29.05.2015, 07:34
great_ape schrieb:@Schlängrbembl:
Mir persönlich hätte das Sachs FW zu wenig Tieferlegung und bei einer
so geringen Tieferlegung die Koppelstangenaufhängung über kürzere
Koppelstangen zu realisieren, finde ich auch nicht elegant.
Zudem bekäme ich für min. 100€ weniger ein KW V3, bei dem sich
Druck- und Zugstufe getrennt einstellen lassen.
Auch hört sich die Beschreibung von Sachs so an, als ob deren
Fahrwerk auf der härteren Seite liegt.
Grundsätzlich kann ich deine Meinung schon nachvollziehen und
verstehen. Jedem das seine. Eine getrennte Verstellung der Zug-
und Druckstufe bei Nassaufbau ist auch eine schöne Sache.
In einigen meiner bisherigen Auto's hatte ich V1 und V3 sowie
KW HLS Systeme verbaut. Von dem her kann ich ganz gut vergleichen...
Der Federaufbau des Sachs Fahrwerkes entspricht eher eines
KW Street Comfort Fahrwerkes (keine Helperfedern, Hauptfeder
von der Bauart her). Auch von den Tieferlegungswerten.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber die gefühlte Härte eines
Fahrwerkes (Popometer) wird durch die Federung (Federkennlinie)
definiert und nicht durch die Dämpfungskraft.
Die Verstellung der Dämpferkraft hat rein Einfluss auf das ein- und ausfedern
des Fahrzeuges und mit welcher Schnelligkeit das passiert.
Also wie schnell oder langsam Unebenheiten des Untergrundes "geschluckt"
werden. Der Fahrkomfort bzw. die gefühlte Härte eines Fahrwerks wird durch
Domlager, Hauptfeder, Federungsindex der aufgezogenen Reifen, Reifendruck
etc. bestimmt...
Back to Topic: Heute wird der Wagen fertig und am Wochenende werde ich das ganze
mal genauer testen. Wenn ich Zeit und die Muße dazu habe auch vielleicht mit einer
GoPro im Radkasten während der Fahrt
Holla die Waldfee meets the one and only Schlängrbembl!