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Hallo Freunde,
heute hab ich einige Fragen bezüglich des Öls. Mittlerweile verbraucht mein Kleiner 1 Liter auf 1000 km und ich finde das wird immer mehr. Anfangs hat der gar kein Öl gebraucht und jetzt seit dem Turboladerwechsel nochmal etwas mehr. Kann es sein das es vielleicht am 0 W 40 liegt? Ich fülle immer das von Liqui Moly nach, wenn was fehlt.
Natürlich habe ich auch schon recherchiert und oft gelesen das 5 W 30 besser ist für den Kettenspanner und auch dann, wenn man einen Motor hat, welcher viel Öl verbraucht. Auch ist es abhängig vom Fahrprofil. Ich fahre fast nur Autobahn und dann 500 km am Stück ( 4 x monatlich ).
1. Wäre da ein 5W30 empfehlenswerter für meine Anforderungen?
2. Sollte schon 0 W 40 im Motor sein, kann man bedenkenlos 5 W 30 hinzukippen?
3. Kann man alle 5 W 30 Öle nutzen? Oder sind diese wiederum unterschiedlich ? Bei Liqui Moly zB. gibt es viele unterschiedliche 5 W 30 Sorten. Wie schaut es damit aus:
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1137-Lon...oly+5+w+30
Ich danke schonmal für eure Antworten im Vorraus..
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Glaubst du wirklich der Ölverbrauch liegt an der Ölsorte , der Viskositätsspanne oder am Fabrikat
Dann gute Nacht
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Ich hab gehört das man mit dem richtigen Öl den Verbrauch senken kann. Mein Motor hat übrigens schon 143 000 km hinter sich. Gute Nacht.
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......mit dem passenden Öl kann man dem Verbrauch schon etwas entgegenwirken!
Mein S bekommt 5W40 Elf Evolution SXR
der Verbrauch wurde gegenüber 5W30 Castrol Longlife locker halbiert.
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Bei meinem R55 dito, nachdem ich nur noch Liqui Moly Leichtlauföl 10W40 nachfüllte ist der Ölverbrauch gegen Null tendiert.
Die 0W Plörren sind so dünnflüssig dass sie eben mitverbrennen und damit auch die Verkokungsneigung fördern, dafür ist der ECE Verbrauch wohl 0,1l niedriger
Aber Öl ist ja Glaubenssache, darum glaube ich was ich will und jeder soll machen was er glaubt das Beste zu sein.
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Ein OW-xx Öl ist nur dünner im
KALTEN Zustand , entscheidend ist die Viscosität im heissen Zustand .
Also wenn der Motor aus ist und kalt , sind 0W-XX Öle tatsächlich dünner.
Einen geringen Unterschied wäre dann ob es 30er oder 40er ist.
Und selbst ein 50er oder 60er Mehrbereichsöl ist in heissem Zustand verdammt dünn....
Wenn ein Motor 1L / 1000Km verbrennt ist Ende mit Fahnenstange .
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Nach dem Turboladerwechsel etwas mehr und voher garnix. Dann solltest du eher den Turbo in Betracht ziehen als irgendeine Viskosität vom Öl.
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
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Flat schrieb:Ein OW-xx Öl ist nur dünner im KALTEN Zustand , entscheidend ist die Viscosität im heissen Zustand .
Also wenn der Motor aus ist und kalt , sind 0W-XX Öle tatsächlich dünner.
Einen geringen Unterschied wäre dann ob es 30er oder 40er ist.
Und selbst ein 50er oder 60er Mehrbereichsöl ist in heissem Zustand verdammt dünn....
Wenn ein Motor 1L / 1000Km verbrennt ist Ende mit Fahnenstange .
Bis zu einem Liter ist noch ok laut Handbuch ..
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Flowy82 schrieb:Bis zu einem Liter ist noch ok laut Handbuch ..
Ja nee is klar , als Hersteller würde ich 3 Liter schreiben.
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Flat schrieb:Ja nee is klar , als Hersteller würde ich 3 Liter schreiben.
Warum ist meiner nicht kaputt je nach Fahrweise 0,5-1l auf 1000km?
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