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Echt nicht? Wie funktioniert denn das mit dem Vorschalten der Linse?
Was wenn ich das Kabel welches das Fernlichtsignal schaltet, zwischen Lenkstockschalter und Fußraummodul, durchknipse? Wenn ich mal wüsste, welches das ist.
Ich vermute auch, das es am Lenkstockschalter liegt. Die Werkstatt war sich da nicht sicher und wollte erst noch etwas Fehlersuche betreiben. Bei den Stundenlöhnen hab ich da keinen Mut zu. Und für den Austausch des Schaltzentrums ohne Fehlersuche wollen die 700 Euronen aufrufen. Da suche ich doch lieber erstmal selber...
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Wenn der Reflektor ständig in der Fernlichtstellung steht nutz dir ein durchtrennen des Kabels auch nicht mehr.
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Die Werkstatt kann die Schalterstellungen des SZL auslesen. Dauert keine halbe Stunde und hilft vielleicht an der falschen Stelle zu suchen.
Rede mal mit denen, vielleicht entfallen die Diagnosekosten wenn Du sie das Bauteil wechseln lässt...
Oder frag mal hier im Forum, vielleicht hat einer ein SZL ohne MuFu aus einer Umrüstung übrig ,o)
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newbeetle schrieb:Bei den Stundenlöhnen hab ich da keinen Mut zu. Und für den Austausch des Schaltzentrums ohne Fehlersuche wollen die 700 Euronen aufrufen. Da suche ich doch lieber erstmal selber...
Zum Austausch des Schaltzentrum muss auch die Fahrzeugsoftware auf den neuesten Stand programmiert werden. Zu dem Teilepreis von 330 - 390,-€ (es gibt 3 verschiedene Schaltzentren, je nach Fahrzeugausstattung) kommt also der Lohn des Austausch und der Programmierung/Codierung.
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Schrauber schrieb:Wenn der Reflektor ständig in der Fernlichtstellung steht nutz dir ein durchtrennen des Kabels auch nicht mehr.
Ok, sehe ich ein. Gibt es denn nicht einen Weg die Fernlichtstellung umzuschalten? Mit dem Lenkstockschalter betätige ich doch einen Kontakt, das müsste man doch durch Überbrücken von 2 Kabeln o.ä. simulieren können?
Ich hätte erstmal gern normales Abblendlicht, dann habe ich mehr Zeit mich um eine Lösung zu kümmern.
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Schrauber schrieb:Zum Austausch des Schaltzentrum muss auch die Fahrzeugsoftware auf den neuesten Stand programmiert werden. Zu dem Teilepreis von 330 - 390,-€ (es gibt 3 verschiedene Schaltzentren, je nach Fahrzeugausstattung) kommt also der Lohn des Austausch und der Programmierung/Codierung.
Mag ja alles sein und am Ende heisst es dann das Fußraumsteuergerät war auch kaputt. Hatte gerade nen Elektriker zur Fehlersuche in der Hauselektrik hier im Haus. Das war teuer, ziemlich teuer. Von daher bin ich etwas gebrandmarkt und würde gern selber die Ursache kennen, bevor ich weiteren Banditen einen Blankoscheck ausstelle.
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newbeetle schrieb:Mit dem Lenkstockschalter betätige ich doch einen Kontakt, das müsste man doch durch Überbrücken von 2 Kabeln o.ä. simulieren können?
So einfach ist es nicht- diese "Schaltzentrumlenksäule" ist ein eigenes Steuergerät, das per CAN-Bus mit dem Rest vom MINI verbunden ist. Sprich Du kannst unter Umständen zwischen FRM und Fernscheinwerfer was manipulieren,aber an dem Punkt klinke ich mich aus....
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Fahr zu jemanden der sich auskennt und die passenden Tools hat dann kann man das testen, AL kann über den Tester gesteuert werden, geht es ist das FRM schonmal ok!
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Übergangsweise könntest du auch wirklich das Kabel vom Fernlicht aus dem Scheinwerfer ziehen, Fernlicht bei Bi Xenon ist eine Magnet gesteuerte Klappe ohne Strom zu also nur mit Strom wir die ganze Linse geöffnet mehr ändert sich da nicht keine andere Wärme ect
Das wäre aber erstmal nur um es fahrbar zu machen aber keine Beseitigung des Fehlers
Schaltzentrum Lenksäule kann man auch zerlegen kann sein das dort einfach was verrutscht ist und somit den Kontakt für Fernlicht blockiert.
Solltest du für Sonntag erstmal genug zu tun haben ich würde mir das SZL mal aufmachen, Technik ist relativ simple.
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Warum soll das mit dem Kabel evtl. nicht funktionieren ?
Die Blende für das Fernlicht wird mit einem Stellmotor in der Position verändert.
Beim einschalten vom Licht mal hören ob es ein dumpfes Geräusch macht. Das ist dann das Bewegen der Blende in die entsprechende Position.
Sollten die Motoren dann vom Steuergerät ein Dauersignal bekommen lässt sich das Fernlicht sehr wohl durch trennen der Zuleitungen zu den Motoren deaktivieren.
Wenn aber bei Einschalten der Lichter kein Geräusch vorhanden ist liegt wohl ein mechanisches Problem vor.
Aber ich tendiere eher zu dem Dauersignal vom Steuergerät. Denn das beide Scheinwerfer gleichzeitig mechanisch beschädigt werden wäre ein ziemlicher Zufall.
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