Beiträge: 162
Themen: 17
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.06.2014
Wohnort: Bayern
Servus Leute,
vor kurzen habe ich in meinen Mini das Zusatzinstrument der Wassertemperaturanzeige einbauen lassen. Zum Anfang war auch alles super. Seit einigen Tagen zeigt diese ständig ein pingpong zwischen 90° und 110° und das in relativ in kurzen Abständen an. Er wird auch ziemlich zügig warm bzw. erreicht die 90° etwa nach 2 Kilometern.
Heute hatte ich kurz eine gelbe Motorwarnlampe sogar im Display.
Ist nun das Thermostat defekt oder hat der freundliche einen Fehler im Einbau gemacht. Ich besitze leider kein Programm um beim Mini Fehler auslesen zu lassen.
Habt ihr ähnliches mal gehabt und was war das bei euch?
LG von Ibilsi
•
Beiträge: 30
Themen: 3
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 04.11.2014
Wohnort: Grettstadt
Wo kommst du genau her? Komme aus der Nähe von Schweinfurt, Würzburg und könnte deine Fehler auslesen, wenns nicht so weit weg wäre.
•
Beiträge: 2.516
Themen: 10
Gefällt mir erhalten: 212 in 181 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 10.11.2014
Wohnort: @home
Ibilsi schrieb:... Zum Anfang war auch alles super. Seit einigen Tagen zeigt diese ständig ein pingpong zwischen 90° und 110° und das in relativ in kurzen Abständen an. Er wird auch ziemlich zügig warm bzw. erreicht die 90° etwa nach 2 Kilometern.
Heute hatte ich kurz eine gelbe Motorwarnlampe sogar im Display. ...
Eventuell ist Luft im System!
•
Beiträge: 11.171
Themen: 48
Gefällt mir erhalten: 164 in 153 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 40
Registriert seit: 25.03.2005
Wohnort: Norderstedt
Ibilsi schrieb:Servus Leute,
vor kurzen habe ich in meinen Mini das Zusatzinstrument der Wassertemperaturanzeige einbauen lassen. Zum Anfang war auch alles super. Seit einigen Tagen zeigt diese ständig ein pingpong zwischen 90° und 110° und das in relativ in kurzen Abständen an. Er wird auch ziemlich zügig warm bzw. erreicht die 90° etwa nach 2 Kilometern.
Heute hatte ich kurz eine gelbe Motorwarnlampe sogar im Display.
Ist nun das Thermostat defekt oder hat der freundliche einen Fehler im Einbau gemacht. Ich besitze leider kein Programm um beim Mini Fehler auslesen zu lassen.
Habt ihr ähnliches mal gehabt und was war das bei euch?
Das ist bei unserem R56 Works mit N14 auch so. Bei kontinuierlicher Fahrweise sollte die Temperatur aber überwiegend bei 110° sein. Bei forsche Gangart wird auf 90° gesenkt.
Beim defekten Temperatursensor Zeigt das Instrument auch mal 0°C bei warmen Motor an.
Wenn der Freundliche es eingebaut hat, kannst Du auch reklamieren und Fehler dort auslesen lassen.
Wieviel Kilometer hat Deiner denn?
In Deinen Galerie-Bildern ist ein Ultragauge zu sehen, damit kannste doch Fehler auslesen, oder? Die Temperatur dort sollte identisch zu Temperaturanzeige vom Minizusatzinstrument sein...
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
•
Beiträge: 162
Themen: 17
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.06.2014
Wohnort: Bayern
Servus Leute,
danke vorab für eure Antworten. Das Ultra-Auge hatte ich damals für die Wassertemperatur gekauft und hat gerade eine Kollege im A3 verbaut.
Sicher war ich am überlegen zum freundlichen hin zu fahren und das erst mal zu reklamieren. Allerdings wär und ist mir lieber wenn ich wusste was es sein kann.
Ich wohne am Bodensee, sind etwa 3 - 4 Stunden Fahrt bis zu dir PyRocKz.
LG von Ibilsi
•
Beiträge: 162
Themen: 17
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.06.2014
Wohnort: Bayern
komisch ...
gestern über die autobahn gefahren etwa 60 Kilometer, Wassertemperatur blieb konstant bei 90°, erst als ich von der Autobahn abfuhr stieg die anzeige wieder über die 100°. Was für ein Spiel, mag mein kleiner die wärmeren Temperaturen nicht?
LG von Ibilsi
•
Beiträge: 30
Themen: 3
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 04.11.2014
Wohnort: Grettstadt
Hatte gestern bei der Autobahnfahrt mein UltraGauge angeschlossen und die Kühlwassertemperatur im Auge gehabt. Nach dem Kaltstart waren es, wenn ich mich recht entsinne, waren es 37 Grad, Maximum waren ca. 107 Grad, Durchschnitt um die 100. Hatte dann eine längere Strecke ein kleine "Ausfahrt" mit einem Focus ST und bin fast durchgehend 230 km/h gefahren. Bei der Geschwindigkeit ging die Temperatur auf 95 Grad runter (ob es durchgehend 95 Grad waren, kann ich nicht sagen, da ich mich bei der Geschwindigkeit lieber auf die Straße konzentriert habe).
Hoffe ich konnt dir einen Anhaltspunkt geben (vll ist bei mir ja auch was kaputt?

) und / oder etwas helfen.
MfG Flo, PyRocKz
•
Beiträge: 144
Themen: 7
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.07.2014
Wohnort: ES-Liebersbronn
105 Grad bei Teillast ist völlig ok, kleiner Wasserkreislauf offen, sonst würde der Motor seine Euro Einstufung nicht schaffen, CO2 Ausstoß. Bei Volllast geht der große Kreislauf auf und die Temperatur bleibt zwischen 85 und 95Grad.
Gruß
•
Beiträge: 162
Themen: 17
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.06.2014
Wohnort: Bayern
danke für eure Hilfe... somit kann ich den freundlichen ja nicht in Betracht ziehen
LG von Ibilsi
•
Beiträge: 11.171
Themen: 48
Gefällt mir erhalten: 164 in 153 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 40
Registriert seit: 25.03.2005
Wohnort: Norderstedt
Cerado^^ schrieb:105 Grad bei Teillast ist völlig ok, kleiner Wasserkreislauf offen, sonst würde der Motor seine Euro Einstufung nicht schaffen, CO2 Ausstoß. Bei Volllast geht der große Kreislauf auf und die Temperatur bleibt zwischen 85 und 95Grad.
Gruß
.... genau

. Und bei Nutzung der Suchfunktion hätte man diese Aussage auch an anderen Stellen hier im Forum finden können.
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
•