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meine Kennzeichenbeleuchtung brennt nicht.
Es liegen an den Kontaktblechen keine 12V an.
Die Lampen brennen. Ich habe 12V an den Stecker angeschlossen und es funktioniert.
Als erstes habe ich natürlich die Sicherungen überprüft. Alle i.o.
Ich habe auch die zugänglichen Steckkontakte und Pins überprüft, alle i.o.
Beim Starten kommt immer die Fehlermeldung im Display (siehe Foto).
Ich habe LED mit e-Nummer verbaut die auch schon funktionierten.
Die Kofferraumklappe funktioniert, von Hand und auch mit Fernbedienung.
Die vorhergehenden verbauten Stoffitte-Lampen waren durchgebrannt, seltsamerweise beide auf einmal.
Weiß hier jemand bitte Rat?
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Ich würde mir mal den Kabelbaum im Übergang Karosse / Heckklappe anschauen also oben die Gummi Manchette abziehen und prüfen ob dort ein Kabelbruch / Kurzschluss vorliegt?
Bei einem Kurzschluss wird nach einer gewissen Anzahl der Ausgang im FRM gesperrt, muss dann erst wieder freigeschaltet werden und natürlich vorher der Kurzschluss behoben werden.
Joe Klugmann schrieb:Ich würde mir mal den Kabelbaum im Übergang Karosse / Heckklappe anschauen also oben die Gummi Manchette abziehen und prüfen ob dort ein Kabelbruch / Kurzschluss vorliegt?
Bei einem Kurzschluss wird nach einer gewissen Anzahl der Ausgang im FRM gesperrt, muss dann erst wieder freigeschaltet werden und natürlich vorher der Kurzschluss behoben werden.
laut Fehlerauslesung beim Mini-Händler hab ich einen Kurzschluß.
Dies wurde 6 mal erkannt, in welchem Zeitraum weiß ich nicht. Zur Reparatur brauch ich einen extra Termin. Da werde ich erst einmal zur kleinen Werkstatt um die Ecke gehen.
Zuhause habe ich dann am Stecker und dort wo das Kabel aus dem Kofferraumboden kommt mal gemessen. Spannung war da keine, aber mit den Metallspitzen ('durchgepiepst') konnte ich kein Kabel-bruchfeststellen. Ich habe auch an verschiedenen Stellen mit den Metallspitzen, auch in dem Bereich gemessen, wo sich die Gummimanschette befindet. Auch kein Erfolg, es hat immer schön gepiepst. Habe auch den Seitschweller geöffnet um an den Kabelbaum zu kommen. Der ist aber so kompakt und schwer zugänglich das ich dann hier aufgegeben habe das Kabel zu suchen.
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FRM = Fußraummodul, das ist für die ganze Beleuchtungsanlage zuständig.
Kann sein das der Ausgang gesperrt ist, dann würdest du selbst nach reperatur des Kurzschlusses keinen Strom bekommen, das muss dann erst im Steuergerät neu freigeschaltet werden der Ausgang.
Joe Klugmann schrieb:FRM = Fußraummodul, das ist für die ganze Beleuchtungsanlage zuständig.
Kann sein das der Ausgang gesperrt ist, dann würdest du selbst nach reperatur des Kurzschlusses keinen Strom bekommen, das muss dann erst im Steuergerät neu freigeschaltet werden der Ausgang.
Hallo Joe,
ist halt nur die Frage wo der Kurzschluß ist. Seltsam ist halt das ich Kontakt im Kabel habe aber kein Strom. Denke mal das der Händler es gestern zurückgesetzt hätte, wenn es nur darum ginge. oder aber man holt sich den Saft vom Rücklicht (-kabel). Wäre der kürzeste Weg.
Das FRM habe ich gesehen vorne links, aber die Finger weggelassen, wird eh keine Sicherung drin sein.
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Die "meisten" Händler bekommen das nicht zurückgesetzt sondern verkaufen dir lieber nen neues FRM Modul.
Es würde auch ausreichen wenn der Kurzschluss in der Lampe selbst passiert ist.
Joe Klugmann schrieb:Die "meisten" Händler bekommen das nicht zurückgesetzt sondern verkaufen dir lieber nen neues FRM Modul.
Es würde auch ausreichen wenn der Kurzschluss in der Lampe selbst passiert ist.
Ich hatte Soffitte-Lampen drin, die ließen sich so scheißschlecht montieren, dass ich dann die gefederten LED-Lampen genommen habe, war auch easy zu montieren. Hat auch funktioniert und schon geleuchtet. 3 Wochen später wieder diese Fehlermeldung. Dann habe ich die ganze Rücklichtbeleuchtung abgebaut und 12V auf den Stecker gegeben und die LED's brannten.
Dann lass erstmal den Kabelbaum zwischen Karosserie und Heckklappe überprüfen. Dort wo sich dieser beim Öffnen und Schließen verdreht könnte ein Kabel gebrochen sein.
Dann lass erstmal den Kabelbaum zwischen Karosserie und Heckklappe überprüfen. Dort wo sich dieser beim Öffnen und Schließen verdreht könnte ein Kabel gebrochen sein.
Tja, genau dort habe ich überprüft ob ich Verbindung habe und der Piepser ging los....
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