14.06.2016, 16:35
Liebe Mini-Kundige,
habe folgendes Problem. Habe einen Mini Cooper 1.6i R56, Baujahr 2008, KM-Stand ca. 140.000
Seit ca. 2-3 Wochen leuchet die Motorkontrollleute durchgehend. (Das war früher auch schon einmal der Fall, war aber damals intermittierend. Damals wurde der Auspuff repariert, ein Teil war abgerissen, dann war das Warnlämpchen wieder ganz weg. )
Habe mir daher in einer allgemeinen Kfz-Werkstatt einen ohnehin fälligen Servicetermin ausgemacht, mit der Bitte diesen Fehler zu untersuchen und beseitigen. Es kam dann die OBD Diagnose:
276A - Katalysatorumwandlung
287D - Vanos Einlassnockenwelle, sitzt fest oder blockiert
2B68 - Luftmengensensor, Plausibilitätsfehler
Die Werkstatt meinte, da könne sie nichts machen, muss ich in eine MINI Spezialwerkstätte fahren.
Der Mechaniker meinte, es wäre einer dieser 3 Fehler, er vermutet Vanos Einlassnockenwelle.
Hab nun auch noch einen Test beim ÖAMTC machen lassen, mit ungefähr dem gleichen Ergebnis:
Fehlercode 10090 - Katalysatorwirkungsgrad - Wirkungsgrad unter Minimum
Fehlercode 10365 - Vanos Einlass-Nockenwellensteuerung - Funktion fehlerhaft
Fehlercode 11112 - Luftmassenmesser - Signal unplausibel
Hier meinte der Spezialist aber, es sind 3 verschiedene Fehler, die alle zusammen auftreten und nichts miteinander zu tun haben müssen, und alle 3 müssen behoben werden.
Hört sich nun nach teurem Spass an
Nachdem das Auto ja schon 8 Jahre alt ist, muss man wohl überlegen wie weit sich hier horrende Reparaturkosten noch auszahlen.
Hat hier jemand einen Rat für mich bzw. was das ungefähr kosten kann. Muss man da die ganze Vanos tauschen ?
Hab vor einigen Jahren schon Probleme mit den Magnetventilen der Vanos gehabt, die wurden damals in der BMW-Mini Werkstätte getauscht.
Kann so eine Reparatur wirklich nur der offizielle Mini-Werkstatt durchführen ?
Bin im Raum Wien.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Andrea
habe folgendes Problem. Habe einen Mini Cooper 1.6i R56, Baujahr 2008, KM-Stand ca. 140.000
Seit ca. 2-3 Wochen leuchet die Motorkontrollleute durchgehend. (Das war früher auch schon einmal der Fall, war aber damals intermittierend. Damals wurde der Auspuff repariert, ein Teil war abgerissen, dann war das Warnlämpchen wieder ganz weg. )
Habe mir daher in einer allgemeinen Kfz-Werkstatt einen ohnehin fälligen Servicetermin ausgemacht, mit der Bitte diesen Fehler zu untersuchen und beseitigen. Es kam dann die OBD Diagnose:
276A - Katalysatorumwandlung
287D - Vanos Einlassnockenwelle, sitzt fest oder blockiert
2B68 - Luftmengensensor, Plausibilitätsfehler
Die Werkstatt meinte, da könne sie nichts machen, muss ich in eine MINI Spezialwerkstätte fahren.
Der Mechaniker meinte, es wäre einer dieser 3 Fehler, er vermutet Vanos Einlassnockenwelle.
Hab nun auch noch einen Test beim ÖAMTC machen lassen, mit ungefähr dem gleichen Ergebnis:
Fehlercode 10090 - Katalysatorwirkungsgrad - Wirkungsgrad unter Minimum
Fehlercode 10365 - Vanos Einlass-Nockenwellensteuerung - Funktion fehlerhaft
Fehlercode 11112 - Luftmassenmesser - Signal unplausibel
Hier meinte der Spezialist aber, es sind 3 verschiedene Fehler, die alle zusammen auftreten und nichts miteinander zu tun haben müssen, und alle 3 müssen behoben werden.
Hört sich nun nach teurem Spass an
Nachdem das Auto ja schon 8 Jahre alt ist, muss man wohl überlegen wie weit sich hier horrende Reparaturkosten noch auszahlen.
Hat hier jemand einen Rat für mich bzw. was das ungefähr kosten kann. Muss man da die ganze Vanos tauschen ?
Hab vor einigen Jahren schon Probleme mit den Magnetventilen der Vanos gehabt, die wurden damals in der BMW-Mini Werkstätte getauscht.
Kann so eine Reparatur wirklich nur der offizielle Mini-Werkstatt durchführen ?
Bin im Raum Wien.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Andrea