt der Motor immer mehr nach Sch....

Hab zumindest noch nie was nach gekippt, außer bei der 30er und 60er Inspektion halt. Mr. Orange


mache bei unseren alle 10-15000 Km einen Wechsel!

Nach 30.000 sieht das Öl Püh! aus!!

Aber das ist eine Sache für sich!

Genau wie die beworbenen "Lebenslangen" Getriebeölfüllungen!!

Wie Lange ist das laut den Herstellern!? PfeifenDevil!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Grobars Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand