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Hallo liebes Forum,
ich suche gerade nach einer Möglichkeit das Schubblubbern / Schubabschaltung (knallen,blubbern,soundtuning,...) dauerhaft zu aktivieren und Nachmöglichkeit zu verstärken.
Mein Fahrzeug hat folgende VIN und Softwareversion:
Fahrzeug: Mini JCW R57 Cabrio 2013
VIN: T493949
SW-Version: 003.005.008-003.004
Nun meine Frage:
1. Geschieht die Aktivierung im Motorsteuergerät und muss über eine Diagnosesoftware angepasst werden? Wenn ja kann mir jemand eine geeignete Software empfehlen? Ich bin Sofwareentwickler und könnte aus Sicht der Software Anpassungen tätigen.
2. Welcher Trigger löst das Blubbern aus? Der Sport-Modus wird ja wahrscheinlich auch ne Methode aufrufen oder eine Flagge setzten, welche vom System observiert wird. Ist nur die Frage ob dies nach aussengeführt wird oder in einer Bibliothek ohne Schnittstelle integriert ist.
Möchte nach Möglichkeit keine Umbauten durchführen. z.B den MSD durch den ESD vom Cooper S ersetzen.
Freue mich auf konstruktive Antworten.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Frede
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Das Schubblubbern wird durch ein eigentlich zu fettes Benzin/Luft Gemisch erzeugt, welches sich dann in der Auspuffanlage selbst entzündet.
Ein nicht blubberndes Auto weisst eigentlich auf ein stimmiges Gemisch hin.
Bauartbedingt bzw zur thermischen Entlastung werden aber oft deutlich fettere Gemische gewählt, auch vom Hersteller selbst.
Soviel dazu, aber auch wenn du Softwareentwickler bist, wäre ich mit einer Anpassung auf eigene Faust da sehr vorsichtig.
Ein anderer Kat ist sehr förderlich für diese von dir gewünschten Fehlzündungen, aber dann muss die Software auch dazu passen, denn sonst kann durch das Blubbern der Kat auch Schaden nehmen.
PS: Ein N18 Motor wie deiner , neigt generell nicht mehr zum starken knallen. Das kann spekulationsweise auch an der doppelten VANOS liegen, welche die Nockenwelle zum optimalsten Zeitpunkt schliesst und das nachströmen der Gase in den Auspuff dann verhindert.
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Beim Mini wird während die Auslaßventile geöffnet sind noch zusätzlich ein wenig Kraftstoff in den Brennraum gespritzt und gezündet, durch Software.
Und mein GP2 mit N18 Motor und original Software rotzt und blubbert ohne Ende.
Eine gescheite Downpipe macht es noch intensiver (mit ECE auch legal).
@frede82
Wenn Du Software-Entwickler bist, kannste die Stelle in der Software ja mit ein bischen Mühe finden. Welches Tool nutzt Du um die Software des Steuergerätes auszulesen und zu bearbeiten? An welchen Fahrzeugen/welche Steuergeräte haste schon Software modifiziert?
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@Mini-one-s
danke für die Antwort und den Beitrag.
Hier im Forum finde ich verschiedene Aussagen zu dem Thema.
Einige Aussagen deuten darauf hin, das dieses Geräusch (findet ja nur im Sportmodus statt) eine reine Softwarelösung ist (Soundlink). Mein Mini knallt auch nur im Sportmodus.
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@Minti:
Danke dir für den Beitrag. Also durch Software wird das Verhalten ausgelöst was Mini-one-s schon beschrieben hat. Dies geschieht dann bei mir durch das Betätigen der Sporttaste.
Dieses Verhalten würde ich gerne dauerhaft aktivieren.
Zu deiner Frage mit der Software. Ich habe bis jetzt noch nicht den Schritt gewagt die Daten zu verändern. Würde es aber gerne austesten und gegebenfalls bei unsicheren Stellen nachfragen.
Welche Software/Hardware Komponenten könnt ihr mir vorschlagen?
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frede82 schrieb:@Mini-one-s
danke für die Antwort und den Beitrag.
Hier im Forum finde ich verschiedene Aussagen zu dem Thema.
Einige Aussagen deuten darauf hin, das dieses Geräusch (findet ja nur im Sportmodus statt) eine reine Softwarelösung ist (Soundlink). Mein Mini knallt auch nur im Sportmodus.
Nein er blubbern und knallt nicht nur sport modus , aber eben mehr im sport modus.
Verbaue eine Dowbpipe dann blubbert und knallt es richtig, auch im Normal Modus
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ich habe genau das "gleiche" Problem nur anderst rum
meiner Knallt/blubbert wie Sau, auch ohne Sportbutton, und genau das möchte ich abstellen.........also ohne Button kein Knallen/blubbern und mit darfs dann ruhig knallen
das nervt echt, wenn man um Mitternacht nach Hause kommt und die ganze Nachbarschaft weiß, dass man jetzt auch wieder da ist.
Werde das Thema also mit verfolgen, in der Hoffnung, auch für mich dabei eine Lösung zu finden.
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tier schrieb:das nervt echt, wenn man um Mitternacht nach Hause kommt und die ganze Nachbarschaft weiß, dass man jetzt auch wieder da ist.
Einfach normal heimfahren
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versuche ich e
aber immer unter 1800 U/min schalten ist auch hart. sobald ich darüber komme, macht sich das durch einen lauten Knall im Auspuff bemerkbar
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tier schrieb:versuche ich e
aber immer unter 1800 U/min schalten ist auch hart. sobald ich darüber komme, macht sich das durch einen lauten Knall im Auspuff bemerkbar
Mußte halt eine ordentliche Audio-Anlage einbauen und die etwas lauter machen
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