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Hallo zusammen
Ich überlege meinen super cooper (R50) zu verkaufen und mir dafür einen cooper S (R53) zuzulegen.
Die Macken des Mini sind mir eigentlich gut bekannt. Bisher könnte ich alles selber beheben. Aber der S hat ja noch so seine Besonderheiten. Worauf muss ich insbesondere achten. Danke schonmal greetz
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Also soooo viele Unterschiede gibt es da eigentlich nicht - im Prinzip auf alles achten worauf du bei jedem R50/52/53 achten würdest - ist ja grundsätzlich abgesehen vom Motor eh alles das Selbe, ich würd halt darauf achten einen mit eher niedrigem und vor allem nachvollziehbarem KM Stand zu ergattern. Möglichst TOP gefplegt und original und nicht verbastelt was zunehmend schwieriger wird, immerhin sind die letzten R53 mittlerweile gut 9 Jahre alt...
Der Kompressor-Motor ist im Prinzip ein Büffel, vereinzelt gab es Probleme mit der Kette bzw. dem Spanner (aber wirklich weitaus seltener als bei den R56 S) und ich hab da noch was im Kopf mit einem Ventil/Bypass Klappe die gerne mal kaputtgeht und dann liegt nicht die volle Leistung an - ist aber relativ günstig zu beheben....die Getriebe im R53 machen in der Regel keine Probleme, die Endtöpfe rosten genauso schnell wie die am R50 und wie gesagt, was Rost, Fahrwerk und co angeht sind es genau die Selben üblichen Verdächtigen Stellen wie am zivilen R50 - viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach deinem S!!!
LG;
Manuel
Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt!
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Danke schonmal. Der kettenspanner macht sich warscheinlich durch Rasseln bemerkbar? Das mit der bypassklappe hat ein Kollege gerade. Der Einbau soll aber relativ einfach zu bewerkstelligen sein. Der hat sich jetzt irgend eine spezialanfertigung bestellt. Ich hab schon einen um Auge. Mal sehen ob der noch da ist bis mein Mini verkauft ist. Nächste Woche mach ich erst mal neu TÜV. Damit der neue Besitzer auch erstmal ruhe hat. Ich meld mich wieder.
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Wir hatten mit unserem nicht viele Probleme. 2x Radlager, 2x Spurstangen, 1x Fensterheber Beifahrerseite, das war's im Großen und Ganzen nach 11 Jahren und fast 150 tkm. Der Großteil ging damals noch auf Gewährleistung.
Verschleißteile halten sich auch bescheiden, vieles hängt aber sicher auch von der eigenen Fahrweise ab. Hinten sind immer noch die ersten Bremsscheiben drauf. Aber auch die Scheiben und Beläge vorn sind schon ein paar Jahre nicht mehr gewechselt worden. Ventildeckeldichtung wurde dieses Jahr gemacht, die war durch. Kupplung fühlt sich immer noch gut an, die hält sicher noch die nächsten 50 tkm. Ich glaube, der Riemen könnte mal erneuert werden, ist auch noch der erste.
Für mich ist der R53 ein grundsolides Fahrzeug. Er trinkt gern Öl, aber das hat mich eigentlich nie gestört. Dafür ist er zuverlässig und hat uns unterwegs noch nie im Stich gelassen und das, obwohl er, wenn er warm ist, gern hart rangenommen wird.
PS: letzten TÜV ohne Mängel bestanden!
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meins ist erst 65000 km gefahren, aber ein Problem ist schon da, Fensterheber(Fahrerseite), hab mich noch nicht damit beschäftigt (habe AUTOKLIMA) und heute....sowas.... Reifenpanne....aber das Auto ist wirklich ein Schatz!
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Danke für die Infos, also das klingt nach einer lösbaren aufgabe. Bisher hab ich am Mini alles selber gemacht. Ölwannendichtung Sensor kurbelwelle, radlager, Riemen usw.
Bin mal gespannt...
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Super dann kann ich mich ja um den Verkauf kümmern. Wenns was neues gibt schreib ich.
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Schon mit dem Gedanken gespielt, gleich auf einen JCW zu wechseln? Der Aufpreis müsste mittlerweile kaum noch ins Gewicht fallen. Oder du investierst noch einen Tausender in einen S für mehr Leistung plus ein paar Hunderter für eine größere Bremse. Das bringt noch einmal eine extra Portion Fahrspaß für relativ kleines Geld.
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Der den ich im Auge habe ist schon bissl aufgemotzt. 204 PS, von einem Porsche Tuner umgebaut. Also Motor technisch. Optisch ganz normal. Das find ich auch super wichtig nicht so ne bastelbude mit 20 Spoilern zu kaufen.
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