So nun war auch ich fällig ...
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Beim Beschleunigen ging bei mir die halbe gelbe Motorkontrollleuchte an und mein Mini R55 JCW fuhr als hätte er keinen Turbolader mehr. Nach einer längeren Zeit Opa-Fahrweise ging die Kontrollleuchte auch wieder von selbst aus. Habe ich dann aber wieder zu viel Gas gegeben ging diese auch gleich mit einem akustischen Ton wieder an. Sonst lief er wie vorher ... kein Ruckeln, keine Geräusche, nichts. Im Fehlerspeicher habe ich leider auch keinen Eintrag gefunden.
Ich habe dann das Schubumluftventil ausgebaut ...
... und siehe da … die gelbe Membrane
(1) war
nicht defekt!
Das einzige was kaputt war, war diese dünne Graphitdichtung. Die ist ... beim Ausbau ? ... in 3 Teile zerbrochen und liegt innen
(2) vor der zusätzlichen gelben Abdichtung
(3), die aber ringsherum noch intakt war. Daran konnte es also im Endeffekt nicht liegen.
Toll dachte ich und da ging bei mir aber echt das Kopfkino los, welche andere Sch**** kaputt sein könnte. Da aber alles schon zerlegt war, habe ich mir trotzdem das neue Elektro-Ventil aus Metall mit der Teilenummer 11 65 8 636 606 für 54,00 Euro inklusive Märchensteuer geholt und eingebaut. Die 3 Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant M6X16-8.8-ZNS3 (5er Inbusschlüssel) habe ich mit Schraubensicherung Loctite 243 Mittelfest und 8 Nm neu befestigt und siehe da …
alles wieder in Ordnung …
. Gott sei Dank ...
. Beim Beschleunigen und Vollgas auf der Autobahn gab es keine Probleme mehr. Ich bin auch der Meinung, dass mein Mini etwas ruhiger läuft. Übrigens, das neue Ventil hat
keine extra Graphitdichtung mehr!
Nach Steuerkettenspanner, Frontscheibe, Öl-Vorlaufleitung zum Turbolader, Kupplung, Ausrücklager, Zweimassenschwungrad, Getriebewellenabdichtung und dem neuen Schubumluftventil warte ich nun auf die nächste Reparatur ...
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