01.11.2015, 21:07
Hallo zusammen,
nachdem ich heute eine der letzten Ausfahrten für dieses Jahr unternommen habe, sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir nun etwas Sorgen machen...
Nach den ersten 20 Kilometern auf der Autobahn habe ich verbranntes Öl gerochen. Daraufhin bin ich erstmal konstant 120 gefahren. Irgendwann war der Geruch verflogen und der Motor war sonst nicht weiter auffällig. Alles normal.
Auf dem Rückweg ist mir an der Ampel eine minimal schwankende Drehzahl aufgefallen, vielleicht 100 Umdrehungen/Min. Dieses wieder in Verbindung mit Geruch von verbranntem Öl.
Zuhause angekommen, Motorhaube auf und nachgeschaut.
Folgendes habe ich einfach mal per Video aufgenommen.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der sich besser auskennt als ich:
https://youtu.be/mO-uhVLkjOs
Deutlich zu erkennen ist der Ölfilm vor den Zündspulen und auch hinten am Motor. Dies war vorher noch nicht da!
In diesem Zusammenhang fiel mir wieder ein Hinweis von meinem Mechaniker ein.
Dieser erwähnte, dass die Kurbelgehäuseentlüftung wohl ziemlich "unter Druck" stehen würde und ihm ein leichtes "klackern" im Bereich des 3. Zylinders aufgefallen sei.
Ich sollte dies mal beobachten.
Bis heute war der Motor soweit aber unauffällig.
Vom reinen "hinhören" kann ich auch nichts auffälliges feststellen.
Ansonsten dreht der Motor, unter Vollast wie auch im Leerlauf, sauber hoch. Ich kann keinen Leistungsmangel, Ruckeln o.ä. feststellen.
Zu den Daten:
Mini Cooper S R56, Bj 02/2007.
Laufleistung ca. 98.000
JCW-Kit verbaut.
Öl: 5W-40
Nun die große Frage: Was kann es sein??
Freue mich über jeden Hinweis!
Gruß
-Tim
nachdem ich heute eine der letzten Ausfahrten für dieses Jahr unternommen habe, sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir nun etwas Sorgen machen...
Nach den ersten 20 Kilometern auf der Autobahn habe ich verbranntes Öl gerochen. Daraufhin bin ich erstmal konstant 120 gefahren. Irgendwann war der Geruch verflogen und der Motor war sonst nicht weiter auffällig. Alles normal.
Auf dem Rückweg ist mir an der Ampel eine minimal schwankende Drehzahl aufgefallen, vielleicht 100 Umdrehungen/Min. Dieses wieder in Verbindung mit Geruch von verbranntem Öl.
Zuhause angekommen, Motorhaube auf und nachgeschaut.
Folgendes habe ich einfach mal per Video aufgenommen.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der sich besser auskennt als ich:
https://youtu.be/mO-uhVLkjOs
Deutlich zu erkennen ist der Ölfilm vor den Zündspulen und auch hinten am Motor. Dies war vorher noch nicht da!
In diesem Zusammenhang fiel mir wieder ein Hinweis von meinem Mechaniker ein.
Dieser erwähnte, dass die Kurbelgehäuseentlüftung wohl ziemlich "unter Druck" stehen würde und ihm ein leichtes "klackern" im Bereich des 3. Zylinders aufgefallen sei.
Ich sollte dies mal beobachten.
Bis heute war der Motor soweit aber unauffällig.
Vom reinen "hinhören" kann ich auch nichts auffälliges feststellen.
Ansonsten dreht der Motor, unter Vollast wie auch im Leerlauf, sauber hoch. Ich kann keinen Leistungsmangel, Ruckeln o.ä. feststellen.
Zu den Daten:
Mini Cooper S R56, Bj 02/2007.
Laufleistung ca. 98.000
JCW-Kit verbaut.
Öl: 5W-40
Nun die große Frage: Was kann es sein??
Freue mich über jeden Hinweis!
Gruß
-Tim