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Servus beinand,
bin noch neu hier und seit 06.05.15 stolzer Mini (R53) besitzer.
Ich würde gerne mein Standard 2 Speichen Lenkrad gegen ein 3 Speichen (ggf. mit MF-Tasten aber keine Muss) ersetzen.
Kann mir jemand sagen ob der Schleifring bei den beiden Lenkrädern der selbe ist oder ein anderer benötigt wird und was sonst zu beachten ist bzw. benötigt wird. Airbag und ggf. Kabel für MFL ist klar.
Bin mir sicher irgendjemand von Euch hat dieses Kapitel schon hinter sich und kann mir Tipps geben.
Leider hatte ich mit der Suchfunktion kein Glück etwas zu finden aber denke das Thema könnte es hier schon geben, über den Link dazu freue ich mich auch
Beste Grüße
Niki
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2015, 16:16 von
zeke.)
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Hallo Niki,
herzlich Willkommen bei
Einen neuen Schleifring benötigst du nur, wenn du tatsächlich auf Multifunktions-Lenkrad aufrüstet. Dann werden außerdem noch der Nachrüstsatz Multifunktion Sportlenkrad, das passende Airbagmodul, Lenkrad und - wenn dein MINI nach 07/2004 gebaut wurde - auch noch ein anderer Geberzylinder für die Kupplung fällig

Wenn du auf Multifunktion verzichtest, bist du mit Airbag-Modul und Lenkrad dabei (und sparst etwa 450,- € Teilekosten ein)
Beste Grüße, zeke
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zeke schrieb:Hallo Niki,
herzlich Willkommen bei 
Einen neuen Schleifring benötigst du nur, wenn du tatsächlich auf Multifunktions-Lenkrad aufrüstet. Dann werden außerdem noch der Nachrüstsatz Multifunktion Sportlenkrad, das passende Airbagmodul, Lenkrad und - wenn dein MINI nach 07/2004 gebaut wurde - auch noch ein anderer Geberzylinder für die Kupplung fällig
Wenn du auf Multifunktion verzichtest, bist du mit Airbag-Modul und Lenkrad dabei (und sparst etwa 450,- € Teilekosten ein)
Beste Grüße, zeke
Vielen Dank für die Antwort(en) und die Entscheidungshilfe. MFL ist somit gestorben da es mir in erster Linie um die Optik geht. für 450 € Mehrkosten strecke ich lieber den Arm ans Radio...
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Wie aufwändig ist es denn diesen Geberzylinder für die Kupplung auszutauschen?
Kommt man da von außen dran

, oder muss das Getriebe raus
Nachtrag:
OK, der Schalter wird nur am Pedal montiert, also halb so wild. D.h. Kabel müssen
aber noch entsprechend verlegt werden ..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2015, 13:23 von
el_gordo.)
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