Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
MINI: R53
Ich bin momentan am überlegen mir einen R53 JCW (Umbau von Cooper S) zuzulegen. Meine Frage wäre jetzt worauf man beim Kauf besonders achten sollte, vor allem was Motor/Getriebe betrifft aber auch generelle Dinge und typische Schwachstellen.
Bei dem Mini handelt es such um ein
Bj: 6/2003
Km: 130.000
Modell.
Ich habe vor, einen DEKRA Gebrauchtwagencheck machen zu lassen (oder macht das eigentlich keinen Sinn ?) um schon mal etwas Klarheit zu bekommen.
Also falls ihr irgendwelche Tipps für mich habt, immer her damit
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Moin Moin,
hast du evtl. noch ein Paar mehr Angaben zu dem Mini?
130t KM finde ich schon recht sportlich. Wieviel Vorbesitzer hat denn der Wagen ?
•
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen

also echt erschreckend was unter den Mini Fahrern also "hohe" Laufleistung gilt gg Habe leider wenig Erfahrung mit Mini und habe selbst erst seit einigen Wochen meinen MCS.. aber wenn man ständig und überall liest OH MEIN GOTT mein Mini hat 80tkm.. soll ich da noch was dran machen oder hat er es fast hinter sich...!?
Also ich hätte da wenig bedenken einen gepflegten mit 130tkm zu kaufen.. hoffe ich liege da nicht komplett falsch.
•
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Kommt drauf an ob man gerne Zylinderköpfe, Kompressoren und fahrwerkteile tauscht. Sicher kann man einen r53 jenseits der 130tkm noch fahren, aber wenn eins der oben genannten Teile muckt geht das noch, wenn aber z. B. das Getriebe den Geist aufgibt ist es knapp am finanziellen Totalschaden...
•
•
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Ja das denke ich eben auch! Wenn er gepflegt ist und mit Verstand gefahren wird sollte das überhaupt kein Problem sein

Gibt auch andere die dagegen ohne Hirn und Verstand und ohne jegliche Pflege bei weit weniger aufgeben.
Aber das sollte ja generell gelten egal welcher Hersteller! Nur erweckt es hier wirklich oft den Eindruck als ob man mit Glück 100 tkm schafft und dann alles aufgibt.. also ich mach mir da keinen Kopf. Meiner hat 130tkm drauf.. läuft tip top - und bekommt jetzt sogar noch ein sanftes Pulley + Software Tuning

Und ich denke auch das überlebt er ohne Probs
Also versuche lieber soviel wie möglich über die Geschichte des JCW, die Pflege und Fahrgewohnheiten des Vorgängers (soweit das geht) herauszufinden und lass nicht zuletzt das Bauchgefühl sprechen.
Dann spielen die Km keine grössere Rolle denke ich..
•
Falls du hast, lass mir mal per PN die FIN zukommen.
Dann kann ich dir zwei drei Sachen zu dem Wagen sagen
•
Gefällt mir erhalten: 78 in 72 Beiträgen
Bei allem Verständnis für den Spaß an einem leistungsstarken MINI, aber wenn Du eher knapp bei Kasse bist (2003er mit 130tkm), dann würde ich eher die Finger von so einem Modell lassen. Folgekosten sind dann doch eher nur eine Frage der Zeit ...
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
MINI: R53
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Werde es mir noch mal überlegen
•
Gefällt mir erhalten: 5 in 5 Beiträgen
Fahrspass schrieb:Bei allem Verständnis für den Spaß an einem leistungsstarken MINI, aber wenn Du eher knapp bei Kasse bist (2003er mit 130tkm), dann würde ich eher die Finger von so einem Modell lassen. Folgekosten sind dann doch eher nur eine Frage der Zeit ... 
Vlt würde sich da ein gepflegter Facelift Cooper S (R53) eher lohnen (mit weniger km auf der Uhr), die entsprechenden Leistungsreserven könnte man dann auch - bei Bedarf - mit dem Schrauber seines Vertrauens hinterher noch ausschöpfen (Software, Pulley, ...).
Nur ein Vorschlag
•