17.06.2015, 03:27
Cooper D, Bj. 06/2012, EZ 02/2013, gekauft 10/2013 mit 28 km,
aktueller km-Stand 15.660
Erster Service= Ölwechsel 06/ 2014 bei km 7900
kurz davor weist die Serviceanzeige auf folgende Daten auf:
HU: 12/2013 - war falsch programmiert
Ölwechsel: 24.000 km - 06/2014
Bremsflüssigkeit: 06/2015
Fahrzeug-Check: 60.000 km - 06/2016
Bremsen vorne: 44.000 km
Bremsen hinten: 47.000 km
Jetzt, ein Jahr und knapp 8000 km später, leuchtet bei o. g. km- Stand die Service -Anzeige rot und sagt mir folgendes:
HU: 02/2016
Ölwechsel: 15.000 km - 06/2016
Bremsflüssigkeit: 06/ 2015
Fahrzeug- Check: 45.000 km
Bremsen vorne: 18.000 km
Bremsen hinten: 27.000 km
Dazu muss ich sagen, dass der Wagen vorrangig im Kurzstreckenbereich gefahren wird, aber nicht sonderlich rasant.
Wie sich aber die Werte für den Bremsbelagswechsel- denn das soll die Anzeige ja wohl aussagen, derart nach unten bewegen können, kann ich nicht mehr nachvollziehen und habe ich auch bei keinem Wagen bisher erlebt.
Oder kann die Service- Anzeige spinnen?
Dass nach 8.000 km ein Ölwechsel erforderlich ist, naja- ist wohl eher einem jährlichen Intervall geschuldet.
Wenn die Beläge vorne fast runter sein sollten, würde ich sie jetzt gleich mit wechseln lassen - oder macht es Sinn, dafür nochmal extra in die Werkstatt zu fahren?
decken sich Eure Erfahrungen mit diesen Werten?
Unser Mercedes B- Klasse ist da aber im Service deutlich unkomplizierter und auch preisgünstiger.
aktueller km-Stand 15.660
Erster Service= Ölwechsel 06/ 2014 bei km 7900
kurz davor weist die Serviceanzeige auf folgende Daten auf:
HU: 12/2013 - war falsch programmiert
Ölwechsel: 24.000 km - 06/2014
Bremsflüssigkeit: 06/2015
Fahrzeug-Check: 60.000 km - 06/2016
Bremsen vorne: 44.000 km
Bremsen hinten: 47.000 km
Jetzt, ein Jahr und knapp 8000 km später, leuchtet bei o. g. km- Stand die Service -Anzeige rot und sagt mir folgendes:
HU: 02/2016
Ölwechsel: 15.000 km - 06/2016
Bremsflüssigkeit: 06/ 2015
Fahrzeug- Check: 45.000 km
Bremsen vorne: 18.000 km
Bremsen hinten: 27.000 km
Dazu muss ich sagen, dass der Wagen vorrangig im Kurzstreckenbereich gefahren wird, aber nicht sonderlich rasant.
Wie sich aber die Werte für den Bremsbelagswechsel- denn das soll die Anzeige ja wohl aussagen, derart nach unten bewegen können, kann ich nicht mehr nachvollziehen und habe ich auch bei keinem Wagen bisher erlebt.
Oder kann die Service- Anzeige spinnen?
Dass nach 8.000 km ein Ölwechsel erforderlich ist, naja- ist wohl eher einem jährlichen Intervall geschuldet.
Wenn die Beläge vorne fast runter sein sollten, würde ich sie jetzt gleich mit wechseln lassen - oder macht es Sinn, dafür nochmal extra in die Werkstatt zu fahren?
decken sich Eure Erfahrungen mit diesen Werten?
Unser Mercedes B- Klasse ist da aber im Service deutlich unkomplizierter und auch preisgünstiger.