Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motordrehzahl geht im Stand rauf und runter

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Ich hab für meine Frau einen Mini Clubman Cooper S mit 174 PS 1,6 l Bj 2008 mit 193tkm gekauft.

Letzter Service von 1400 Km im Oktober 2015.

Folgende Problematik:

1. Meine Frau fährt mit dem Wagen und nach ca. 5 Km geht der Wagen in den Notlauf und die Motorleuchte ( gelb ) geht an. An den Rand gefahren und den Motor im Stand laufen lassen. Dabei ging der Drehzahlmesser rauf und runter. Motor ausgemacht und wieder gestartet, der Motor hat wieder volle Leistung, aber Motorleuchte ist noch an! Motor wieder ausgeschaltet und wieder gestartet, Motorleuchte ist aus und Auto läuft normal weiter ohne Probleme.

2. am nächsten Tag fahre ich mit dem Mini 30 Km ohne Probleme!

3. am darauffolgenden Tag wieder das gleiche wie am 1. Tag! In die Werkstatt zum auslesen gefahren, und siehe da, keine Fehler!
Alle Stecker kontrolliert und Schläuche nach Beschädigungen abgesucht, aber ohne Erfolg.
Also wieder nach Hause ohne Probleme gefahren.

4. wieder 20km ohne Probleme

5. wieder wie am 1. und 3. Tag nur jetzt zweimal innerhalb von 20 Min. das Problem, danach wieder 40 Minuten ohne Probleme nach Hause gefahren.

War jetzt schon zum zweiten Mal in der Werkstatt ohne Erfolg.

Was könnte das Problem sein?

Freue mich über jeden Tip!!!

Mal die Einlassventile gecheckt? Sehe hier http://www.krumm-performance.de/decoke.html.

Gruss aus den Niederlanden,
Mark

2008 Clubman Cooper S

HDP Wink

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01

Hallo,

vielen Dank für die Tips!

Heute ging während der Fahrt die Motorleuchte an, aber er fuhr ganz normal ohne Leistungsverlust weiter.

Dann bin ich heute wieder in die Werkstatt gefahren, und siehe da er hat einen Fehler ausgespuckt!

Fehlercode: 10373 / ( Fehlercode-Org. 2885 )
Ladedruckregelung

-Regelabweichung

Die Frage: Was soll da defekt sein bzw. was muss man jetzt machen???

Die Start/Stop-Funkion geht auch nicht???

Hatte auch schon mal Jemand dieses Problem?

Ist das auch der Fehler für den Notlauf???

Bei gewissen Problemen wird Start-/Stop-Funktion deaktiviert.

Wie lange fahrt Ihr den schon? Probleme seit dem Kauf vorhanden? Ist der gechipped? Wurde schon einmal die Verkokung per Walnussstrahlen entfernt?

Das kann tausend Ursachen haben.
Drucksensor defekt (es hat 2 im MCS), Undichtigkeit vom Turbo bis Drosselklappe, Unterdruckschlauch zur Ladedruckregelung abgeknickt, Turboladerproblem, Luftmassenmesser, .........................

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

Markos schrieb:Mal die Einlassventile gecheckt? Sehe hier http://www.krumm-performance.de/decoke.html.

so soll es nicht aussehen:

[Bild: 1445561j.jpg]

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

Ich könnte mir vorstellen, daß die SSF nicht funktioniert weil die Batterie zu alt ist!?
Er springt manchmal auch schlecht an, also er nudelt dann so lange bis er anspringt. Aber manchmal ist er auch auf Schlag wieder an???

Wir haben den Wagen erst vor 4 Wochen gekauft. Scheckheft bis Oktober bei BMW, laut Vorbesitzer keine Probleme bei ihm???

Was mich wundert ist, daß das Problem nicht kontinuierlich auftreten tut.

Mal fährt er ein, zwei Tage ohne Probleme und bei der nächsten Fahrt kann es dann auch wieder mehrfach auftreten???

Es ist aber nicht Drehzahl abhängig bzw. auch nicht ob ich Stadt, Land oder Autobahn fahre. Es kommt oder auch nicht???

Warum ist das nicht bei jeder Fahrt???

Pechvogel schrieb:... Die Start/Stop-Funktion geht auch nicht??? ...

Die dürfte in keinem Zusammenhang mit Deinem Motorproblem stehen. Deshalb solltest Du in dieser Richtung nicht weiter suchen. Es müssen eine ganze Reihe von Bedingungen erfüllt sein, damit sie funktioniert. Bei der aktuellen Witterung kann es schon allein an einer zu niedrigen Außentemperatur liegen oder, wie Du erwähnt hast, z. B. an der Batterie, wobei aber das Alter unwichtig ist, jedoch die noch vorhandene Ladefähigkeit und -kapazität entscheidend sind.

Die Gründe können sehr vielfältig sein. ein Tipp sind auch die Regelung der Luftmenge und falsche Werte von der Lambdasonde z.B. durch schlechten Kontakt oder schlechten Schutz gegen Feuchtigkeit. Beides wären "billige" Fehler.
Grüße,
Max.

Moin!
Quer denken - geradeaus handeln!

Bei dem Baujahr und der Laufleistung in der Reihenfolge: Kühlmitteltermostat, Hochdruckpumpe Regellambdasonde.
Das Schubumluftventil könnte man auch mal prüfen....das wirft auch gerne keine Fehler ....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand