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Da ich fast nur Stadtverkehr und ab und an eine kleine Tour fahre, wäre es da nicht besser einmal im Jahr einen Ölwechsel zumachen ?
Meiner ist jetzt sechs Jahre alt und hat gerademal 26.000 km runter.
Den Ölwechsel würde ich selber machen mit einer Absaugvakuumpumpe.
Den Filterschlüssel bzw. die Nuss weiss ich noch nicht die richtige Grösse. Ich glaube eine 36er ??.
Was meint Ihr ?
Callmax
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Callmax schrieb:Da ich fast nur Stadtverkehr und ab und an eine kleine Tour fahre, wäre es da nicht besser einmal im Jahr einen Ölwechsel zumachen ?
Meiner ist jetzt sechs Jahre alt und hat gerademal 26.000 km runter.
Den Ölwechsel würde ich selber machen mit einer Absaugvakuumpumpe.
Den Filterschlüssel bzw. die Nuss weiss ich noch nicht die richtige Grösse. Ich glaube eine 36er ??.
Was meint Ihr ?
Callmax
Ein jährlicher Ölwechsel ist sinnvoll. Ich würde an Deiner Stelle dabei auch gleich den Ölfilter wechseln. Von einem Absaugen halte ich persönlich nichts. Ich würde den Motor warmfahren (dann befinden sich die Ablagerungen und Schwebstoffe verteilt im Öl) und nach einer Abkühlphase (solange, bis man die Motorteile wieder anfassen kann) das Öl ablaufen lassen.
36er Nuss ist m. E. viel zu groß, weiß die richtige Größe allerdings spontan nicht genau!
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Callmax schrieb:Da ich fast nur Stadtverkehr und ab und an eine kleine Tour fahre, wäre es da nicht besser einmal im Jahr einen Ölwechsel zumachen ?
Meiner ist jetzt sechs Jahre alt und hat gerademal 26.000 km runter.
Den Ölwechsel würde ich selber machen mit einer Absaugvakuumpumpe.
Den Filterschlüssel bzw. die Nuss weiss ich noch nicht die richtige Grösse. Ich glaube eine 36er ??.
Was meint Ihr ?
Callmax
Wenn du Longlife-Öl drauf hast sollten die Additive auch dafür ausgelegt sein. MINI checkt doch dein Fahrprofil und ermittelt anhand deiner Parameter den Wechselintervall.
Von der Vakuumpumpe halte ich nichts. Ich würde ihn "ausbluten" lassen und dann neues Blut aufkippen.
Der Sechskant für den Ölfilter hat 27mm...
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Callmax schrieb:Den Filterschlüssel bzw. die Nuss weiss ich noch nicht die richtige Grösse.
braucht man sowas überhaupt? habe es beim Mini noch nicht selbst gemacht, aber bisher konnte ich an allen Autos die ich bisher hatte den Ölfilter mit der Hand wechseln.
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p2063 schrieb:braucht man sowas überhaupt? habe es beim Mini noch nicht selbst gemacht, aber bisher konnte ich an allen Autos die ich bisher hatte den Ölfilter mit der Hand wechseln.
Ja, sowas braucht man!!!
Es sei denn du kannst dich verbiegen wie eine Schlangenfrau und hast Dampf in den Armen wie Arnie. Eine lange Verlängerung ist auch Pflicht!
Schau mal nach, wo dein Ölfilter sitzt, dann erklärt sich das von selbst.
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Das ölfiltergehäuse nicht gleich auf einmal ganz raus drehen, weil sonst einiges von der Plörre raus läuft, das Gehäuse sitzt im ca. 45° Winkel mit der Öffnung nach unten. 2-3 Umdrehungen los drehen und ein paar minuten warten, dann den Rest und schnell raus nehmen. Die Technik ist: Im Inneren des Ölfiltergehäuse ist ein Ventil, wenn das Gehäuse losgedreht wird, öffnet es sich und das darin befindliche Öl läuft nach unten in die Motorwanne. Wegen mehr Bewegungsfreiheit löse ich immer die Befestigung des Kühlmittelausglichgefäßes.
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evomann schrieb:... Wegen mehr Bewegungsfreiheit löse ich immer die Befestigung des Kühlmittelausgleichgefäßes.
... und ich nehme es hoch zur Seite, denn anders kann man m. E. den Filter auch gar nicht wechseln.
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