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Ölverlust: Motoröl steht auf dem Getriebe
#1

Moin.

Unter meinem Auto (2007 R56 Cooper S N14) finden sich in Fahrtrichtung links Ölflecken. Motoröl läuft das Getriebe herunter, verteilt sich vermutlich durch den Fahrtwind und tropft dann an 2 tiefen Stellen des Getriebegehäuses auf Mutter Erde --> nicht gut.
Es fehlen bereits 2 Liter und somit besteht Handlungsbedarf.

Bestandsaufnahme in komplett montiertem Zustand:
Das Öl steht oben in einer Pfütze auf dem Getriebe und sucht sich seinen Weg nach unten. Bei der auslaufenden Menge dürfte es mehrere Wege geben, die ich ohne Zerlegen allerdings nicht sehen kann. Ich sehe nur das Öl oben auf dem Getriebe stehen und eine leicht feuchte Ecke am Ventildeckel (der Rest in der Gegend scheint erst einmal trocken).

Ich mag jetzt nicht:
- Öl nachfüllen
- Reinigen
- Fahren
- Diagnostizieren

Viel lieber würde ich:
- von Euch erfahren, ob es in der beschriebenen Gegend typische Auslaufstellen gibt
- die eventuellen Schwachstellen instand setzen (lieber eine zu viel als zu wenig)
- dann reinigen
- dann erneut prüfen

Denn die zweite Variante ginge schneller und ich würde nicht schon wieder Öl auf die Strasse sauen.

Meine Frage(n):
- Gibt es ungefähr in der Gegend (in Fahrtrichtung links) am Zylinderkopf irgendeine berühmte Schwachstelle?
- Ist der Ventildeckel/Zylinderkopfhaube wegen seiner Nähe zum Lader eine Sollbruchstelle?

Die Kopfdichtung selber schliesse ich erst einmal aus (will ich einfach Pfeifen ).
Fotos zu machen ist aufgrund der beengten Platzverhältnisse leider nahezu unmöglich. Die beiden angehängten Bilder zeigen NICHT das eigentliche Ausmass des Ölverlustes. Man kann anhand derer nur ungefähr erahnen, wo es nass ist. Von oben betrachtet ist das Öl unter dem 'Flexbereich' des langen schwarzen Ansaugluftschlauches, welcher über dem Getriebe verläuft

Freue mich auf Input.


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Veni, vidi, MINI.
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#2

Die Dichtung zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf gibt an der Stelle aufgrund der Hitze vom Turbo gerne irgendwann auf. Vorbeugen kann man mit dem Hitzeschutz von Peugeot.
Wenn zusätzlich noch die Ventile im Ölabscheider im Ventildeckel dicht sind ... Head Scratch
2 Liter fehlendes Öl ist schon nicht wenig, bei welcher Fahrstrecke ?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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#3

Danke für die Antwort!

minti schrieb:Vorbeugen kann man mit dem Hitzeschutz von Peugeot.
Das gefällt mir. Muss ich mir raussuchen - sicherlich gibt es dazu hier ein Thema?!

minti schrieb:2 Liter fehlendes Öl ist schon nicht wenig, bei welcher Fahrstrecke ?
Ich würde sagen: ca 1000 km in 3 Wochen.

Werde gleich mit dem Auseinanderbauen beginnen - irgendetwas muss bei der Menge ja zu sehen sein. Mir lässt das keine Ruhe und hätte das gerne schnellstmöglich erledigt.

Veni, vidi, MINI.
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#4

2 Liter auf 1000 km ist aber doch etwas viel. Ob es da wirklich nur die Ventildeckel Dichtung ist Head Scratch


Teilenummer hier:
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...tcount=196

Diskussionsfread ist irgendwo in anderem Thread. Das Teil kommt ohne Schrauben.


hier: http://www.mini2.info/forum/showthread.p...utz&page=4

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#5

Abermals DANKE!

Der Hitzeschutz scheint eine sinnvolle Sache zu sein. Besorge ich mir Smile .


---------------------------


Bzgl. des Ölverlustes bin ich ein klein wenig ratlos.
Hätte bei den verloren gegangenen Mengen eigentlich erwartet, dass man in jedem Fall den Austrittsort des Öls erkennen würde. Ist so aber nicht. Und dass nahezu 2 Liter (habe eben noch einmal kontrolliert) Öl über die Ventildeckeldichtung verschwunden sind, das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Es ist rundherum um die Deckeldichtung ein wenig feucht. Aber keine fliessenden Spuren den Kopf hinab. Kann natürlich sein, dass das wegen der Hitze einfach nur verbrennt/verdampft - aber das sollte man dann eigentlich riechen können.

Ich habe noch einmal probiert zu fotografieren, wie das Öl sich sammelt. An 2 Stellen ist das deutlich zu erkennen, die anderen habe ich nicht fotografiert. Von dort fliesst das Öl das Gehäuse runter und auf den Boden. Eine Motorölleitung habe ich in dieser Gegend nicht gesehen. Da sind nur Luft-/Wasser-Leitungen. Auch handelt es sich keinesfalls um Getriebeöl. Ausser, im Getriebe (mit Sperrdiff.) befindet sich anderes Getriebeöl als sonst.

Habe hier im Forum gelesen, dass sich im Ventildeckel ein Teil der Kurbelgehäuseentlüftung befindet, welches bei Defekt das Öl irgendwo anders rausdrückt. Kann ich dieses Teil überprüfen? Der Deckel ist demontiert. Die Dichtung war zu hart und stellenweise etwas deformiert.

Möglicherweise interessant: in einer der Ölpfützen (unter den Schaltzügen) habe ich 2 Teile eines zerbrochenen Sicherungsrings gefunden (siehe Fotos).
Hat jemand eine Idee, was in der fraglichen Gegend mit einem solchen Ring gesichert wird? Werde dazu aber ein separates Thema eröffnen.


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Veni, vidi, MINI.
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#6

Im Ventildeckel befidnet sich der Ölabscheider von der Kurbelgehäuseentlüftung und zwei Ventile irgendwie aus Gummi. Es wurde im Ami-Forum geschrieben (ich habe da keine Erfahrung), dass die sich mit dem Alter verhärten und nicht mehr funktionieren. Das würde bedeuten, das der Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse mehr als eigentlich üblich in den Ansaugtrakt geblasen und dann schlicht verbrannt wird.
Ob das hier der Fall ist kann man aus der Ferne nicht sagen und ehrlicherweise sind meine R56 bisher nicht älter als 4 Jahre gewesen und hatten andere Macken. Confused

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#7

ich würde erst mal eine Motorreinigung machen, da fang mit dem Fettspray von Lidl an und dann leicht abkärchern.
dann bei laufendem Motor beobachten ob du findest wo das Öl aus kommt.
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#8

Hackfresse schrieb:Abermals DANKE!

Der Hitzeschutz scheint eine sinnvolle Sache zu sein. Besorge ich mir Smile .


---------------------------


Bzgl. des Ölverlustes bin ich ein klein wenig ratlos.
Hätte bei den verloren gegangenen Mengen eigentlich erwartet, dass man in jedem Fall den Austrittsort des Öls erkennen würde. Ist so aber nicht. Und dass nahezu 2 Liter (habe eben noch einmal kontrolliert) Öl über die Ventildeckeldichtung verschwunden sind, das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Es ist rundherum um die Deckeldichtung ein wenig feucht. Aber keine fliessenden Spuren den Kopf hinab. Kann natürlich sein, dass das wegen der Hitze einfach nur verbrennt/verdampft - aber das sollte man dann eigentlich riechen können.

Ich habe noch einmal probiert zu fotografieren, wie das Öl sich sammelt. An 2 Stellen ist das deutlich zu erkennen, die anderen habe ich nicht fotografiert. Von dort fliesst das Öl das Gehäuse runter und auf den Boden. Eine Motorölleitung habe ich in dieser Gegend nicht gesehen. Da sind nur Luft-/Wasser-Leitungen. Auch handelt es sich keinesfalls um Getriebeöl. Ausser, im Getriebe (mit Sperrdiff.) befindet sich anderes Getriebeöl als sonst.

Habe hier im Forum gelesen, dass sich im Ventildeckel ein Teil der Kurbelgehäuseentlüftung befindet, welches bei Defekt das Öl irgendwo anders rausdrückt. Kann ich dieses Teil überprüfen? Der Deckel ist demontiert. Die Dichtung war zu hart und stellenweise etwas deformiert.

Möglicherweise interessant: in einer der Ölpfützen (unter den Schaltzügen) habe ich 2 Teile eines zerbrochenen Sicherungsrings gefunden (siehe Fotos).
Hat jemand eine Idee, was in der fraglichen Gegend mit einem solchen Ring gesichert wird? Werde dazu aber ein separates Thema eröffnen.

Ich hatte damals auch das Problem mit dem Oelverlust, bei mir war der O-Ring (11667566483) der Vakuumpumpe defekt gewesen. Es war fummelarbeit gewesen und der Wechsel hat ca. Eine Stunde gedauert. Aber wie hier schon geschrieben, erst einmal eine Motorwäsche machen und dann die Undichtigkeit suchen. Peitsche
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#9

evomann schrieb:Ich hatte damals auch das Problem mit dem Oelverlust, bei mir war der O-Ring (11667566483) der Vakuumpumpe defekt gewesen.
Konntest Du das Leck einwandfrei orten?
Oder sucht sich das Öl von der Unterdruckpumpe einen Weg, den man nicht sieht?

Auf einem der Bilder sieht man die Vakuumpumpe frontal aufgenommen. Der Zylinderkopf ist seitlich trocken - unter der Pumpe augenscheinlich auch. Aber vielleicht sieht man das ja auch einfach nur nicht, weil's in irgendeiner Kante runter sickert. Der Öldruckschalter ist es auch nicht.

Habe bisher lediglich die Luftleitungen und den Ventildeckel abgenommen und wollte gleich Teile kaufen/bestellen gehen.
Den Ring für die Vakuumpumpe tausche ich einfach mit.

Kann nicht sein, dass man nach 2 km Fahrt einen Ölfleck in Bierdeckelgrösse unter dem Auto hat, dass Öl auf dem Getriebe steht, man aber nicht erkennt, wo es herkommt. Muss ja irgendwo in dem Bereich sein.

Veni, vidi, MINI.
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#10

Bei mir war der Ölverlust nicht so schlimm wie bei Dir beschrieben, nur hatte ich auch immer einen kleinen Ölfleck in der Garage. Es war minimal und fiel auf als es sich auf dem Getriebe sammelte. Hat auch etwas gedauert bis ich die Undichtigkeit gefunden hatte, dachte zuerst auch an Zylinderkopfdichtung oder Ventildeckeldichtung. Bestell auch gleich die Befestigungsschrauben mit. Peitsche
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