growa1 schrieb:wenn ich was Fragen darf...?
hast du die "diversen raren Teile" bei der Versicherung gemeldet (und zahlst auch dafür mehr Prämie) ?
unabhängig davon...
für Liebe und Pflege zahlt die Versicherung nicht einen einzigen Cent mehr
(weiß ich aus eigener Erfahrung)
Also, um es kurz zu machen - im Moment liegt - da ja die Umbauten schrittweise erfolgten - der Versicherung quasi der Zustand beim Kauf 2011 zu Grunde - unabhängig davon, wurde ja im Rahmen der Begutachtung für die Lackierung der Motorhaube vom Gutachter die Reparaturkosten dem Wiederbeschaffungswert gegenüber gestellt. Und wenn ich dann eben Schwarz auf Weiß da stehen hab, dass das was der Gutachter vor sich sah (R53 Haube, Aero, JCW Teile, JCW Sparco Sitze etc.) für 4.450€ wieder zu bekommen sein soll...fragt man sich eben, ob es nicht bessere Möglichkeiten geben würde, das was man da hat ordentlich zu versichern.
Wie gesagt, ich glaub auch nicht, dass sich da großartig was ändert selbst wenn ich alles so offenlege und verwichert haben will, da die "normale" Kasko immer nur vom Zeitwert/Wiederbeschaffungswert laut Gutachten ausgeht. Beim Zafira von Ines hatten wir ja auch die kuriose Situation, dass wir das Auto November beim Händler für 7.400€ gekauft haben und laut Gutachten vom Jänner soll der Wiederbeschaffungswert bei 5.500€ liegen. Das ist nonsens, da vergleichbare sogar von Privat um die 8.500€ kosten (mit der Laufleistung, Ausstattung usw.)
Bei Oldtimern und Youngtimern gubt es entsprechende Versicherungslösungen die nicht auf den Zeitwert/Wiederbeschaffungswert abstellen, somdern auf Wiederherstellungskosten bis zu einem bestimmten Betrag. Sowas muss - gerade wenn es ein Zweitauto ist welches nicht als Alltagsauti genützt wird - nicht besonders teuer sein. Das Problem ist nur, dass der MINI mit 12 Jahren noch etwas jung dafür ist. Ich muss mir das jetzt mal genauer anschauen. Fakt ist, dass die "Standard Kasko" für so ein auto ab einem gewissen Alter nicht mehr das optimale Produkt ist.
Lg,
Manuel
Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt!