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Soviel ich weiß hat der S und JCW die selbe Kupplung.
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So, Stand heute:
Kulanzantrag neues Getriebe durch. Material wird zu 100% übernommen.
Arbeitskosten für den Einbau ca. 700 Euro.
Empfehlung: direkt Kupplung mittauschen, wenn man eh schonmal alles in der Hand hat.
Insgesamt dann 1.100 Euro.
Dann sind neue Kupplung und neues Getriebe drin.
Ich konnte den Meister noch nicht persönlich sprechen, da die wohl viel um die Ohren haben. Mich würde nämlich einfach mal interessieren, was es im Detail sein könnte, das das Geräusch verursacht. Das hat mir nämlich bislang noch keiner gesagt.
Das Geräusch wird immer präsenter. Manchmal sogar im Stand bei laufendem Motor ohne eingelegten Gang zu hören.
Sechs Monate für so einen Blödsinn. Was für eine Zeitlupe. Egal.
Ich berichte, wenn sich wieder was ereignet....
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Hm meiner pfeift im leerlauf bei kaltem Motor. War schon beim freundlichen der hat die Wasserpumpe getauscht. Es ist besser geworden aber nicht weg.
Könnte das ebenfalls Getriebe oder Kupplung sein? In Fahrt ist das Geräusch nicht zu vernehmen heißt aber nicht dass es dann weg ist.
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Magscrabs schrieb:Hm meiner pfeift im leerlauf bei kaltem Motor. War schon beim freundlichen der hat die Wasserpumpe getauscht. Es ist besser geworden aber nicht weg.
Könnte das ebenfalls Getriebe oder Kupplung sein? In Fahrt ist das Geräusch nicht zu vernehmen heißt aber nicht dass es dann weg ist.
wenn es bei warmen motor weg ist, dann ist es etwas anderes.
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so, fzg ist wieder da.
da die werkstatt es nicht klären konnte, ob es vom getriebe oder der kupplung kommt, haben sie mit einem genehmigten kulanzantrag für das getriebe den wagen auseinandergenommen.
angeraten war, die kupplung gleich mitzutauschen, da sie eh alles in der hand haben. wurde dann auch so gemacht.
leider war das zweimassenschwungrad auch schon eingerissen und blau gefärbt.
man hätte es wieder einbauen können, aber ich habe es auch erneuern lassen.
fazit: geräusch weg, aber immernoch keine ahnung woher es nun genau kam. teurer spass. insgesamt waren nun 2.200 euro fällig, dafür aber getriebe, kupplung und 2massenschwungrad neu. (und der gp-diffusor wurde montiert.... ist in dem preis auch mit drin).
fzg fährt sich wie ein neuwagen. und ich bin ziemlich glücklich.
es scheint so, als hätte der vorbesitzer den wagen ordentlich rangenommen.
kleiner tipp: ich wollte eigentlich nachträglich kulanz für das 2massenschwungrad stellen lassen. mein freundlicher hat mich darauf hingewiesen, dass es schonmal vorkam, dass sich ein kunde damit ein eigentor geschossen hat.
blau verfärbtes schwungrad: übermässige beanspruchung, kulanz für das getriebe nachträglich gestrichen.
wusste auch nicht, dass sowas geht und legal ist. aber steht wohl im kulanzantrag drin. den ich aber nie zu gesicht bekommen habe.
naja, ich hoffe, dem einen oder anderen hilft der thread.
auch wenn ich leider nicht sagen kann, woher das geräusch kam.
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Irgendwie typisch für Werkstätten, Hauptsache mal alles getauscht, irgendwer wird es ja zahlen müssen und nicht genau wissen, ob es doch nicht das 4,50€ Ausrücklager in der Kupplung war.
Was es wohl ganz sicher war, aber warum sollte man das erst ausbauen und prüfen, wenn man den anderen teuren Gulasch tauschen kann.
Verrückte Welt!
Den Einbau der Kupplung hätte ich zB. nicht bezahlt, wenn die das Getriebe tauschen, haben sie die Kupplung sowieso in der Hand.
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313 schrieb:so, fzg ist wieder da.
da die werkstatt es nicht klären konnte, ob es vom getriebe oder der kupplung kommt, haben sie mit einem genehmigten kulanzantrag für das getriebe den wagen auseinandergenommen.
angeraten war, die kupplung gleich mitzutauschen, da sie eh alles in der hand haben. wurde dann auch so gemacht.
leider war das zweimassenschwungrad auch schon eingerissen und blau gefärbt.
man hätte es wieder einbauen können, aber ich habe es auch erneuern lassen.
fazit: geräusch weg, aber immernoch keine ahnung woher es nun genau kam. teurer spass. insgesamt waren nun 2.200 euro fällig, dafür aber getriebe, kupplung und 2massenschwungrad neu. (und der gp-diffusor wurde montiert.... ist in dem preis auch mit drin).
fzg fährt sich wie ein neuwagen. und ich bin ziemlich glücklich.
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kleiner tipp: ich wollte eigentlich nachträglich kulanz für das 2massenschwungrad stellen lassen. mein freundlicher hat mich darauf hingewiesen, dass es schonmal vorkam, dass sich ein kunde damit ein eigentor geschossen hat.
blau verfärbtes schwungrad: übermässige beanspruchung, kulanz für das getriebe nachträglich gestrichen.
wusste auch nicht, dass sowas geht und legal ist. aber steht wohl im kulanzantrag drin. den ich aber nie zu gesicht bekommen habe.
naja, ich hoffe, dem einen oder anderen hilft der thread.
auch wenn ich leider nicht sagen kann, woher das geräusch kam.
Komisch bei mir sagten sie ZMS defekt Kulanz für Kupplung genehmigt weil das kein typisches Verschleißteil sei
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313 schrieb:wenn es bei warmen motor weg ist, dann ist es etwas anderes.
Was könnte es den dann noch sein?
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Heute erneut beim Freundlichen angetreten. Bei wird jetzt eine Unterdruckpumpe getauscht. Die soll diese Geräusche erzeugen.
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