07.08.2016, 12:39
Als langjährigem Clubman D Fahrer ist mir ein Clubman SD (EZ 01/2013), also ein 2012 Modell, mit knapp 50.000km Laufleistung angeboten worden.
Der private Verkäufer (also keine Gebrauchtwagen-Garantie) ist sehr fair und hat angeboten, den Schwachpunkt und möglichen Stör- und Schadensfaktor Steuerkette ("Zeitbombe") im Kaufpreis zu berücksichtigen.
Da das Fahrzeug (Zweitbesitz) nicht in der Vertragswerkstatt gewartet wurde, scheidet wohl die Kulanz, die ich hier fand, aus;
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47#Pr...teuerkette
Also bleibt nur Abwägung und Vorbeugung, und deshalb meine Fragen:
Was könnte man vorbeugend machen (Überprüfen, Spannen, evtl. Wechseln), und was würde das kosten? Der Verkäufer würde einen Wechsel der Kette, so das dann überhaupt einen Sinn macht, im Kaufpreis berücksichtigen. Morgen werde ich mal bei einer Mini-Werkstatt anrufen und die Frage auch dort stellen. Hier kann ich aber sicherlich etwas unabhängigere Antworten erwarten.
Stimmt es, dass ab September 2014 ein veränderter Motor verbaut wurde, der dieses Problem fixte?
Bin ich zu ängstlich, oder würdet ihr auch bei einem Clubman SD aus 2012 mit einer gewissen Unruhe an einen Gebrauchtwagenkauf herangehen?
Ich danke für euren Rat und eure Erfahrungsberichte. Da ich mich relativ rasch entscheide möchte, wären schnelle Antworten toll.
Der private Verkäufer (also keine Gebrauchtwagen-Garantie) ist sehr fair und hat angeboten, den Schwachpunkt und möglichen Stör- und Schadensfaktor Steuerkette ("Zeitbombe") im Kaufpreis zu berücksichtigen.
Da das Fahrzeug (Zweitbesitz) nicht in der Vertragswerkstatt gewartet wurde, scheidet wohl die Kulanz, die ich hier fand, aus;
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47#Pr...teuerkette
Also bleibt nur Abwägung und Vorbeugung, und deshalb meine Fragen:
Was könnte man vorbeugend machen (Überprüfen, Spannen, evtl. Wechseln), und was würde das kosten? Der Verkäufer würde einen Wechsel der Kette, so das dann überhaupt einen Sinn macht, im Kaufpreis berücksichtigen. Morgen werde ich mal bei einer Mini-Werkstatt anrufen und die Frage auch dort stellen. Hier kann ich aber sicherlich etwas unabhängigere Antworten erwarten.
Stimmt es, dass ab September 2014 ein veränderter Motor verbaut wurde, der dieses Problem fixte?
Bin ich zu ängstlich, oder würdet ihr auch bei einem Clubman SD aus 2012 mit einer gewissen Unruhe an einen Gebrauchtwagenkauf herangehen?
Ich danke für euren Rat und eure Erfahrungsberichte. Da ich mich relativ rasch entscheide möchte, wären schnelle Antworten toll.