Guten Morgen zusammen!
Wollte gestern mal so "im Vorbeifahren" das Pickerl beim Opel machen...war wohl dann eher nix
Manche Punkte auf der Liste sind schon fast übertrieben penibel, die 3 schweren Mängel leider gerechtfertigt. Da hätten wir mal eine Stabi-Koppelstange Fahrerseitig, den Spurstangekopf Fahrerseitig und der Zustand einer der starren Bremsleitungen im Motorraum auf ihrem Weg vom ABS Steuerblock um den Motor rum zum Rad rechts vorne. Koppelstange und Spurstangenkopf hab ich gestern noch beim Teile Dealer meins Vertrauens erstanden, waren keine 30€ - die Montage wird allerdings etwas teurer da danach ja die Spur neu eingestellt und vermessen werden will und die Bremsleitung wird auch was wo mein Nachbar viel Spaß dabei haben wird. Danach noch neue Bremsflüssigkeit + Entlüften....wär ja nix wenn mal nix wäre.
Ansonsten zeigten sie sich mit dem Opel sehr zufrieden, Rost ist quasi kaum vorhanden, vor dem nächsten Winter werd ich mal die leicht angefallenen Stellen am Unterboden sowie am Hilfsrahmen vorne abschleifen und entsprechend behandeln, dann sollte er noch laaaange halten.
Auch Interessant: Es gab scheinbar eine Gesetzesnovelle bezüglich Pickerl machen - die 4 Wochen um Mängel zu beheben sind jetzt gesetzlich verankert, dazu allerdings auch die Auflage bis zur Nachuntersuchung maximal 1.000km zu fahren, sonst wird wieder eine komplette Überprüfung fällig....und ich wurde darauf hingewiesen, dass selbst der kleine "Rotkreuz-Mitarbeiter" Aufkleber den ich vorne links oben in der Windschutzscheibe kleben habe (wegen den Mitarbeiter-Parkplätzen z.B. in Linz beim Landesverband) eigentlich einen schweren Mangel darstellen würde da in der Scheibe "ausschließlich die Prüfplakette und die Vignette und sonst nix" kleben dürfen. Aha. Abkratzen musste ich es trotzdem nicht
Auf jeden Fall werden die Punkte nächste Woche abgearbeitet und dann sollte die Astrid wieder ganz offiziell ein weiteres Jahr zuverlässig ihre Runden drehen dürfen. Aktueller Kilometerstand übrigens knapp 227.000.....
Was die Lila Pause angeht....der Typenschein wurde letzte Woche vom TÜV an das Amt der OÖ Landesregierung KFZ Prüfstelle übermittelt, die Herren dürfen sich dort gut 1 Monat Zeit lassen alles einzutragen, ich bekomm jetzt auch wirklich alles eingetragen, mit Ausnahme der Schroth Quick-Fit Gurte, weil auf denen zwar draufsteht dass sie für den MINI sind und auch eine Prüfnorm-Nummer drauf steht, die ist aber für Amiland und weil da kein E daneben steht....naja. Auf jeden Fall bin ich jetzt mit "überzogenem" Pickerl unterwegs, da es im April gelocht ist und ich ja noch nix in der Hand habe was die Typisierung angeht....mal sehen wann ich Post bekomme.
LG,
Manuel
Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt!